Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Husten / laufende Nase

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Husten / laufende Nase

Nora11

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter (2), Kitakind mit verständlicherweise einigen Infekten hustet zur Zeit besonders nachts einige Male, durch den Tag läuft die Nase sehr oft, ohne eine wirkliche Erkältung zu haben. Man putzt ihr dann immer öfter einfach den Rotz weg. Nun frage ich mich doch, ob es damit zu tun hat (der endlos scheinende Husten und Rotz), dass sie viel am baden ist, evtl zu wenig Kleidung trägt und sich dauernd erkältet ? Eine Anschlussfrage: ich war kürzlich mit einer Mama im Park und ihren Twins spielen. Während meine Tochter nichts als die Windel trug, wurden die beiden in ein Kurzarmbody, darüber ein Tshirt und in Shorts gesteckt. Sie sind aber auch nicht erkältet. Müsste ich meine Tochter besser anziehen auch bei 30 Grad im Schatten ? Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort. Nora

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., man wird krank durch Ansteckung und nicht, weil man oft zum Baden geht oder im Sommer zurecht luftig angezogen ist!!! Nur die Windel anhaben im Freien ist aber wegen der UV-Strahlung keine gute Idee. Da ist also luftige Kleidung angesagt, sodass nur der Rest der Haut mit Sonnencreme geschützt werden muss. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.