Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herz

Hallo Herr Dr. Busse,
ich muss nochmal was fragen, was mich beschäftigt. Meine Mutter hat gesagt, dass man damals (70iger Jahre) ihr immer gesagt habe, bei Fieber duerfe man mit dem Kind nicht mehr raus. Auch nicht in der Karre. Zudem
darf es ab 38,5 nicht mehr durhc die Gegend laufen, sondern muesse im Bett bleiben. Die Kinderärzte frueher haben ihr gesagt, das gehe aufs Herz und sei gefährlich. Eine Nachbarin gleichen Alters erzählte dasselbe.

Ich will das ja nicht abtun, aber von Muettern meines Alters habe ich gehoert, dass sie auch wenn das Kind Fieber hat, mit denen draussen
(angemessen angezogen) spazierenfahren. Und das die ihre Kinder drinnen, wenn sie denn rumturnen wollen trotz Fiebers nicht davon abhalten koennen....nur ein bisschen.

Mein Sohn ist etwas ueber 2 Jahre und manchmal ist er trotz Fieber total fit und rennt rum. Ich versuchte ihn dann immer mit lesen und so ruhig zu kriegen, aber das gelingt nciht immer. Und ans Bett fesseln kann ich ihn ja nicht. Und ist nicht auch frische Luft besser als Zimmerluft? Bin total verunsichert, will ihm ja nicht schaden.

Mein KiA sagte mal, ich kann mit ihm rausgehen (ich weiss allerdings nciht mehr, was er sagte bis wieviel Fieber) und er meinte, ein Kind diesen Alters wuerde sich schon nciht ueberanstrengen und wuerde schon signalisieren, wenn es ihm genug ist, dann solle ich ihn in die Karre setzen.

Was ist Ihre Meinung dazu? Hoffe, sie koennen mir meine Fragen beantworten....herzlichen Dank!

VG
Valerie

von viperk am 29.06.2010, 14:28 Uhr

Antwort:

Herz

Liebe V.,
das ist wirklich überholt und man darf sich einfach nach dem Zustand des Kindes richten und natürlich nicht von außen die "Action" auch noch anheizen sondern bei Krankheit eher den Tag ruhig gestalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2010