Frage: Hochheben eines Kleinkindes

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt. Wenn wir zu Besuch bei seinen Großeltern sind, zieht der Opa meinen Sohn gerne an den Armen bzw. Händen vom Boden in die Höhe. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Wenn ich meinen Sohn hochhebe, fasse ich ihn immer unter den Achselhöhlen. Was ist richtig? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 22:00



Antwort auf: Hochheben eines Kleinkindes

Liebe L., auf keinen Fall sollte man ein Kleinkind ruckartig an den Händen ziehen, denn dabei kann sich der Ellbogen auskugeln. Immer am Oberarm fassen oder natürlich unter den Achseln, dann kann nichts passieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieberndes Kind (7 Monate) weint beim Hochheben

Guten Morgen, ich bin etwas verunsichert durch das Verhalten meines Sohnes. Vor vier Tagen hat er Fieber bekommen, nach zwei Tagen ist es gesunken und jetzt ist die Temperatur wieder normal, aber er ist noch ziemlich erschöpft und schläft weiterhin viel. Während der gesamten Zeit hat er viel Körperkontakt zu uns gesucht und ist gegen seine Ge...


Kopf nicht gehalten beim hochheben

Lieber Herr Dr. Busse, vorhin konnte ich gerade noch eine gefährliche Situation unterbrechen. Mein großer Sohn (6 Jahre) wollte meinen kleinen Sohn (fast 5 Wochen alt) hochheben und hatte seinen Kopf nicht gestützt! Das Baby lag flach da, mein Sohn saß daneben. Plötzlich nahm er ihn am Oberkörper und wollte ihn hochheben. Das Köpfchen des...


Baby hochheben (11 Wochen alt)

Hallo Frau Höfel, hallo Herr Dr. Busse, man sollte meinen, daß ich weiß, wie ich mein Baby am besten hochheben muß, aber meine eigene Mama hat mich total verunsichert, als sie mir beim Hochnehmen meines Babys zugeschaut und mich kritisiert hat. Ich nehme mein Baby, wenn es irgendwo auf dem Rücken liegt, so hoch: - ich fasse mit meiner rechte...


Darf man Kind an Schultern hochheben?

Hallo, ich habe bereits ein paar mal gesehen, dass meine Schwiegereltern unser Kind beim Hochheben vom Boden an den Schultern sozusagen hochheben. Das sieht für mich sehr ungesund aus und ich habe auch schon darauf hingewiesen. Möchte aber gerne wissen, ob das nur "gefährlich" aussieht, oder was passieren kann bzw. bis zu welchem Alter? Kann dabei ...


Ruckartig hochheben

Lieber Dr. Busse, Ich frage für meinen mann, der heute eine situation mit unserem sohn hatte, die ihn beschäftigt. Da ich selbst überängstlich bin und auch nicht dabei war, kann ich auch nicht einschätzen, ob es geschadet haben kann. Der kleine wollte beim spielen wohl seinen kopf gegen den Boden schlagen. Mein mann konnte es gerade noch so ver...


Warum winkelt mein Baby die Beine beim Hochheben an?

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist 10 Monate alt. Sie robbt vorwärts und sitzt selbständig. Hebt man sie aber hoch, winkelt sie die Beine sofort an, wie als würde sie in der Luft sitzen. Sie zieht sich auch nicht von selbst auf die Knie oder Füße. Auf die Füße mal kurz stellen ist undenkbar, weil die Füße sofort hochgezogen werden. Bo...


hochheben Kopf

sehr geehrter Herr Dr Busse, es geht um meine 19 Monate alte Tochter. Ich saß heute morgen auf einem Gymnastikball. meine kleine findet es sonst immer toll mitdraufzusitzen. heute war sie etwas nörgelig. die stand vor mir während ich drauf gesessen habe. ich wollte sie hochheben und habe ihr an den oberärmchen gepackt. nun hat sie doch nicht hoch...


Am Kopf hochheben

Hallo Herr Dr. Busse, meine dreijährige Tochter hat ihren einjährigen Bruder am Kopf hochgehoben. Er saß und sie hat ihn ca. 20 cm hochgehoben. Er hat natürlich geweint, ließ sich aber schnell beruhigen. Was kann dabei im schlimmsten Fall passieren? Danke!


Baby (12 Wochen) richtig hochheben

Lieber Herr dr. Busse, ich hätte eine Frage zum anheben unseres Sohnes. Er wiegt inzwischen 6 Kilo und das merkt man auch ;) Gerade nachts habe ich manchmal fast schon ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn hochnehme, da ich nicht weiß ob ich es richtig und schonend für ihn mache. Er liegt neben mir im Beistellbett. Ich schiebe eine Hand un...


Versehentlich beim hochheben in Hals gedrückt

Hallo Dr. Busse, mein Baby lag heute in Bauchlage auf dem Bett und zum hochnehmen packte ich ihn unter den Schultern und zog ihn hoch, dabei habe ich versehentlich meinen Zeige- und Mittelfinger beider Hände in seinen Hals beim hochheben gedrückt, kann man da irgendwie den Kehlkopf verletzen? Er wiegt ca. 5.700 Gramm. Danke. :)