Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hat er schmerzen oder tanzt er uns auf der Nase Rum?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hat er schmerzen oder tanzt er uns auf der Nase Rum?

Pünktchen2015

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, uns wurde von unserem Kinderarzt empfohlen, unseren mittlerweile 13 Monate alten Sohn abends doch mal schreien zu lassen, wenn er ins Bett geht (er schläft seit seinem 1. Geburtstag in seinem Zimmer), da wir fast halbstündig zu ihm mussten. So dann haben wir das "schreien lassen" eingeführt und hatten das Glück, dass nach spätestens einer Minute ruhe war. Also wir kamen nie auf die min die am ersten Tag empfohlen wurden. Dadurch hat er auch relativ schnell 8 Stunden am Stück durchgeschlafen eh er sich das erste mal gemeldet hat. Nun hat er heute beim kuscheln (machen wir immer vorm ins Bett gehen) total Theater gemacht und nur gebrüllt. Da er zur zeit Zahnt, hatte ich ihm vorher schon schmerzsaft gegeben, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass er schmerzen hat. Also hat mein Mann entschieden, ihn doch mit ins Schlafzimmer in unser Bett zu nehmen. Sobald er dort lag, war ruhe. Er ist nach 2 min eingeschlafen (mein Mann ist bei ihm geblieben). Nun frage ich mich, ob er wirklich schmerzen hatte und nähe brauchte oder ob er uns tatsächlich so auf der Nase tanzt, dass er einfach nur nicht in sein Zimmer wollte. Er bekommt wirklich unheimlich viel Nähe und liebe und Aufmerksamkeit von uns aber auch wir brauchen mal wieder einen fernsehabend für uns und ich finde, dass er nun halt auch bei sich schlafen kann. Wie sehen Sie das? Tanzt er uns auf der Nase Rum? Negative Kommentare von anderen brauche ich nicht, was das schreien lassen angeht. Die Entscheidung haben wir ganz bewusst getroffen und mein Kind musste nie länger als 1min schreien, da er selber von alleine dann zur Ruhe gekommen ist. Viele grüße Pünktchen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe P., es gibt im Leben eines Kleinkinds einfach Zeiten, in denen das Leben nicht so einfach ist, die Zähne plagen, die rasche Entwicklung verarbeitet werden muss,...... Deshalb sollte man sicher als Eltern flexibel reagieren, auch was das Zubettgehen angeht. Also entweder länger am Bett bleiben bis er einschläft, oder wie das ja gut funktioniert hat, den Kleinen ins Elternbett zu legen, wo er ja rasch alleine geschlafen hat, sodass ihr "Privatleben" nicht wirklich leidet. Alles Gute!

Huddl1987

Beitrag melden

Hallo, also ich halte auch nichts von ewig schreien lassen, aber bei meiner Tochter ist es momentan auch so, dass sie Ca eine Minute Theater macht und dann einschläft. Bei ihr war es in dem Alter eures Sohnes auch so, dass sie meiner Meinung nach einfach mehr Nähe brauchte, ich denke es liegt vielleicht am Zahnen oder weil sie unter Tags dadurch, dass sie mobiler werden durchs laufen nicht mehr so viel Nähe zu einem haben sich das einfach abends und nachts holen. Ich würde einfach mal warten ob sich das Problem gibt, wenn der Zahn durch ist. Liebe Grüße

Lina_100

Beitrag melden

Hallo, ein 13 Monate altes Kind kann nicht "auf der Nase rum tanzen". Er braucht Nähe und wird auch wieder im eigenen Bett schlafen. Sobald er sicher laufen kann wird er aber bei Bedarf auch allein den Weg ins Elternbett finden :). LG & eine Portion Gelassenheit

