Frage: Hygiene Partner

Lieber Dr. Busse, Sie haben mich schon so oft gut beraten. Dankeschön. Ich bin langsam auf der Spur meiner Überängstlichkeit. Ich habe immer und immer wieder mit meinem Ehemann Streit. Die Beziehung zermürbt mich, ich möchte mich tatsächlich trennen. 1) Nun zu den letzten beiden Tagen, da dies wieder das Thema ist: mein Mann putzt Erbrochenes einer Katze, kommt zurück und will - ohne die Hände gewaschen zu haben - das Kind auf seine Arme ? Kann man da einfach ja sagen und weiter nichts ? Er wäscht sich auch nach Toilettengängen meist die Hände nicht, was ich mehrfach und lautstark ansprach aber schlecht ankam bzw in einem Streit endete-er ist Mittelschullehrer und sich gewohnt zu sagen, was läuft. Wie bedenklich simd diese ungewaschenen Hände ? Unsere Tochter ist 4.5 Mt, hat 2x Rotaviren und 2x 6-fachpfungen durch. 2) Wir waren mit seinem Opa im Café, da dieser bereits dement ist fragte er 5x was denn die Kleine essen & trinkem darf: Vermicelle, Guetsli, Heisse Schokolade oder Rivella (Süssgetränk). Ich verneinte geduldig nein, nichts. Was ist, wenn er ihr trotzdem mal was gibt ? 3) Als die Kassiererin das Rückgeld gab, liess mein Mann die Kleine mit d Geld spielen, auch mit den kleinen Geldstücken, ich griff ein wegen Verschluckungsgefahr und weil ich Geld an sich ungeeignet zum Spielen finde, weil es unhygienisch ist, sie nimmt ja alles in den Mund. Ich stehe ständig unter Druck und Kontrollzwang. Ich bin sozusagen am Ende. Wir stritten uns pausenlos, am Abend schrie die Kleine etwa 3 h, was sie vorher nicht mehr tat. Ich denke, sie hörte die bösen Worte, sah meine Tränen. Ich möchte so nicht mehr weiter leben mit ihm. Ich bin erschöpft und merke, dass es mich selbst zu einer observierenden Mutter macht. Das andere wäre aufgeben und einfach den Dingen ihren Lauf lassen. Bin ich zu behütend ? Wie läuft es in Familien mit anderen Kindern, die waschen sich die Hände wohl auch nicht, dort wird auch mit verschmutztem Spielzeug gespielt. So seine Argumentation. Und die Hauptfrage, wieviel Schmutz erträgt das Kind, denn es muss ja auch mit Schmutz konfrontiert werden-dies auch seine Argumentation. Ich werde mich nun auch bei der örtlichen Familienberatungsstelle anmelden. Danke Ihnen, beste Grüsse. Nora

von Nora11 am 16.09.2019, 10:26



Antwort auf: Hygiene Partner

Liebe N., natürlich sollte selbstverständliche Hygiene stattfinden wie Hände waschen nach dem Toilettengang. Wenn das mal vergessen wird und dann das eigene Kind angefasst wird, ist das aber auch kein Drama und nun wirklich kein Grund, einen ernsthaften Streit mit dem Partner vom Zaun zu brechen. Das gilt auch für die anderen Punkte. Ich kann Ihnen nur dringend raten, sich gegen Ihre Ängste fachliche Hilfe zu holen und für Ihre Ehe zu einer Partnerberatung zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2019



