Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hepatitis

Hallo Herr Dr. Busse,

wir haben eine Mutter mit Tochter kennengelernt, wobei die an Mutter Hepatitis (B?) erkrankt ist. Erzählte sie auch von allein. Sie hatte es vor ein paar Jahren schon mal.

Wie ist das, wenn meine Tochter von Ihrer Tochter z. B. aus der Flasche trinkt, ober ein schon angelutschtes Eis probiert, oder sie zusammen im Pool spielen (wg. Urin). Kinder in dem Alter haben ja manchmal engeren Kontakt. Oder die gleiche Toilette benutzen?
Wie schnell kann man sich anstecken?
Weiß auch garnicht, ob die Tochter überhaupt erkrankt ist.
Fühle mich unsicher bei dem Thema, möchte eigentlich den Kontakt aufrecht erhalten, da sich die Mädels sehr gut verstehen.

Danke

von wallekind am 07.07.2009, 14:33 Uhr

 

Antwort:

Hepatitis

Liebe W.,
ich hoffe Ihre Tochter (und das andere Kind) sind gegen Hepatitis B geimpft und dann ist das kein Thema mehr.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

HEPATITIS

Bitte Hilfe ..... Bei meiner Schwiegermutter besteht der Verdacht auf Hep. C nun schieb ich etwas Panik ob sich meine kleine ( 2a ) angesteckt haben könnet eigentlich heisst es ja nur von Blut zu Blut aber was ist mit Küsschen .... auch so soll es schon übertragungen ...

von mamavonjulia 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A

Hallo, meine Tochter fährt im Sommer mit Oma nach italien. Ich wollte meine Tochter dann gegen Hep. A impfen lassen. Ich wollte gern fragen, ob Hep. A als Lebendimpfstoff geimpft wird oder ein Totenimpfstoff? Wenn Lebendimpfstoff, ist dann mit einer Impfreaktion nach einer ...

von siriliri 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A

Hallo Dr. Busse, ich habe heute erfahren, dass meine Schwiegermutter jetzt auch Hep A und mein Schwiegervater auch. Nun lässt sich mein Mann nächste Wo testen, ob es bei ihm auch besteht. Sie sind Italiner. Was muss ich jetzt beachten für meine Kleine (15Monate) Wie ...

von püppi110781 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A

Hallo Herr Dr. Busse, meine Töchter, 6 und 3 Jahre, essen gerne Muscheln, vor allem im Italien-Urlaub - gehen wieder im Juni dorthin. Ist eine Hepatitis A-Impfung deshalb sinnvoll? Wie ist die Ansteckungsgefahr in ...

von silke9177 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Ansteckung Hepatitis

Lieber Dr. Busse, ich habe mal eine Frage bezüglich der Ansteckung mit Hepatitis B. Die 2. Frau meines Vaters arbeitet neuerdings in einem Behindertenheim. Sie ist nicht gegen Hepatitis geimpft. Ich entbinde in ca. 2 Wochen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie den ...

von mamiyvonne 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Frage zu Hepatitis C

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe mich zwar jetzt mal durchgelsen wollte aber dennoch mal die Meinung eines Arztes hören. Mein Bruder hat Hepatitis C. Mir ist gestern mal aufgefallen, obwohl er sonst immer so pingelig ist mit trinken aus selben Glas ect. das er meinem Sohn ...

von Mucki84 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis B

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem ich ihren Rat immer sehr schätze, wende ich mich an Sie mit folgender Frage: mein Sohn (20 Monate alt) hat nun (erst mal) alle Impfungen hinter sich. Das einzige, wogegen er nicht geimpft wurde, ist Hepatitis B, denn er hat die 5-fach-Impfung ...

von Turelure 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A

Sehr geehrter Herr Busse! Mein Partner und ich sind Polizeivollzugsbeamte und im Streifendienst tätig. Wir sind beide gegen Hepatitis A+B geimpft. Wir haben eine 1-jährige Tochter. Nun machen wir uns Gedanken,dass wir aufgrund unserer beruflichen Tätigkeit Überträger der ...

von cosa5 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A+B Impfung

Guten Tag Dr. Busse! Bei uns steht für die gesamte Familie die Impfung an, bei den Kindern die Kombi und bei den ERwachsenen die 2er Impfung. 1. Impfung für mich war zb Anfang Dezember. Nun wäre dann die 2. IMpfung, allerdings grassiert hier wieder der Magendarmvirus, soweit ...

von KarinH 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Übertragung von Hepatitis B

Hallo, ich habe schon im Netz gesurft, aber ich finde keine eindeutige Antwort: wie genau wird Hepatitis B übertragen? Wir werden Weihnachten mit meiner Hep.B positiven Schwester verbringen. Unser Großer (7Jahre) ist geimpft, die anderen drei ( 10 Wochen, 3,5 Jahre, 5 Jahre) ...

von Ulli* 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.