Frage: Hat mein Baby eine Schluckstörung?

Lieber Dr. Busse, Mein kleiner Sohn wird diese Woche 8 Monate alt. Seit er etwa ein halbes Jahr alt ist, bieten wir ihm immer mal wieder Nahrung (Brei aber auch Fingerfood) an. Bis heute hat nie auch nur einen Bissen tatsächlich hinunter geschluckt (außer ein Mal, aber vielleicht war das auch aus Versehen). Hat er vielleicht eine Schluckstörung? Sollte ich damit schon vor der nächsten U zum Arzt gehen? Ab August beginnt für ihn die Kita, langsam werde ich dann doch nervös. Hier noch ein paar weitere Infos: Die Geburt war normal. Er ist normal entwickelt (ziemlich genau auf der 50er Perzentile) Wir stillen bis heute voll. Flasche haben wir nur ein Mal ausprobiert, wollte er nicht. Bisher bin ich sehr entspannt, was das Thema angeht. Mein Großer Sohn hat auch erst spät Mahlzeiten "ersetzt" und vorher höchstens mal ein bisschen was geknabbert. Aber eben dieses knabbern passiert nun auch nicht. Bei Brei schüttelt es ihn richtig vor ekel. Sowohl bei Gläschen als auch selbst gekocht. Er reibt sich dann immer wie wild die Augen und sabbert und schiebt das Essen mit der Zunge raus. Er schleckt auch den Löffel nicht richtig ab sodass das Essen eher in seinen Mund rein plumpst. Manchmal schleckt er noch ein bisschen an seinen Lippen, aber auch das wird dann höchstens im Mund hin und her geschoben und wieder raus gesabbert. Finderfood findet er schon irgendwie aufregend. Auch wenn auch das ihn oft ekelt (er schüttelt sich und verzieht das Gesicht). Möchte es aber trotzdem in den Mund nehmen. Aber auch hier wird nur hin und her geschoben und niemals geschluckt. Was wir probiert haben: Brei (Pastinake, Zucchini, Möhre, weiße Möhre, Kürbis, Kürbis Kartoffel, Reis Gemüse, Zwieback-Banane) Fingerfood: Gurke (das einzige wo er evtl manchmal schluckt bei dem ganz weichen inneren, aber auch da bin ich nicht sicher), Kartoffel, Nudel, Maisstange, Erdbeere, Brötchen, Brot, Toast mit Butter, Apfel, Birne, Pflaume Ist das in dem Alter noch normal? Kann es sein, dass sein Zungenreflex noch zu stark vorhanden ist? Danke und viele Grüße

von Pipetti am 18.04.2018, 12:03



Antwort auf: Hat mein Baby eine Schluckstörung?

Liebe P., jedes Kind hat auch beim Essen seinen eigenen Fahrplan und Sie machen das völlig richtig, dass Sie Ihren Sohn zu allen Mahlzeiten an den Familientischj setzen und ihm da alles anbieten. Und bei insgesamt normaler Entwicklung einfach Geduld haben. Mit ihrem Kinderarzt sollten Sie nur sprechen wegen eines möglichen Mangels z.B: an Eisen, wenn Ihr Sohn noch kein Fleisch zu sich nimmt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2018



Antwort auf: Hat mein Baby eine Schluckstörung?

Was vielleicht noch wichtig ist: Seit der letzten U sitzt er beim Essen im Hochstuhl mit bei uns am Tisch (Ärztin hat das ok gegeben), er bekommt dann einen kleinen Teller. Brei füttere ich nur ganz selten mal mittags, wenn ich denke er ist gut ausgeschlafen und hungrig genug.. Motorisch ist er auch ganz normal, hat jetzt vor zwei Wochen das krabbeln angefangen, setzt sich auf die Knie. Zähne hat er unten grad den zweiten bekommen, oben schimmert es auch schon.

von Pipetti am 18.04.2018, 12:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluckstörung Baby 6 Monate - vorsicht lange....

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hat bereits seit Ihrer Geburt (Kaiserschnitt nach Schräglage) Probleme. Anfangs hat Sie sich schrecklich überstreckt, hat ihre rechte Seite fast überhaupt nicht bewegt, die linke Seite nur wenig. Sie konnte mit 4 Monaten nicht mehr als 80ml trinken. Sie streckt Ihre Zunge permanent raus. Die Zunge ...


Bei schluckstörung zum Logopäden?

Unser grad 6 gewordener Sohn war heut wieder beim Kinderzahnarzt zur halbjährlichen Kontrolle und Prophylaxe. Ihm fiel auf, dass er einen offenen biss hat und eine schluckstörung. Er macht wohl beim schlucken die Zunge nach vorn....wohl als Folge des Schnullers den er mit 3 Jahren schweren Herzens abgegeben hat. Nun verordnete er Logopädie obwohl s...


Schluckstörung

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und hatte/hat eine Bronchitis und dann hat sie ja auch eine Karotte aspiriert und wir waren im KH. Dort wurde eine starre Bronchoskopie gemacht. Seitdem kann sie ihrer Milchflasche In der Nacht nicht mehr trinken. Sie trinkt erst eine Zeit und dann verschluckt sie sich (auch in aufrechter Position). Und dan...


Wie Schluckstörung feststellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute leider wieder eine Frage. Unsere Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden. Sie ist eine späte Frühgeburt (vollendete 36. SSW, 2,3 kg und 45 cm), soweit gesund. Die ersten Monate war sie ein Spuck-und Speikimd, aber sie gedeiht super. Seit 2 Monaten bekommt sie neben ihrer Flasche Beikost, ohne Pro...


Schluckstörung Grundschulkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben seit März diesen Jahres ein großes Problem mit unserer achtjährigen Tochter. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie eine starke Erkältung mit Halsschmerzen bei der Schluckbeschwerden auftragen. Die Kinderärztin musste auf Wunsch der Schule einen Corona Test daraufhin bei ihr durchführen. Nach diesem Corona Test war...


Mein Kind 4 Jahre hat Schluckstörung

Hallo Herr Dr. Busse. Seit Mittwoch ist mir aufgefallen das mein Sohn 4 Jahre immer wieder Essen ausspuckt. Mir ist das vorher nicht wirklich komisch vorgekommen bis ich dann am Freitag bemerkt habe das er sehr lange am Essen herum kaut und fast alles was ich ihm gegeben habe ausgespuckt hat. Er kann auch während dem Kauen nicht zwischendurch r...