Frage: Herpes-Erstinfektion - EILT

Hallo Dr. Busse, meine 5.Monate alte Tochter wurde heute zum zweiten Male geimpft. Leider entwickelt sich ausgerechnet jetzt bei ihrem Vater ein Lippenherpes. Natürlich wird er sich "von ihr fernhalten" das ist klar. Paralell dazu habe ich jetzt mehrer Aphten auf meiner Mundschleimhaut bemerkt. Ich bekomme öfter Aphten, gerade jetzt, wo ich noch stille. Herpes labiales hingegen hatte ich noch nie. Meines Wissens äußert sich eine Erstinfektion bei Kindern in Form einer Stomatitis - könnte das auch bei mir der Grund für die Entzündungen im Mund sein, also könnte ich mich erstmals mit dem Herpes-Virus infiziert haben ? Natürlich habe ich mein Töchterchen heute geküsst und mit ihr geschmust, gerade weil sie nach dem Impfen immer recht quengelig ist. Wie soll ich mich nun verhalten ? Danke für Ihren Rat Doris

Antwort auf: Herpes-Erstinfektion - EILT

Liebe Doris, eine Ertsinfektion wäre bei Ihnen sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie bei Ihrer Tochter entsteht, dann macht das mit dem Impfen keine Komplikationen. Solange bei den Eltern Bläschen bestehen, sollten sie sich mit Schmusen zurückhalten und gut Hände waschen. Alles GUte!