Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hygiene beim Waschen

Guten Tag!
Hier meine Frage:
Bei unserem Kleinen (1 Jahr alt) läuft schon mal ab und zu die Windel aus, die Folge sind dann dreckige Bodys und Unterhosen.
Bei wie viel Grad müssen die Sachen mindestens gewaschen werden, damit sie wirklich sauber sind? Reichen 60°C aus, oder muss die Wäsche bei 95°C "gekocht" werden? Darf man sie zusammen mit anderer Wäsche, wie z.B. Kuscheltücher waschen?

Vielen Dank im Vorraus,
R. Müller

von Ronin am 25.10.2008, 14:34 Uhr

Antwort:

Hygiene beim Waschen

liebe R.,
60 Grad Wäsche ist völlig ausreichend und Sie dürfen die Wäsche beliebig mischen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2008

Antwort:

Hygiene beim Waschen

Hallo,
also da unser Sohn die Kuscheltücher lutschte habe ich alles bei 90 Grad
gewaschen. Wir hatten so nie Probleme mit Magen-Darm-Geschichten.
(Er ist jetzt schon 7 Jahre alt hatte aber seine "Lutsch-Tücher" bis er fast 4 Jahre alt war).
Bin Gespannt was der Doc meint.

Gruss
G.

von Gabn am 25.10.2008

Antwort:

Hygiene beim Waschen

Nun 'Bakterien' sind im Body nicht so schlimm- da reichen 60 Grad, aber dann gehen die gelblichen Flecken nicht raus;-) Wenn meine kleine drüber macht, leg ich die Wäsche erstmal ein, dann wird sie auch bei 60 Grad sauber (Es gibt ja auch Wäsche,die laut Etikett nicht gekocht werden sollen)

von Ninfa am 25.10.2008