Hilft die Creme wirklich bei einer Vorhautverengung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilft die Creme wirklich bei einer Vorhautverengung?

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist 7 und kann seine Vorhaut nicht zurückziehen. Es sind anscheinend Verklebungen. Der Kinderarzt hat vor einem Jahr mal probiert und es drübergekriegt, aber es hat dem Kind sehr wehgetan, seitdem darf ich seinen Penis vor einem Arzt nicht mehr erwähnen.Habe heute eine Creme namens OeKolp bekommen. Für Frauen? Wie oft und wie lang wird damit behandelt? Und haben Sie Erfahrung, dass es nach Absetzen der Creme wieder enger wird an der Vorhaut? Also, macht es Sinn damit eine Phimose zu behandeln? Unser Kinderarzt war eher skeptisch und er tendiert eher zur OP und meint nach Absetzen der Creme wird es wieder enger. Hab eben Bedenken, weil es Östrogen ist, aber es ist wohl unsere einzige Chance, denn eine Op finde ich unakzeptabel.

von snoopy125 am 28.11.2011, 16:01

Antwort auf: Hilft die Creme wirklich bei einer Vorhautverengung?

Liebe S., das ist eine sehr bewährte Methode, entweder mit Östrogen- oder Corticoidsalbe die verklebte Vorhaut zu erweitern und das klappt sehr oft auch sehr gut. Eine Operation ist wirlich nur in Ausnahmefällen wirklich nötig und oft muss man Geduld haben und mehrfach behandeln oder auch mal die Pubertät abwarten. Ohne dass ein Kind Beschwerden hat, hat es mit der Vorhaut auch keine Eile. Alles GUte!