Hilft die Creme wirklich bei einer Vorhautverengung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilft die Creme wirklich bei einer Vorhautverengung?

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist 7 und kann seine Vorhaut nicht zurückziehen. Es sind anscheinend Verklebungen. Der Kinderarzt hat vor einem Jahr mal probiert und es drübergekriegt, aber es hat dem Kind sehr wehgetan, seitdem darf ich seinen Penis vor einem Arzt nicht mehr erwähnen.Habe heute eine Creme namens OeKolp bekommen. Für Frauen? Wie oft und wie lang wird damit behandelt? Und haben Sie Erfahrung, dass es nach Absetzen der Creme wieder enger wird an der Vorhaut? Also, macht es Sinn damit eine Phimose zu behandeln? Unser Kinderarzt war eher skeptisch und er tendiert eher zur OP und meint nach Absetzen der Creme wird es wieder enger. Hab eben Bedenken, weil es Östrogen ist, aber es ist wohl unsere einzige Chance, denn eine Op finde ich unakzeptabel.

von snoopy125 am 28.11.2011, 16:01



Antwort auf: Hilft die Creme wirklich bei einer Vorhautverengung?

Liebe S., das ist eine sehr bewährte Methode, entweder mit Östrogen- oder Corticoidsalbe die verklebte Vorhaut zu erweitern und das klappt sehr oft auch sehr gut. Eine Operation ist wirlich nur in Ausnahmefällen wirklich nötig und oft muss man Geduld haben und mehrfach behandeln oder auch mal die Pubertät abwarten. Ohne dass ein Kind Beschwerden hat, hat es mit der Vorhaut auch keine Eile. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


Vorhautverengung

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn, 8 Jahre alt, könnte die Vorhaut schon immer eigentlich zurück ziehen, wo er kleiner war. Dann hätte er ne kleine Entzündung und wir haben mit Bepanthen Nasensalbe geschmiert. So wie es der Kinderarzt gesagt hat, die Vorhaut ließ sich schlechter zurückziehen und ich habe riss gesehen, mein Sohn hat es immer sel...


SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss regelmäßig zur Ohrenreinigung und meine Ärztin schmiert mir im Anschluss immer SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V in beide Ohren, sie weiß das ich stille. Nun habe ich die Salbe einfach man gegoogelt und da steht man darf diese  nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung während der Stillzeit anwenden.   ...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Beta galen Creme 0.1

Guten Tag, Doktor Busse,  Mein Sohn hat für Vorhautverengung eine Kortison Slalbe verordnet bekommen. Die macht er auch nun seit 3 Wochen drauf.  Heute habe ich mir die Tube angeschaut und gelesen, dass die Salbe für Kinder ab 12 Jahre zugelassen ist, er ist 8 Jahre alt.  Ich weiss es kann so sein und hat bestimmt seine Richtigkeit so, aber ...


Vorhautverengung ?

Sehr geehrter Dr.  Busse, mein Sohn 3 Jahre,  sagt immer, wenn sein Penis steif wird, dass es "drückt ". Und manchmal jammert er da auch, er weint aber nicht. Er fummelt, drückt und zieht dann auch immer selber dran rum und ich hab den Eindruck, er empfindet es vermutlich als unangenehm. Oder das "Gefühl" kann er nicht deuten, ich bin mir ni...


Vorhautverengung?

Hallo, mein Sohn (8,8 Jahre) war zur U10 beim Kinderarzt. Der Arzt war der Meinung, dass sich die Vorhaut meines Sohnes zu wenig zurückschieben lassen würde und hat eine Salbe verschrieben. Mein Sohn hatte bisher aber nie Beschwerden, also z.B. nie eine Entzündung oder Schmerzen an der Stelle. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Therapie mi...


Advantan Creme abgelaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir müssen immer mal wieder in Akutfällen Adcantan Creme 0,1% auf seine juckenden Hautstellen auftragen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass diese nach Anbruch 12 Monate haltbar ist. Jetzt habe ich auf der Tube aber gelesen, dass sie nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist. Ist ...


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...