Herpes an Oberlippe, Bläschen gestern geplatzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes an Oberlippe, Bläschen gestern geplatzt

Ich war vor ein paar Tagen ein bisschen erkältet und hatte dann eine stelle zwischen Nase und Mund. Ich glaube es ist ein Herpes, so sieht es Aufjedenfall bei meinem Bruder auch aus. Nun mein Anliegen: Gestern Morgen ist der Schorf wohl geplatzt hab es nicht gemerkt hab meinen Sohn (12Wochen) geweckt und auf die Stirn und Wange geküsst. Da hab ich erst gemerkt das es feucht ist (geplatzt). Hab jetzt Angst das ich den kleinen Mann angesteckt hab. Ich hab den ganzen Tag versucht ihn nicht zu küssten aber reflexartig ist es mir dann doch passiert, das ich ihn geküsst hab. Ich könnte mich Ohrfeigen!!! Ich habe mir extra einen Mundschutz gekauft aber da bekommt mein Sohn Angst und weint. Ich habe jetzt so eine Angst das irgendwas passiert ist. Er ist auch seit gestern mehr am schlafen könnte es daran liegen? Ich Stille nicht, hat leider nicht geklappt. Was passiert denn genau mit einem 12Wochen altem Baby das sich mit Herpes angesteckt hat, ist die Wahrscheinlichkeit das es sterben kann wirklich noch so groß?

von Pippinella am 21.03.2013, 05:15



Antwort auf: Herpes an Oberlippe, Bläschen gestern geplatzt

Liebe P., Sie sollten zwar in Zukunft die üblichen hygienischen Maßnahmen beachten - nicht schmusen, Hände waschen,... - Grund zu großer Sorge gibt es aber nicht. Über die Suchfunktion finden Sie ausführliche Antworten zum Thema. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2013



Antwort auf: Herpes an Oberlippe, Bläschen gestern geplatzt

Hallo, schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=360592&suche1=herpes+baby&seite=1 LG Inge

von IngeA am 21.03.2013, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bläschen auf der Oberlippe

Guten Abend, meine Tochter ( 27 Monate ) Hat seit heute Abend mehrere kleine Bläschen an der Lippe,auch sieht der Mund sehr Wund aus. Kann das Herpes sein ? Habe solche Angst. Werde auch direkt zum Arzt gehen ,aber vielleicht bekomme ich von ihnen noch einen Antwort davor.,:( LG Lennco


Gelbe Stelle im Mund Oberlippe

Seid heute habe ich bei meinem Baby heute 2 Wochen alt beim füttern eine gelbe Stelle an der Oberlippe erkannt. das Baby hat keinen Fieber und verhält sich sonst wie üblich. Das baby wurde nicht auf die Lippen geküsst und er hat auch keinen Fieber. Und Herpes hat von uns noch nie jemand gehabt. Was könnte es sein ich bin sehr beunruhigt ?!  ...


Unbekanntes Bläschen im Mund - Wie vorsichtig muss ich sein?

Hallo Herr Busse, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Ich lese ansonsten still mit, nun habe ich ein Problem, bei dem ich Ihre Einschätzung bräuchte. Ich habe seit gestern irgendwie eine Art Bläschen in meinem Mundinnenraum (hinter der Lippe) gefunden, dachte es wäre eine Aphte oder so etwas. Der Zahnarzt konnte leider nic...


Bläschen Mund

Sehr geehrter Dr Busse, ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit heute an der Unterlippe eine Rötung mit einem kleinen Bläschen. Ich selbst hatte nach der Geburt häufiger Lippenherpes, zuletzt im Mai.  Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es sich bei meiner Tochter um Herpes handel...


Kleine bläschen auf der Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind etwas verzweifelt bzgl der Haut unseres 10 monate alten Babys. Vor ca. 1 Monat entwickelten sich am linken Arm zwei kleine bläschen / pickel die gejuckt haben (die kleine hat sich oft daran gekratzt), unsere Kinderärztin vermutete zunächst Mückenstiche und verschrieb uns Rivanol um die Entzündung zu b...


Erst Fieber dann Pinke und dann Bläschen

Guten Tag und zwar hart unsere kleine am Donnerstag am Abend Fieber bekommen bis 39.5 hagte danach Fieber saft und das ging bis Freitag Abend. und danach war der Fieber weg aber dann meinte sie sie hat Halsweh und in ihrem Hals war es so Bläschen eitermässig jetzt dann dachten wir okey vielleicht ja eine Mandelentzündung  dann hatte si...


Herpes innen an Oberlippe

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (5) hat sich soeben über Schmerzen an der Oberlippe Innenseite Mitte beklagt. Man sieht, dass er sich dort verletzt hat aber ob es ein Biss auf die Lippe oder Herpes ist, kann ich nicht erkennen. Nach dem wir ihn jetzt ewig auf Abstand gehalten haben, da er die letzten Wochen öfter Herpes und Erkältung hat...


Bläschen im Rachen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte meine Tochter (14 Monate) am Freitag die letzte MMR Impfung geben lassen, aber beim durchchecken durch den Kinderarzt meinte er, er kann nicht impfen weil sie Bläschen im Rachen hat und er denkt es wäre Herpangina. Daher möchte er keine Lebendimpfung verabreichen solange sie einen Infekt hat. Ist für mich auc...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Herpesansteckung Säugling (Kontakt mit Bläschen)

Lieber Herr Dr. Busse,  ich bin voller Sorge um meinen kleinen Sohn (5,5 Wochen alt). Heute früh habe ich einen Herpes am Kinn versehentlich im Anfangsstadium mit einem Pickelchen verwechselt und "ausgedrückt" wobei mir aufgefallen ist, dass es wohl kein Pickel ist. Im Anschluss habe ich natürlich Hände gewaschen und desinfiziert jedoch hat ...