Frage: Hcv beim Friseur

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe eine Frage zu HCV. Meine Tochter 8 jährig war heute in einem Friseursalon. Sie hat sich eine Seite ausrasieren lassen mit einem Herz Symbol. Der Friseur benutze ein Rasiermesser am Ende zur Präzesion. Er kratzte dabei an der Kopfhaut wobei kleine oberflächliche Kratzer und Rötungen entstanden sind (Microverletzungen) . Die ein klein wenig brannten. Blut war keines zu sehen. In den türkischen Salon herrschte ein rechtes Chaos. Ich gehe nicht davon aus dass es eine neue Klinge war. Wie gross wäre das Risiko einer HCV Infektion? Zum Beispiel wenn eingetrocknetes oder frisches Blut noch an der Klinge gewesen wären. Meine Tochter leidet ansonsten an einer EOS gegen diese sie hochdosiert Budesonid nimmt. Danke für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse Ramona

von Romi am 19.10.2021, 19:25

Antwort auf: Hcv beim Friseur

Liebe R., alle Friseursalons unterliegen klaren gesundheitlichen Vorgaben, die natürlich die Desinfektion von Rasiermessern beinhalten. Im Zweifelsfall fragen Sie im Salon doch einfach nach. Alles Gute!

Antwort auf: Hcv beim Friseur

Hallo, Ich bin zwar kein Arzt, aber Friseurin. Normalerweise werden Rasiermesser nach jedem Kunden gereinigt und desinfiziert, ich denke auch in einem türkischen Barber Shop wird dies so gehandhabt. Und da deine Tochter ja auch nicht geschnitten wurde denke ich ist das Risiko gleich null. LG Fee

von fee21 am 19.10.2021, 21:45

Antwort auf: Hcv beim Friseur

Leider musste ich heute bei genauerem Hinsehen feststellen dass da doch ein kleiner Cut ist bezw.eine Kruste. Nun ich habe selbst 3 positive Antikörpertests gehabt auf HCV wobei die Bestätigungstests immer negativ war. Es hiess ich wäre irgendwie mal in Kontakt gewesen mit Hepatitis und es wäre spontan ausgeteilt was in etwa 30% entspricht. Ich habe keine Ahnung woher ich das hatte. Ich denke auch nicht das sie was hat und hoffe sehr dass die Utensilien desinfiziert werden. Es wurden keine Masken getragen und auch kein Desinfektionmittel angeboten bezüglich Corona. Ausserdem wurde schnell gearbeitet und es war ein wirres Durcheinander. Eventuell werde ich einen Schnelltest machen per Fingerpiks. Ist vielleicht übertrieben aber sicher ist sicher. Wegen HIV mach ich mir keine Sorgen da bräuchte es eine grössere Menge Blut, bezw. Eintrittsstelle. Heutzutage ist bei rechtzeitigem Befund Hepatitis C zum Glück heilbar.

von Romi am 20.10.2021, 23:22