Frage: hypersensibilisierung

Hallo, bei meinem Sohn, 11 Jahre soll eine Hypersensibilisierung gegen Roggen und gräser durchgeführt werden. Nun habe ich etwas Angst wegen des allergischen Schocks im Anschluss der Behandlung, man muß ja noch eine halbe Stunde beim Arzt warten. Wie hoch ist die Gefahr und kann man wenn es dazu kommen sollte, auf jeden Fall etwas dagegen tun , das es nicht lebensgefährlich wird? Habe im Internet gelesen, das in England die Behandlung nur stationär gemacht wird, aufgrund von Todesfällen. Danke und Gruß Amy

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 16:08



Antwort auf: hypersensibilisierung

Liebe A., wir machen das auch schon seit über 20 Jahren in der Praxis und gerade mit den modernen Gräserextrakten, die es zur Hyposensibilisierung gibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren allergischen Reaktion extrem gering. Ich habe das in den 2 Jahrzehnten Gott sei Dank nie erlebt. Und ein wesentlicher Schutzt ist ja gegeben, dass Sie 30 Minuten danach in der Praxis bleiben müssen und der Kinderarzt, der solche Behandlungen macht, natürlich für Notfälle gerüstet sein muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypersensibilisierung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 8jähriger Sohn bekommt seit 7 Wochen eine Hypersens.gegen Gräser und Hausstaub. Gestern hat er wieder jeweils re.und li., mit einem zeitl. Abstand von 15 Min.die Spritzen bekommen. Nun ist die li. Stelle stark geschwollen, die Spritze wurde auch ziemlich in der Nähe des Ellbogens gesetzt. Ihm geht es ansonsten ...