Locken-Rocken

Beitrag melden

Ich würde auch sagen, dass ein einjähriges Kind nicht auf der Nase rum tanzt. Er braucht offensichtlich eure Nähe. Ich würde meine Kinder nie und nimmer schreien lassen. Das sehen, sorry Dr. Busse, die Ärzte einfach viel zu nüchtern. Das Schreien ist momentan noch die einzigste Möglichkeit seine Nöte kund zu tun. Wenn ihr das ignoriert, erschüttert ihr sein Urvertrauen. Irgendwie muss er ja auf sich aufmerksam machen. Es gibt nichts schlimmeres als ein Baby, das resigniert weil sein Schreien ignoriert bzw. übergangen wird. Schlaverhalten ändern sich immer wieder mal. Meiner Meinung nach macht dein Mann das genau richtig. Und in Ruhe Fernsehen zu wollen, ist sicherlich kein Grund ein Kind schreien zu lassen. Das sollte man sich überlegen, bevor man Kinder in die Welt setzt. Unser Dreijähriger schläft übrigens seit Geburt bei uns im Bett. Er schläft durch seit er ein Jahr alt ist und alle sind zufrieden. Wenn ich ihn abends ins Bett gebracht habe und der kleine Bruder ebenfalls schläft, können mein Mann und ich Fernsehen bis in die Puppen. ;-)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich kann nur locken rocken zustimmen. Meine Maus schläft auch seit Geburt an bei uns, ist jetzt 22 Monate alt. Also Fernsehen kann man doch auch noch wenn die Kinder grösser sind. Das ist kein Grund ein Kind schreien zu lassen. Und ein einjähriges Kind tanzt nicht auf der Nase herum. Was mich immer stört warum muss das Kind alleine im zimmer im eigenen Bett schlafen? Du schläfst doch auch mit deinem Mann im Bett. Da sagt niemand oh gott du musst ins eigene Zimmer ins eigene Bett. Aber das Kind muss es. Unverständlich. Zu mal es einfacher ist das Kind bei Bedarf sofort zu Trösten als jedes mal ins Zimmer zu rennen. Und Phasen wo die kleinen schlecht schlafen gibt es immer wieder. Meine Meinung. Wie ihr es macht ist eure Entscheidung. Lg

Pünktchen2015

Beitrag melden

Ich finde, dass muss jeder für sich entscheiden. Unser Sohn hat 1 jahr lang bei uns geschlafen und es wurde zum Schluss immer schlimmer. Keiner hat mehr schlaf bekommen, weil er die halbe Nacht durchs Bett gehummelt ist, er bei jeder Drehung wach geworden ist und ich die letzten 2 Monate (vor seinem 1. Geburtstag) im Gästezimmer geschlafen habe (mein Mann ist seit mein Sohn 10 Monate alt ist in Elternzeit), weil ich nicht mit 3 Stunden Schlaf zur Arbeit gehen kann. Wer das kann Respekt, ich kann es nicht. Was das Thema TV oder zeit als paar verbringen angeht, natürlich haben wir uns bewusst für ein kind entschieden und er bekommt den ganzen Tag unsere vollste Aufmerksamkeit. Trotzdem sind wir neben dem elternsein auch noch mann und Frau bzw Menschen die auch mal 2 stunden für sich brauchen. Wenn eine von euch das nicht braucht, finde ich das bemerkenswert aber ich brauche das und mein Mann braucht das. Deswegen sind wir noch längst keine schlechten Eltern. Im Gegenteil. Wie gesagt mein Kind muss nie lange schreien. Ich finde 1-2 Minuten völlig normal. Zumal er sich in dieser Zeit von alleine beruhigt. Nun warte ich mal auf die Meinung von Dr. Busse.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi also erstmal finde ich es toll das dein kleiner so viel Nähe und Liebe bekommt. Ich hab meine Maus niemals schreien lassen nicht mal eine Minute und erst recht nicht allein. Ich kann Dir berichten das es für uns viel einfacher ist die kleine mit im Bett zu haben. Momentan sind auch bei uns die Nächte sehr unruhig. Aber ich leg mich mit der kleinen ins Bett und wenn sie schläft geht's ab auf die couch. Falls Sie häufiger wach wird legt sich dann auch mal mein Freund mit hin damit ich etwas entspannen kann. So funktioniert das super bei uns. Und es sind nur Phasen die gehen vorbei. Und wenn die kleinen Trost brauchen warum auch immer dann sind wir Eltern in der Verantwortung den Kleinen das zu geben. Es kann niemand anders diese Aufgabe übernehmen. Lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi also erstmal finde ich es toll das dein kleiner so viel Nähe und Liebe bekommt. Ich hab meine Maus niemals schreien lassen nicht mal eine Minute und erst recht nicht allein. Ich kann Dir berichten das es für uns viel einfacher ist die kleine mit im Bett zu haben. Momentan sind auch bei uns die Nächte sehr unruhig. Aber ich leg mich mit der kleinen ins Bett und wenn sie schläft geht's ab auf die couch. Falls Sie häufiger wach wird legt sich dann auch mal mein Freund mit hin damit ich etwas entspannen kann. So funktioniert das super bei uns. Und es sind nur Phasen die gehen vorbei. Und wenn die kleinen Trost brauchen warum auch immer dann sind wir Eltern in der Verantwortung den Kleinen das zu geben. Es kann niemand anders diese Aufgabe übernehmen. Lg

kati1976

Beitrag melden

Wie fühlst du dich wenn du alleine schlafen müsstest aber Sehnsucht nach Nähe hast? Dein Sohn braucht Eure Nähe und will nicht alleine schlafen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt dann ist er soweit. Ich halte absolut nichts vom schreien lassen und bin ehrlich entsetzt das Ärzte sowas empfehlen. Aber du trifft die Entscheidung für euch. Höre auf dein Bauchgefühl

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.