Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

hilfe - mein kind schläft nachts nicht

hallo
mein Sohn (fast 10 monate) schläft nachts ab 2 uhr nicht mehr allein in seinen bett.
Und seinen Mittagschlaf hält er auch nicht alleine in seinen bett durch.

Ich führe ziemlich einen gleichmässigen tagesablauf durch sei es essen schlafen oder spazierengehen.
Abends um 7 uhr bekommt er seinen Brei dannach ist zähne putzen, geschichte lesen , und gute nacht musik mit kuscheln angesagt.
Wenn ich merke das er kurz vorm einschlafen ist lege ich in in sein bett und sag gut nacht und geh aus dem zimmer.
Das klappt sehr gut, aber er schläft dann sehr gut bis ca 2 uhr dann weint er und will nicht alleine schlafen anfangs hatte ich ihn getröstet leise geredet , den kopf gestreichelt. Nichts half das hatten wir eine 3 tage lang jede nacht ca 2-3 std durchgezogen. dannach holte ich ihn in mein Bett.
Komisch ist nur dann dreht er sich ganz nah zu mir her und schlaft weiter bis um 7.

Was machen wir falsch

Danke für ihren rat
gruss gitte

von Gitte7 am 28.10.2008, 13:43 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
Sie machen nichts falsch, Ihr Sohn findet das einfach zurecht toll und angenehm, dann in Mamas Bett weiter zu schlafen. Wenn Sie das nicht wollen, dann hilft nur konsequent sein wie am Abend: nur kurz nach ihm schauen, kurz leise reden und dann wieder gehen. Und das notfalls in 3-minütigen Abständen wiederholen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2008

Antwort:

Hast du schon probiert, wenn er bei dir dann eingeschlafen ist, ihn dann wieder in sein Bett zu bringen???? Schläft er dann weiter?

LG
Sumsie

von Sumsie75 am 29.10.2008

Antwort:

hallo,
ja haben wir auch schon versucht. Dann schläft er wenn es gut geht eine stunde und dann geht alles von vorne los.
Mittag schläft er auch nur alleine eine gute 1/2 stunde alleine aber leg ich mich mit ihm hin dann schläft er 2-3 std.

gruss gitte

von Gitte7 am 29.10.2008