Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hodenhochstand?

Hallo Dr Busse,

ich habe bei meinem Sohn (19 Monate) etwas seltsames entdeckt.

Beide Hoden sind im linken Hodensack und einer davon ist auf Höhe vom Penis. Ich habe auch das Gefühl, dass dieser Hoden „dicker“ ist als der andere.

Mein Mann meint, solange es nicht wehtut ist nichts und er hätte jedoch beide Hoden in den jeweiligen Säcken gespürt.

Ich bin mehr als verunsichert. Immerhin kenne ich mich damit ja nicht so aus (schon anatomisch bedingt ).

Es tut meinem Sohn auch nicht weh.

Aktuell sind wir auch im Urlaub (keine Ahnung ob das vorher schon war oder erst jetzt passierte) und fahren erst in einer Woche wieder heim.

Was passiert, wenn es ein hodenhochstand ist?
Wird er unfruchtbar?
Wie wird das behandelt?
Muss so etwas erst weh tun?

Mir schießen ehrlich gesagt viele Gedanken durch den Kopf…

VG und Danke

von Mama182021 am 26.08.2021, 11:20 Uhr

Antwort:

Hodenhochstand?

Liebe M.,
das hört sich so an, als könne es ein Leistenbruch sein. Und Sie sollten so bald es einigermaßen möglich ist, das einen Kinderarzt anschauen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2021