Holzlasur Neugeborenes
Hallo Herr Dr. Busse,
ich bin zurzeit in der 37. Woche schwanger.
Nun haben wir die letzten Vorbereitungen für das Baby getroffen und in diesem Zuge im Schlafzimmer einige Leisten/Ablagen angebracht, die zuvor mit (leider lösungmittelhaltiger) Holzlasur bearbeitet wurden.
Es handelt sich in Summe um etwa einen halben m2 Fläche, eine der Ablagen befindet sich allerdings am Kopfende des Bettes, also auch unweit des Beistellbettchens.
Das Zimmer wird zurzeit ordentlich gelüftet, trotzdem ist der Lasurgeruch aktuell noch riechbar.
Muss ich mir Sorgen machen, das es zu Schäden/ negativen Auswirkungen auf das Neugeborene kommt, wenn es dann da ist? Da es ja während der gesamten Nacht noch eventuellen Ausdunstungen ausgesetzt sein wird und ein Lüften dann in der Nacht schwierig ist...
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße,
von PianoPianissimo am 29.06.2021, 12:36 Uhr
Antwort:
Holzlasur Neugeborenes
Liebe P.,
Lüften geht ja auch in der Nacht bei der Sommerwärme. Und die Menge an Lasur ist ja sicher groß genug für eine relevante Belastung.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2021
Antwort:
Holzlasur Neugeborenes
Hallo Herr Doktor Busse,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Eine kurze Rückfrage dazu noch - meinen Sie die Menge an Lasur ist groß genug für eine Belastung bzw. mit welchen Folgen müsste man rechnen? (oder fehlt in Ihrem Satz das Wörtchen "nicht")
Mit freundlichen Grüßen,
von PianoPianissimo am 29.06.2021
Antwort:
Holzlasur Neugeborenes
Liebe PP,
im zweiten Satz von Dr. Busse fehlt mit Sicherheit das Wörtchen ""nicht".
Das ergibt sich aus seiner gesamten Antwort. Er hätte den Satz sonst nicht mit "Und" angefangen, sondern mit "Allerdings"...
Liebe Güße
SonjaF
von SonjaF79 am 29.06.2021