Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe - Verstopfung

Hallo, ich weiß, dass es hier schon mehrere Hinweise zum Stuhlgang von Babys und Kleinkindern gibt, aber ich habe für mich keine passende Antwort gefunden:

Meine Tochter (4 Monate alt) hat seit mehreren Tagen mit Verstopfung zu kämpfen. Sie bekommt seit 2 Wochen abends Pre-Nahrung und hat diese anfänglich auch gut vertragen, aber wie gesagt, jetzt hat sie ganz starke Blähungen und drückt immer in die Windel (ohne Erfolg).
Bauchmassagen (auch mit Windsalbe) haben bislang nur wenig geholfen (sie hatte dann an einem Abend nach längerer Massage doch mal Stuhlgang, der sehr dick war) und der "Trick" mit dem Fieberthermometer zeigt gar keine Wirkung.

Leider trinkt sie weder Fencheltee noch Wasser, ich habe auch versucht, sie für den Rest des Tages häufiger zu stillen, was aber auch wenig erfolgreich war, weil sie dadurch völlig aus ihrem Takt kommt. Die Flasche wird ganz genau nach Anweisung zubereitet. Habe auch schon 3 Tage weniger Pulver genommen, ohne Veränderung.

Ich weiß, dass Babys nicht täglich Stuhlgang haben müssen, aber man sieht ihr richtig an, wie sie sich anstrengt und inzwischen weint sie auch dabei.
Ich trinke selbst schon viel Kümmeltee etc., aber gibt es nicht etwas (bei Medikamenten möglichst homöopatisch) was schnell hilft?

Vielen Dank!!!

von Tati783 am 26.11.2009, 11:55 Uhr

Antwort:

Hilfe - Verstopfung

Liebe T.,
das ist keine Krankheit und Sie sollten das als normale Anpassung akzeptieren. Notfallls etwas Bäuchlein massieren, das reicht!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009