Frage: Hygiene Partner

Lieber Dr. Busse, Sie haben mich schon so oft gut beraten. Dankeschön. Ich bin langsam auf der Spur meiner Überängstlichkeit. Ich habe immer und immer wieder mit meinem Ehemann Streit. Die Beziehung zermürbt mich, ich möchte mich tatsächlich trennen. 1) Nun zu den letzten beiden Tagen, da dies wieder das Thema ist: mein Mann putzt Erbrochenes einer Katze, kommt zurück und will - ohne die Hände gewaschen zu haben - das Kind auf seine Arme ? Kann man da einfach ja sagen und weiter nichts ? Er wäscht sich auch nach Toilettengängen meist die Hände nicht, was ich mehrfach und lautstark ansprach aber schlecht ankam bzw in einem Streit endete-er ist Mittelschullehrer und sich gewohnt zu sagen, was läuft. Wie bedenklich simd diese ungewaschenen Hände ? Unsere Tochter ist 4.5 Mt, hat 2x Rotaviren und 2x 6-fachpfungen durch. 2) Wir waren mit seinem Opa im Café, da dieser bereits dement ist fragte er 5x was denn die Kleine essen & trinkem darf: Vermicelle, Guetsli, Heisse Schokolade oder Rivella (Süssgetränk). Ich verneinte geduldig nein, nichts. Was ist, wenn er ihr trotzdem mal was gibt ? 3) Als die Kassiererin das Rückgeld gab, liess mein Mann die Kleine mit d Geld spielen, auch mit den kleinen Geldstücken, ich griff ein wegen Verschluckungsgefahr und weil ich Geld an sich ungeeignet zum Spielen finde, weil es unhygienisch ist, sie nimmt ja alles in den Mund. Ich stehe ständig unter Druck und Kontrollzwang. Ich bin sozusagen am Ende. Wir stritten uns pausenlos, am Abend schrie die Kleine etwa 3 h, was sie vorher nicht mehr tat. Ich denke, sie hörte die bösen Worte, sah meine Tränen. Ich möchte so nicht mehr weiter leben mit ihm. Ich bin erschöpft und merke, dass es mich selbst zu einer observierenden Mutter macht. Das andere wäre aufgeben und einfach den Dingen ihren Lauf lassen. Bin ich zu behütend ? Wie läuft es in Familien mit anderen Kindern, die waschen sich die Hände wohl auch nicht, dort wird auch mit verschmutztem Spielzeug gespielt. So seine Argumentation. Und die Hauptfrage, wieviel Schmutz erträgt das Kind, denn es muss ja auch mit Schmutz konfrontiert werden-dies auch seine Argumentation. Ich werde mich nun auch bei der örtlichen Familienberatungsstelle anmelden. Danke Ihnen, beste Grüsse. Nora

von Nora11 am 16.09.2019, 10:26

Antwort auf: Hygiene Partner

Liebe N., natürlich sollte selbstverständliche Hygiene stattfinden wie Hände waschen nach dem Toilettengang. Wenn das mal vergessen wird und dann das eigene Kind angefasst wird, ist das aber auch kein Drama und nun wirklich kein Grund, einen ernsthaften Streit mit dem Partner vom Zaun zu brechen. Das gilt auch für die anderen Punkte. Ich kann Ihnen nur dringend raten, sich gegen Ihre Ängste fachliche Hilfe zu holen und für Ihre Ehe zu einer Partnerberatung zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Hygiene Partner

Vorweg: Ich verstehe dich zum Teil. Dass sich dein Partner nach dem Klofgang nicht die Hände wäscht, ist ein absolutes No-Go! Und das als gebildeter Mensch... widerlich, der sollte sich schämen. Aber - dein Kind wird daran nicht sterben und auch nicht ernsthaft krank werden. Meine drei Kinder spielten von Anfang an viel im Dreck. Wir haben 2000 qm Garten und Tiere. Meine Kinder spielen mit den Kaninchen und mampfen anschließend ihr Butterbrot. Nein, ich laufe dann nicht mehrere hundert Meter ins Haus, um allen 3en die Hände zu waschen. Das machen wir kollektiv, wenn wir reingehen. Im Garten gibt es dazu keine Möglichkeit. Alle 3 leben noch und sind die gesündesten Kinder, die ich kenne, so richtige "Draußen-Dreckspatzen" mit super Immunsystem - keine Allergien, keine Unverträglichkeiten, vielleicht drei Mal im Jahr krank. Was deinen Mann angeht, sieh es mal so: Wenn ihr euch trennt, hat er eure Tochter übers Wochenende und du kannst sowieso nicht mehr sehen, was er tut. Deshalb solltest du auch versuchen, locker zu werden und ein bisschen loszulassen. Wenn das oben Beschriebene die einzigen Gründe für eine Trennung sind, finde ich das schon krass. Deine Idee, euch Hilfe zu ho,en, finde ich dagegen gut.

von Kekskopf am 16.09.2019, 10:35

Antwort auf: Hygiene Partner

Danke Kekskopf für Deine Gedanken. Ja, stimmt.

von Nora11 am 16.09.2019, 10:37