Hilfe! Starke Gewichtszunahme beim Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe! Starke Gewichtszunahme beim Baby

Guten Morgen Herr Dr.Busse, ich mache mir sehr große Sorgen um das Gewicht meiner Tochter (fast 5 Monate). Sie wird immer dicker. Aktuelle Größe und Gewicht habe ich leider nicht, aber es ist nicht zu übersehen. Da sie so stark spuckt dicke ich ihre Milch mit Nestargel an. Ich würde ihr lieber Pre geben, aber die ist trotz Nestargel zu dünn mit den empfohlenen 30ml Gel pro Flasche, weshalb ich die 1er nehmen muss. Mittags bekommt sie seit 3 Wochen Gemüse-Fleisch-Brei. Ich habe gehört dass das Nestargel zur Zunahme führen kann, aber ohne geht es absolut nicht. Sie ist übrigens eine Mangelgeburt auf Grund einer Plazentainsuffizienz (38. SSW 2400g 47,5cm) Ich habe gehört dass klein geborene Kinder sowieso eher zu Übergewicht neigen. Haben sie einen Rat für mich was ich besser machen kann? Denken Sie es wird sich regulieren wenn alle Milchmahlzeiten auf Brei umgestellt sind? Kann ich in einer Woche, wenn sie 5 Monate alt ist schon die nächste Mahlzeit einführen? Ist es Sinnvoller mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag oder mit dem Milchbrei am Abend weiter zu machen? Ich achte auf jeden Fall darauf, dass sie keine süßen Breie bekommt. Vielen Dank schon mal und einen schönen Advent Lg

Mitglied inaktiv - 19.12.2010, 09:38



Antwort auf: Hilfe! Starke Gewichtszunahme beim Baby

Liebe A., lassen Sie doch bitte Größe und Gewicht sowie die Ernährung ihren Kinderarzt vor Ort beurteilen, so "ins Blaue hinein" kann ich das doch nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2010



Antwort auf: Hilfe! Starke Gewichtszunahme beim Baby

Hallo Ich denke das es nicht am Nestargel liegt,denn dies hatte ich auch bei meinen Kindern(drei Spuckkinder).Meine große kam auch in der 38SSW auf die Welt,sie war übrigens auch 47cm groß und wog 2580g. Wegen des Gewichtes war ich auch oft beim Kia ,da sie immer untergewichig war bzw heute noch ist(10Jahre 22kg). ich würde langsam die anderen Mahlzeiten ersetzen.Ich habe es mittags immer so gemacht das ich nur Obst gegeben habe und abends einen Brei.Manchmal gab es vor dem Schlafengehen noch eine Milchflasche(Schlummertrunk ,mit ruhiger Musik und kuscheln).Die Spuckerei ging bis sie 1Jahr alt waren,dann wurde es besser.Sie hatten alle drei einen Reflux,dies hat sich aber gottseidank weitestgehend verwaschen. Alles gute

von charlotte120805 am 19.12.2010, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Gewichtszunahme seit 2 Monaten, Hilfe!

Mein Sohn, jetzt 10,5 Monate, nimmt seit ca. 2 Monaten nicht mehr zu. Weihnachten wog er 6100g (Geburt 2500,45cm zeitgemäß), jetzt konstant bei 6,5kg Er ist jetzt 61,5cm "groß". Zuerst hatte ich gewartet, dann waren wir vor 2 Wochen beim Doc, er meinte auch "Gedeihstörung", vergrößerte Leber (mit Ultraschall überprüft, ließ uns einen Schweißtes...


Gewichtszunahme, bitte um Hilfe...

Hallo! Meine Tochter (18 Wochen) hat heute die dritte 6-fach Impfung bekommen! Ich habe sie daraufhin gleich nochmal wiegen und messen lassen und war etwas erschrocken! Vor ca 4 Wochen waren wir bei der U4 und da wog sie 5900 gr und war 60,5 cm groß! Alles war okay! Nur heute wiegt sie 7000gr ist aber nur 61,7 cm groß! Sie ist ja nicht wirkl...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...


Gewichtszunahme 9Monate

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Bei der Geburt hatte sie 3368g und war 49cm. Jetzt ist sie ~71cm groß und wiegt 8260g. Sie hat im letzten Monat jedoch nur ~160g zugenommen. Ist das ausreichend? Vielen Dank S.K