Antwort auf: Hygiene Partner

Vorweg: Ich verstehe dich zum Teil. Dass sich dein Partner nach dem Klofgang nicht die Hände wäscht, ist ein absolutes No-Go! Und das als gebildeter Mensch... widerlich, der sollte sich schämen. Aber - dein Kind wird daran nicht sterben und auch nicht ernsthaft krank werden. Meine drei Kinder spielten von Anfang an viel im Dreck. Wir haben 2000 qm Garten und Tiere. Meine Kinder spielen mit den Kaninchen und mampfen anschließend ihr Butterbrot. Nein, ich laufe dann nicht mehrere hundert Meter ins Haus, um allen 3en die Hände zu waschen. Das machen wir kollektiv, wenn wir reingehen. Im Garten gibt es dazu keine Möglichkeit. Alle 3 leben noch und sind die gesündesten Kinder, die ich kenne, so richtige "Draußen-Dreckspatzen" mit super Immunsystem - keine Allergien, keine Unverträglichkeiten, vielleicht drei Mal im Jahr krank. Was deinen Mann angeht, sieh es mal so: Wenn ihr euch trennt, hat er eure Tochter übers Wochenende und du kannst sowieso nicht mehr sehen, was er tut. Deshalb solltest du auch versuchen, locker zu werden und ein bisschen loszulassen. Wenn das oben Beschriebene die einzigen Gründe für eine Trennung sind, finde ich das schon krass. Deine Idee, euch Hilfe zu ho,en, finde ich dagegen gut.

von Kekskopf am 16.09.2019, 10:35



Antwort auf: Hygiene Partner

Danke Kekskopf für Deine Gedanken. Ja, stimmt.

von Nora11 am 16.09.2019, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Guten Tag Herr Busse mich beschäftigen 2 Fragen. Ich war vor 12 jahren schwanger und mein arzt hatte mein hepatitis B status nicht getestet. Also kein antigen test. Das habe ich erst jetzt in den unterlagen gesehn. Mein kind habe ich mit 3 jahren geimpft und mich selber auch etwa gleichzeitig. Leider hat uns niemand gesagt es wäre wichtig viel ...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und weil wir dementsprechend keine Hebamme mehr haben und den Kinderarzt nur bei den U-Untersuchungen sehe, habe ich manchmal das Gefühl in manchen Themen noch zu verkopft zu sein und zu sehr im Neugeborenen-Modus zu denken: Wir wünschen uns für unseren Sohn, dass er frei in der...


Hygiene bei Gegenständen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) interessiert sich zur Zeit sehr für Dinge des alltäglichen Lebens, beispielsweise leere Joghurtbecher und leere Getränkeflaschen. Er untersucht alles, nimmt es in die Hände und will es auch in den Mund stecken.  Sollte man solche Gegenstände, bevor sie vom Baby mit den Händen und dem Mund unter...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Erkrankte Geschwister/Partner trennen?

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit. Unsere 3 Kinder (6 und 7 Monate) wurden Donnerstag gegen MenB geimpft. Wie es scheint, hat unsere Große aus dem Urlaub eine Erkältung mitgebracht, die sich aber erst am Freitag zeigte. Bei meinem Mann ging es auch am Freitag los.  Macht es Sinn, wenn Symptome auftreten, die jüngeren Geschw...


Partner raucht

Hallo Frau Althoff, mein partner raucht leider. Mein Freund muss sich nachdem Rauchen immer die Hände waschen und was frisches anziehen wenn er die kleine nimmt (7,5 Wochen). Ist es schlecht für die kleine wenn sie tagsüber zb auf der Brust oder in dem Arm von meinem Partner schläft mit gewaschen Händen und frischer Kleidung und natürlich nicht...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Partner raucht

Hallo Herr Dr. Busse,   Leider ist mein Partner nicht dazu zu bewegen mit dem Rauchen aufzuhören. Sobald man das Thema auch nur anspricht ist er sturr und bockig wie ein Kind. Leider ist da seit Monaten kein durchkommen zu ihm. Und er blockiert bei dem Thema total. Jetzt möchte ich aber natürlich nicht das unsere Tochter (fast 5 Monate) dadu...


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...


Schlafendes Baby erschreckt/Hygiene

Guten Morgen, ich habe 2 Fragen. Und zwar habe ich unserem Hund das Floh Zecken Mittel  Advantix als spot on aufgetragen am Montag. Ich habe Sorge, dass das wenn wir den Hund streicheln und das Baby anfassen so auch zu meinem Sohn gelangen kann, da er sich aktuell (4,5 Mon.) alles in den Mund steckt und die ganze Zeit auf seinen Fäusten lutscht...