Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe - unser Sohn trinkt nicht

Hallo Herr Dr. Busse,

unser Sohn, 11 Monate alt, will nichts trinken.

Er bekommt morgens seine Flasche á 250 ml, vormittags 1/2 Obst-Joghurt-Gläschen, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags GOB und abends Getreide-Milch-Brei.

Jedoch verweigert er das Trinken tagsüber komplett. Wir haben schon alles versucht: Kaltes Wasser, warmes Wasser, Sprudelwasser - mit Sauger, ohne Sauger, Trinklernbecher, normaler Becher etc.. Wenn er abends oder nachts mal Durst hat (was sehr selten vorkommt) trinkt er Wasser aus der Flasche oder aus dem Becher - aber tagsüber nicht, das gibt immer nur Gebrüll.

Vor einigen Tagen hatte er völlig vertrocknete Lippen und trotzdem nichts getrunken. Da haben wir ihm vor lauter Verzweiflung und Sorge Möhrensaft gegeben. Den trinkt er, aber Kinder sollen doch Wasser trinken...

Was sollen wir denn bloß noch versuchen?!? Gerade bei dem Wetter macht man sich doch Sorgen, wenn er nichts trinken mag.

Viele Grüße, Nachtengel

von Nachtengel am 09.06.2008, 12:50 Uhr

Antwort:

Hilfe - unser Sohn trinkt nicht

Liebe N.,
keine Sorge, kein Mensch verdurstet vor vollem Wasserbecher! In der Nahrung ist ja auch eine ganze Menge Flüssigkeit enthalten und Sie können das notfalls noch ein wenig anreichern und viel wasserreiche Dinge wie Obst etc. geben. Anosnsten reicht es, wenn Sie weiterhin ohne zu drängen zu jeder Mahlzeit einen Becher oder eine Flasche Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2008