Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Herpes an Oberlippe, Bläschen gestern geplatzt

Ich war vor ein paar Tagen ein bisschen erkältet und hatte dann eine stelle zwischen Nase und Mund. Ich glaube es ist ein Herpes, so sieht es Aufjedenfall bei meinem Bruder auch aus.
Nun mein Anliegen:
Gestern Morgen ist der Schorf wohl geplatzt hab es nicht gemerkt hab meinen Sohn (12Wochen) geweckt und auf die Stirn und Wange geküsst. Da hab ich erst gemerkt das es feucht ist (geplatzt). Hab jetzt Angst das ich den kleinen Mann angesteckt hab. Ich hab den ganzen Tag versucht ihn nicht zu küssten aber reflexartig ist es mir dann doch passiert, das ich ihn geküsst hab. Ich könnte mich Ohrfeigen!!! Ich habe mir extra einen Mundschutz gekauft aber da bekommt mein Sohn Angst und weint.
Ich habe jetzt so eine Angst das irgendwas passiert ist. Er ist auch seit gestern mehr am schlafen könnte es daran liegen? Ich Stille nicht, hat leider nicht geklappt.
Was passiert denn genau mit einem 12Wochen altem Baby das sich mit Herpes angesteckt hat, ist die Wahrscheinlichkeit das es sterben kann wirklich noch so groß?

von Pippinella am 21.03.2013, 05:15 Uhr

 

Antwort:

Herpes an Oberlippe, Bläschen gestern geplatzt

Liebe P.,
Sie sollten zwar in Zukunft die üblichen hygienischen Maßnahmen beachten - nicht schmusen, Hände waschen,... - Grund zu großer Sorge gibt es aber nicht. Über die Suchfunktion finden Sie ausführliche Antworten zum Thema.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2013

Antwort:

Herpes an Oberlippe, Bläschen gestern geplatzt

Hallo,

schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=360592&suche1=herpes+baby&seite=1

LG Inge

von IngeA am 21.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herpes Simplex-Infektion - Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern unter einem Jahr

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben eine Tochter, die nächste Woche 7 Monate alt wird und leben mit meinen Eltern in einem 2-Familienhaus. Die Großeltern haben somit täglich Kontakt zu unserer Kleinen. Heute Morgen hat mein Vater festgestellt, dass er einen Herpes zwischen ...

von Ina1504 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mundecken = Herpes? Gefährlich?

Lb. Herr Doktor Busse! Ich hab mal wieder eine fiese mundecke. Versuch zwar beim vielen Schmusen mein Baby (6 Mo) nicht damit zu berühren, aber er greift mir immer wieder mal ans Gesicht und streift drüber - so schnell kann ich da gar nix tun & schon ist es passiert...ist ...

von christl31 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie kann ich mein Baby vor Herpes schützen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe Lippenherpes. Sind die Bläschen für meine Tochter (7 Monate) auch ansteckend, wenn sie noch geschlossen sind oder erst, wenn sie geplatzt sind? Ist mein Herpes für sie immer noch so gefährlich wie für Neugeborene? Was muss ich im Umgang ...

von Urmel26 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes-Erstinfektion

Hallo Dr.Busse, vor zwei Wochen sind mein damals acht Wochen älter Sohn und ich in die Kinderklinik gekommen,da mein Sohn an RSV erkrankt ist!Nach drei Tagen habe ich einen Herpes am Kinn bekommen!Es ist nicht mein erster Herpes und ich bin auch während der Schwangerschaft ...

von Anke26 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

(Lippen) Herpes - Ansteckung Baby durch Geschwisterkind

Schönen guten Tag, Ich habe diesbezüglich nun schon so viel gelesen, dass ich nun gern ihre Meinung als Experte dazu wissen möchte. In ein paar Wochen kommt unser 2. Kind zur Welt. Sein Bruder (3 Jahre) leidet immer mal wieder unter Lippenherpes. Nun habe ich große Angst, ...

von Sorannia 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie Ansteckend ist Herpes bei Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich arbeite in einer Kinderkrippe wo 5 monatige Babys sind, nun habe ich Herpes und bin auch erkältet. Meine Frage: Wie ansteckend ist Herpes denn für die Babys oder Kleinkinder? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Carina ...

von carinaknittl1877 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Tödlich für 11 Monate altes Kind?

ich mal ne frage,was mich sehr beunruhigt..Mein Freund hat Lippen herpes bekam er eben in der Apo gesagt,obwohl ich ihm das schon seit 3 Tagen sagte,aber nunja -.- Im net hat er eben gelesen das das für Säuglinge und Kleinkinder tödlich sein kann,ich hab nachgelesen und das ...

von öpsy 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Infos zu Herpes bitte

Hallo Herr Dr.Busse, wir haben ein sechs Wochen altes Baby und der 3 Jährige Bruder hat UNTER der Lippe zwei Pickel/Bläschen? wir wissen es nicht genau. Daher meine Fragen, da ich grosse Angst vor einer Herpes Infektion beim Baby habe. - kann Herpes auch unter dem Mund ...

von saphia 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Zeichen einer Herpesinfektion beim Neugeborenen?

Hallo! Meine Freundin hat seit 6 Tagen einen starken Lippenherpes. Ihr Baby ist 2 Wochen alt. Sie behandelt den Herpes und versucht jeden Kontakt mit dem Baby zu vermeiden. Trotzdem hat Sie große Angst Ihr Kind anzustecken. Welche Symptome hätte das Kind bei einer ...

von sbheb 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

nochmal herpes

lieber herr dr. busse, danke für die antwort. wie lange ist der ereger auf gegenständen an der luft denn infektiös? wenn ich z.b. mit meinem pullover mein wasserglas berühre und mein kind berührt dann beum stillen den pullover. wie lange wäre so eine ansteckung ...

von jojoli 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.