Frage: herpes virus und ausschlag

lieber dr. busse habe leider eine fieberblase, also herpes simplex. ich passe gut auf, dass ich meinen sohn nicht anstecke, aber leider griff er zuvor zufällig an die stelle, obwohl ich so aufpasse, dass er nicht hingreift. ich kann aber die fieberblase nicht abdecken, weil das die heilung ja verzögert und erschwert. was soll ich nun tun? zudem hat der kleine am rücken einen seltsamen ausschlag, lauter kleine rote tüpftchen, die haut ist rauh an dieser stelle. es scheinbt nicht zu jucken und der kleine ist quitschvergnügt, kein fieber, normaler appetit. kann das von dem herpes virus kommen, ich meine, vielleicht hat er zuvor schon mal zufällig an meine fieberblase gegriffen? ich habe gelesen, dass 3-tages fieber vom herpes virus kommt, stimmt das? gibt es 3-tages fieber ohne fieber und nur ausschlag? leider ist meine kinderärztin auf urlaub und der vertretungsarzt ist übervoll und will natürlich nur notfälle. wie soll ich mich verhalten?? danke vielmals edith und samuel (8 monate alt)

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 11:09



Antwort auf: herpes virus und ausschlag

Liebe Edith, das einzig wichtige ist, dass es ihrem Sohn so gut geht. Grund zur Sorge besteht so lange nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Sehr geehrter Dr. Busse, seit einer Woche hat mein Sohn, 5 Jahre alt, einen Windpocken ähnlichen Ausschlag am Arm. Heute war ich beim Kinderarzt und er stellte, Herpes fest. Er verschrieb ihm eine Salbe. Er sagte mir nur das es ein ähnliches Virus wie das der Gürtel Rose wäre. Nun meine Frage, ist es sehr schlimm wenn Kinder so etwas bekommen? H...


Blase an der Oberlippe und im Gesicht Ausschlag Herpes?

Hallo unsere Tochter über 4 Wochen alt zeigt einen Ausschlag im Gesicht ( lauter kleine Pusteln) und Kopf sowie Ohrläppchen und Augenlidern. Auch eine Blase an der Oberlippe in der Mitte. Ist es Babyakne oder Herpes? Die Kleine trinkt normal und hat kein Fieber. Machen uns etwas sorgen.


säugling in Kontakt mit Herpes-Infiziertem

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 9 Wochen alte Tochter wurde heute unbedacht von der Oma auf dem Arm/über der Schulter gehalten, die einen aktiven Herpesausbruch hat (Eiter-Bläschen an der Lippe hatte sich vor 5 Tagen geöffnet, Infektion scheinbar gerade am abklingen). Meine Tochter hat vor 5 Tagen ihre erste große Impfung nach Stiko erhalten. ...


Inkubationszeit Herpes

Lieber Herr Dr. Wir haben ein Neugeborenes Zuhause. Die große hat ihr Geschwisterchen geküsst usw. Sie ist 2,5 Jahre und wie Kinder so sind ist immer irgendwo spucke o.ä. Nun hab ich heute 3 weiße Bläschen an der Innenseite ihrer Wange entdeckt und erstmal in Panik ausgebrochen. Sie klagte am Freitag schon oder ihr tut da was weh, aber durfte n...


Herpes

Hallo Dr Busse, mein Baby ist 3 Monate alt. Ich habe seit Sonntag einen grippalen Infekt ! Ich habe gehofft, dass ich kein Herpes bekomme. Leider ja ! Es ist noch ganz klein aber es wächst ! Ich habe sofort die Creme mit Aciclovir drauf. Seit Sonntag trage ich auch die blaue Mundschutz Maske - so gut es freut. Ich wasxhe öfter die Hände und des...


Dauerbrenner Herpes bei Neugeborenen

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich weiß, dass dies ein Dauerbrenner ist, doch man liest einfach zuviel Schlimmes dazu im Internet und macht sich große Sorgen. Wir hatten gestern Besuch, dieser hat unsere Tochter, 2,5 Wochen alt, im Gesicht und über die Hand gestreichelt, sie hat dann ihre Finger auch in den Mund genommen. Erst einige Zeit später...


Nochmal Thema Herpes

Liebe Frau Dr. Althoff, Ich hatte am Dienstag bereits eine Frage an hr. Dr. Busse gestellt:  "Wir haben ein Neugeborenes Zuhause. Die große hat ihr Geschwisterchen geküsst usw. Sie ist 2,5 Jahre und wie Kinder so sind ist immer irgendwo spucke o.ä. Nun hab ich heute 3 weiße Bläschen an der Innenseite ihrer Wange entdeckt und erstmal in Panik...


Wiedereinmal Herpes

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich weiß, dass dieses Thema immer wieder aufkommt, doch man liest einfach zuviel Schlimmes dazu im Internet und macht sich große Sorgen und ist ziemlich verunsichert. Wir hatten gestern Besuch, dieser hat unsere Tochter, 2,5 Wochen alt, im Gesicht und über die Hand gestreichelt, sie hat dann ihre Finger auch in den M...


Mundfäule / Herpes oder Hand Fuss Mund

Hallo meine Tochter (8) hat seit ein paar Tagen Fieber und stark geschwollene Lymphknoten am Hals. Seit gestern mehrere Aphten am hinteren Gaumen und seit heute stark geschwollenes Zahnfleisch rot und teilweise lappend über die Zähne... gruslig. Auf der Zunge sind auch einige kleine Bläschen. Ich dachte an Hand Fuss Mund oder Herpes oder ähnliches...


Ausschlag Fieber

Unser Sohn hat vor ein paar Tagen mit Schnupfen  Halsweh und Temperatur bis 37,7 angenfangen zu kränkeln er ist 3 . Nach ein paar Tagen wurde er heißer und hustet minimal . die Temperatur betrug immer nie höher wie 38,5 jetzt 2 Tage später hat er  Ausschlag an der Brust und an den Oberschenkel kleine Pünktchen aber kein Fieber mehr . Leider lies e...