Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hodenhochstand?

Hallo Dr Busse,

ich habe bei meinem Sohn (19 Monate) etwas seltsames entdeckt.

Beide Hoden sind im linken Hodensack und einer davon ist auf Höhe vom Penis. Ich habe auch das Gefühl, dass dieser Hoden „dicker“ ist als der andere.

Mein Mann meint, solange es nicht wehtut ist nichts und er hätte jedoch beide Hoden in den jeweiligen Säcken gespürt.

Ich bin mehr als verunsichert. Immerhin kenne ich mich damit ja nicht so aus (schon anatomisch bedingt ).

Es tut meinem Sohn auch nicht weh.

Aktuell sind wir auch im Urlaub (keine Ahnung ob das vorher schon war oder erst jetzt passierte) und fahren erst in einer Woche wieder heim.

Was passiert, wenn es ein hodenhochstand ist?
Wird er unfruchtbar?
Wie wird das behandelt?
Muss so etwas erst weh tun?

Mir schießen ehrlich gesagt viele Gedanken durch den Kopf…

VG und Danke

von Mama182021 am 26.08.2021, 11:20 Uhr

 

Antwort:

Hodenhochstand?

Liebe M.,
das hört sich so an, als könne es ein Leistenbruch sein. Und Sie sollten so bald es einigermaßen möglich ist, das einen Kinderarzt anschauen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nochmal Pendelhoden vs. Hodenhochstand

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben wie ich die Hoden in der Badewanne ertaste? Ich habe mir bisher nur beim Wickeln immer den Hodensack genauer angeschaut. Mal war er prall Mal war eine Seite eingefallen. Wirklich ertastest habe ...

von MamavonMax 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand

Guten Tag, im Rahmen der U10 wurde heute bei meinem 8 jährigen Sohn rechts ein leerer Hodensack festgestellt. Auch Zuhause, in der warmen Badewanne lies sich der Hoden nicht ertasten. Wir haben alle U- Untersuchungen durchgeführt, nie zeigten die Hoden Auffälligkeiten. Jetzt ...

von Leosmama8 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand OP

Hallo mein Sohn wird an diesem Freitag wegen o.g. operiert. Die Kinderärztin hat uns erst an die Chirurgie überwiesen als er 15 Monate war. Davor hatte sie wohl "etwas" in den Hoden tasten können. Plötzlilch war sie sich nicht mehr sicher und überwies uns wegen ...

von Liebmam 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand/Pendelhoden

Guten Abend Herr Dr. Busse, erst einmal vielen Dank für Ihre Mühen hier im Forum! Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt. In letzter Zeit ist mir und meinem Mann aufgefallen, dass seine Hoden etwas komisch aussehen, sie sehen wirklich leer aus. Wenn ich tasten möchte mag es mein ...

von GoldigeZeit 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand Op Alter

Hallo, ich habe noch einr weitere Frage zum Hodenhochstand. Mein Sohn wurde 2 mal nach Fowler-Stephens operiert. Die erste Op erfolgte mit 11 Monaten und die zweite Op (endgültige Verlagerung ) mit fast 16 Monaten. Jetzt wollte ich sie gerne fragen: es sollte ja schon im ...

von Baby1 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand Op

Hallo Dr. Busse, mein Sohn bekommt am nächsten Donnerstag seine 2. Op nach Fowler-Stephens die endgültige Hodenverlagerung wird gemacht. Bei der ersten Op waren die Blutgefässe zu kurz und wurden daher durchtrennt. Jetzt wurde 3 Monate abgewartet. Der Hoden liegt im Bauchraum ...

von Baby1 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand bei meinem Sohn 3 Jahre alt

Hallo Dr Busse, Ich habe einen 3 jährigen Sohn, bei dem seit seiner Geburt die Hoden nicht richtig im Hodensack waren. Ich habe mehrmals mit meiner KA drüber geredet und aber sie hat jedesmal gemeint, während der Zeit werden die Hoden absteigen. Es ist schon 3. Jahr und die ...

von Freibergerin77 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand

Hallo Herr Dr.Busse heute beim pamperswechsel ist mir aufgefallen dass beide Hoden von meinem 2 1/2 jährigen Sohn nicht im Sack sind ... das ist mir nie zuvor so wirklich aufgefallen ... der Arzt hat auch nie was bei den Untersuchungen gesagt ... kann man in dem Alter eine ...

von blacki 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

2. Hodenhochstand Op

Hallo, Mein Sohn wurde am 20.08.2019 wegen Hodenhochstand nach Fowler-stephens operiert. Nach 3 Monaten (November) sollte die endgültige Hodenverlagerung folgen. Nun habe ich aufgrund der aktuellen Lage erst einen Termin vorraussichtlich im Januar bekommen für die Op. Jetzt ...

von Baby1 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand, Pendelhoden o Gleithoden?

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin unglaublich verunsichert und habe furchtbare Angst eine Fehler gemacht zu haben. Mein Sohn hat noch nie die Hoden im Hodensack sichtbar liegen gehabt und ist mittlerweile 2 Jahre alt. Sein Kinderarzt hat immer getastet und meinte der Leiter ...

von Pisa 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.