Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herpes

Guten Abend Dr. Busse!
Bei meinem 3jährigen Sohn habe ich heute Herpes festgestellt. Nun habe ich noch eine fast 8 Wochen alte Tochter. Ich habe davon gehört, dass Herpes schwerste Hirnschädigungen bei Neugeborenen hervorrufen kann. In wieweit ist diese Gefahr gegeben? Was muß ich beachten und wie kann ich die Kleine am besten schützen? Woran erkennt man eine Ansteckung? Es ist ja nun beinahe unmöglich einen 3jährigen über Tage von seiner kleinen Schwester komplett fernzuhalten.
Schon vorab vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Hunni

von Hunni am 24.02.2009, 20:20 Uhr

Antwort:

Herpes

Liebe H.,
ein hohes Risiko für eine Hirnentzündung besteht nur bei Ansteckung bei der Mutter unter der Geburt. Trotzdem sollten Sie natürlich Abstand halten und gut Hände waschen so lange er Bläschen hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009