Frage: Hat mein Baby eine Schluckstörung?

Lieber Dr. Busse, Mein kleiner Sohn wird diese Woche 8 Monate alt. Seit er etwa ein halbes Jahr alt ist, bieten wir ihm immer mal wieder Nahrung (Brei aber auch Fingerfood) an. Bis heute hat nie auch nur einen Bissen tatsächlich hinunter geschluckt (außer ein Mal, aber vielleicht war das auch aus Versehen). Hat er vielleicht eine Schluckstörung? Sollte ich damit schon vor der nächsten U zum Arzt gehen? Ab August beginnt für ihn die Kita, langsam werde ich dann doch nervös. Hier noch ein paar weitere Infos: Die Geburt war normal. Er ist normal entwickelt (ziemlich genau auf der 50er Perzentile) Wir stillen bis heute voll. Flasche haben wir nur ein Mal ausprobiert, wollte er nicht. Bisher bin ich sehr entspannt, was das Thema angeht. Mein Großer Sohn hat auch erst spät Mahlzeiten "ersetzt" und vorher höchstens mal ein bisschen was geknabbert. Aber eben dieses knabbern passiert nun auch nicht. Bei Brei schüttelt es ihn richtig vor ekel. Sowohl bei Gläschen als auch selbst gekocht. Er reibt sich dann immer wie wild die Augen und sabbert und schiebt das Essen mit der Zunge raus. Er schleckt auch den Löffel nicht richtig ab sodass das Essen eher in seinen Mund rein plumpst. Manchmal schleckt er noch ein bisschen an seinen Lippen, aber auch das wird dann höchstens im Mund hin und her geschoben und wieder raus gesabbert. Finderfood findet er schon irgendwie aufregend. Auch wenn auch das ihn oft ekelt (er schüttelt sich und verzieht das Gesicht). Möchte es aber trotzdem in den Mund nehmen. Aber auch hier wird nur hin und her geschoben und niemals geschluckt. Was wir probiert haben: Brei (Pastinake, Zucchini, Möhre, weiße Möhre, Kürbis, Kürbis Kartoffel, Reis Gemüse, Zwieback-Banane) Fingerfood: Gurke (das einzige wo er evtl manchmal schluckt bei dem ganz weichen inneren, aber auch da bin ich nicht sicher), Kartoffel, Nudel, Maisstange, Erdbeere, Brötchen, Brot, Toast mit Butter, Apfel, Birne, Pflaume Ist das in dem Alter noch normal? Kann es sein, dass sein Zungenreflex noch zu stark vorhanden ist? Danke und viele Grüße

von Pipetti am 18.04.2018, 12:03

Antwort auf: Hat mein Baby eine Schluckstörung?

Liebe P., jedes Kind hat auch beim Essen seinen eigenen Fahrplan und Sie machen das völlig richtig, dass Sie Ihren Sohn zu allen Mahlzeiten an den Familientischj setzen und ihm da alles anbieten. Und bei insgesamt normaler Entwicklung einfach Geduld haben. Mit ihrem Kinderarzt sollten Sie nur sprechen wegen eines möglichen Mangels z.B: an Eisen, wenn Ihr Sohn noch kein Fleisch zu sich nimmt. Alles Gute!

Antwort auf: Hat mein Baby eine Schluckstörung?

Was vielleicht noch wichtig ist: Seit der letzten U sitzt er beim Essen im Hochstuhl mit bei uns am Tisch (Ärztin hat das ok gegeben), er bekommt dann einen kleinen Teller. Brei füttere ich nur ganz selten mal mittags, wenn ich denke er ist gut ausgeschlafen und hungrig genug.. Motorisch ist er auch ganz normal, hat jetzt vor zwei Wochen das krabbeln angefangen, setzt sich auf die Knie. Zähne hat er unten grad den zweiten bekommen, oben schimmert es auch schon.

von Pipetti am 18.04.2018, 12:26