Frage: Herpes-Erstinfektion - EILT

Hallo Dr. Busse, meine 5.Monate alte Tochter wurde heute zum zweiten Male geimpft. Leider entwickelt sich ausgerechnet jetzt bei ihrem Vater ein Lippenherpes. Natürlich wird er sich "von ihr fernhalten" das ist klar. Paralell dazu habe ich jetzt mehrer Aphten auf meiner Mundschleimhaut bemerkt. Ich bekomme öfter Aphten, gerade jetzt, wo ich noch stille. Herpes labiales hingegen hatte ich noch nie. Meines Wissens äußert sich eine Erstinfektion bei Kindern in Form einer Stomatitis - könnte das auch bei mir der Grund für die Entzündungen im Mund sein, also könnte ich mich erstmals mit dem Herpes-Virus infiziert haben ? Natürlich habe ich mein Töchterchen heute geküsst und mit ihr geschmust, gerade weil sie nach dem Impfen immer recht quengelig ist. Wie soll ich mich nun verhalten ? Danke für Ihren Rat Doris

Mitglied inaktiv - 22.05.2001, 19:27



Antwort auf: Herpes-Erstinfektion - EILT

Liebe Doris, eine Ertsinfektion wäre bei Ihnen sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie bei Ihrer Tochter entsteht, dann macht das mit dem Impfen keine Komplikationen. Solange bei den Eltern Bläschen bestehen, sollten sie sich mit Schmusen zurückhalten und gut Hände waschen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstinfektion mit Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse ! Meine Tochter (2,5 Jahre) bekam vor 14 Tagen Windpocken. Diese sind inzwischen fast verschwunden und haben kaum Probleme gemacht (kein Fieber und auch kaum Juckreiz). Am letzten Samstag bekam sie jedoch hohes Fieber (über 40°C) und erste Herpes-Bläschen an der Lippe. Der Kinderarzt stellte einen primären Herpes...


Erstinfektion Herpes

Hallo Hr. Dr. Busse, ich erwarte in ca. 3 Wochen ein Baby. Nun habe ich erfahren, dass meine beiden älteren Kinder letzte Woche in der Schule Kontakt zu einem Mädchen mit Herpesbläschen hatten. Weder mein Mann, noch ich hatten bisher diese Bläschen. Ich habe gehört, dass eine Erstinfektion auch unbemerkt ablaufen kann, der Infizierte jedoch ande...


Herpes-Erstinfektion

Hallo Dr.Busse, vor zwei Wochen sind mein damals acht Wochen älter Sohn und ich in die Kinderklinik gekommen,da mein Sohn an RSV erkrankt ist!Nach drei Tagen habe ich einen Herpes am Kinn bekommen!Es ist nicht mein erster Herpes und ich bin auch während der Schwangerschaft extrem häufig - für meine Verhältnisse - daran erkrankt,jedoch immer nur ...


Erstinfektion Herpes symptomlos und trotzdem ansteckend?

Guten Abend Herr Dr. Busse, leider habe ich keine Antwort in der Suchfunktion gefunden... Wir hatten heute Besuch von einem Kind, das eine Herpes-Blase unterhalb der Nase hatte, die sie auch immer wieder aufkratzt. Das Kind hat mit meiner Tochter (6 1/2 Jahre) gespielt. Bisher hatten sowohl meine Tochter als auch ich nie Herpes. Da ich ein 19...


herpes erstinfektion

Hallo. Ich hätte noch nie herpes. Falls ich mich nun anstecke und die Viren noch nicht in mir hatte erleide ich quasi die erstinfektion. Nun habe ich gelesen dass diese unbemerkt verlaufen kann und mein Speichel wochenlang ansteckend sein kann. Wie kann ich denn bloß meinen 7 Wochen alten Sohn schützen? Danke für Ihre Antwort. Lg


Erstinfektion Herpes

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich weiß, Sie haben bereits unzählige Antworten zu diesem Thema abgeben. Allerdings habe ich über die Suchfunktion zum meiner Frage noch keine abschließende Antwort gefunden und wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten würden. Folgendes Problem: Meine Freundin kam vor drei Tagen zu Besuch...


Herpes Erstinfektion durch Blut?

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank, dass Sie sich so toll hier mit den Fragen der Eltern beschäftigen. Ich habe eine Frage zum Thema Herpes, die ich über die Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe. Ich hatte heute einen Arzttermin und die Arzthelferin hatte Herpes, allerdings verkrustet, Bläschen habe ich nicht gesehen. Sie hat mir Blut abg...


Doch Herpes Erstinfektion?

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich hätte leider noch einmal eine Frage. Ich hatte Ihnen schon geschrieben, dass unser Sohn vor zwei Wochen erkrankt war und ich mich mit 40 Fieber wohl von ihm angesteckt hatte. Bei dem anderen Kind bei der Tagesmutter wurde Mundfäule diagnostiziert, bei ihm Herpangina, er hatte auch nur wenige Bläschen ganz tief in...


Mundfäule/Erstinfektion Herpes

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Expertenforum.  In wenigen Tagen erwarten wir Familienzuwachs. Unsere erste Tochter (3 Jahre) besucht den Kiga. Dass eine Infektion mit Herpesviren bei Neugeborenen zu Beginn vermieden werden sollte, wissen wir und werden dies auch besonders im Blick haben. Die...


Erstinfektion mit Herpes und Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe zurzeit eine Fieberblase und womöglich meinen 1-jährigen Sohn angesteckt, da ich beim ersten Spannen an der Lippe nicht gleich an eine Fieberblase gedacht habe und ihn aus Gewohnheit auf den Kopf und die Wange geküsst habe. Wir haben außerdem gekuschelt und gespielt und es kann gut sein, dass er mich dabei...