Frage: Herznebengeräusch etc.

Hallo, mein Sohn jetzt fast vier Jahre hatte mit 2 Jahren das Kawasaki Syndrom. Es kam zu Erweiterungen der Koronalaterien. Das wurde jetzt immer kontrolliert (er bekommt Aspirin) und das letzte MRT und Ultraschall war unauffällig. Nun meinte der Kardiologe das er trotzdem immer ein höheres Risiko haben wir einen Infarkt zu erleiden (in etwas so wie ein Raucher). Man wird mit beginnender Pupertät immer wieder Belastungs EKGs machen und nach dem Zustand zu gucken. Außerdem ist schon bei der ersten Untersuchung nach dem Kawaskai aufgefallen das er ein Herznebengeräusch hat. Unserem KIA ist das nie aufgefallen, deshalb wissen wir nicht ob es erst mit dieser Kawasaki Geschichte auftrat oder er es schon immer hat. Wenn es erst Auftrat, welche Bedeutung hat es und muss ich mir große Sorgen um meinen Sohn machen in Sachen Herzinfarkt in jungen Jahren?

Antwort auf: Herznebengeräusch etc.

Liebe S., Mein Herz neben Geräusch kann entweder völlig harmlos seien und zum Beispiel von dem Schwingen einer Sehne einer Herzklappe verursacht werden. Oder es kann z.B. Ausdruck einer Verengung einer Herzklappe oder eines Defekts in der Herzscheidewand sein. Ihre Kinderkardiologe wird mithilfe einer Ultraschalluntersuchung klären, was hinter dem Geräusch steckt. Alles Gute!