Hilfe! Starke Gewichtszunahme beim Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe! Starke Gewichtszunahme beim Baby

Guten Morgen Herr Dr.Busse, ich mache mir sehr große Sorgen um das Gewicht meiner Tochter (fast 5 Monate). Sie wird immer dicker. Aktuelle Größe und Gewicht habe ich leider nicht, aber es ist nicht zu übersehen. Da sie so stark spuckt dicke ich ihre Milch mit Nestargel an. Ich würde ihr lieber Pre geben, aber die ist trotz Nestargel zu dünn mit den empfohlenen 30ml Gel pro Flasche, weshalb ich die 1er nehmen muss. Mittags bekommt sie seit 3 Wochen Gemüse-Fleisch-Brei. Ich habe gehört dass das Nestargel zur Zunahme führen kann, aber ohne geht es absolut nicht. Sie ist übrigens eine Mangelgeburt auf Grund einer Plazentainsuffizienz (38. SSW 2400g 47,5cm) Ich habe gehört dass klein geborene Kinder sowieso eher zu Übergewicht neigen. Haben sie einen Rat für mich was ich besser machen kann? Denken Sie es wird sich regulieren wenn alle Milchmahlzeiten auf Brei umgestellt sind? Kann ich in einer Woche, wenn sie 5 Monate alt ist schon die nächste Mahlzeit einführen? Ist es Sinnvoller mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag oder mit dem Milchbrei am Abend weiter zu machen? Ich achte auf jeden Fall darauf, dass sie keine süßen Breie bekommt. Vielen Dank schon mal und einen schönen Advent Lg

Antwort auf: Hilfe! Starke Gewichtszunahme beim Baby

Liebe A., lassen Sie doch bitte Größe und Gewicht sowie die Ernährung ihren Kinderarzt vor Ort beurteilen, so "ins Blaue hinein" kann ich das doch nicht beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Hilfe! Starke Gewichtszunahme beim Baby

Hallo Ich denke das es nicht am Nestargel liegt,denn dies hatte ich auch bei meinen Kindern(drei Spuckkinder).Meine große kam auch in der 38SSW auf die Welt,sie war übrigens auch 47cm groß und wog 2580g. Wegen des Gewichtes war ich auch oft beim Kia ,da sie immer untergewichig war bzw heute noch ist(10Jahre 22kg). ich würde langsam die anderen Mahlzeiten ersetzen.Ich habe es mittags immer so gemacht das ich nur Obst gegeben habe und abends einen Brei.Manchmal gab es vor dem Schlafengehen noch eine Milchflasche(Schlummertrunk ,mit ruhiger Musik und kuscheln).Die Spuckerei ging bis sie 1Jahr alt waren,dann wurde es besser.Sie hatten alle drei einen Reflux,dies hat sich aber gottseidank weitestgehend verwaschen. Alles gute

von charlotte120805 am 19.12.2010, 11:58