Frage: Harter Stuhl bei Nahrungsumstellung

Hallo, mein kleiner ist 5 Monate alt und ich habe nun angefangen, langsam die Nahrung umzustellen. Er bekommt lediglich am Nachmittag ein paar Loeffel Obstbrei und manchmal am Abend Griessbrei. Ich gebe schon stuhllockernden Obstbrei aber trotzdem ist der Stuhl manchmal so hart. Dann liegt er und schreit sich die Kehle aus dem Hals. Etwas Stuhl kommt dann heraus, geht aber durch das kleine Poloch einfach nicht durch. Ich habe schon mit Babyoel aussen herum eingerieben, weil es manchmal ein klein wenig einreisst. Sollte ich in solchen Extremfaellen einen Mikolistier geben? Ich moechte ja auch nicht, dass er sich daran gewoehnt. Lieben Dank Cuma

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 09:36



Antwort auf: Harter Stuhl bei Nahrungsumstellung

Liebe C., keine Sorge, der Stuhlgang muss sich erst einspielen und das wird auch geschehen. Sinnvoll als erste Beikost wäre aber Gemüse und nicht 2 MAhlzeiten auf einmal. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2008



Antwort auf: Harter Stuhl bei Nahrungsumstellung

Hallo,solltest du stillen esse eine Salzgurke,am nächsten Tag wird ihr der Stuhlgang erleichtert.

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 18:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr weicher Stuhl bei Nahrungsumstellung

Lieber Dr. Busse, meine Zwillinge werden in wenigen Tagen ein halbes Jahr. Seit knapp drei Wochen füttere ich sie mittags mit Gemüse. Das klappt so weit auch ganz gut, und die Beiden essen gerne. Einer meiner Söhne verträgt die neue Nahrung auch ohne Weiteres. Der andere hat seither sehr weichen Stuhl, der sich wohl auf der Grenze zu Durchfall b...


dünner Stuhl bei Nahrungsumstellung

Unser 3 Wochen altes Kind wird seit einer Woche fast ausschliesslich mit Flaschennahrung ernährt, da ein Milchstau ein Abstillen notwendig machte. In den ersten Tagen der Umstellung hatte das Kind gar keinen Stuhlgang, nun ist er seit 3 Tagen sehr dünnflüssig und geruchsintensiv und mengenmäßig recht viel. Da unsere Tochter nur 1x am Tag Stuhlgang ...


blut im stuhl nach nahrungsumstellung

nachdem meine tochter 5wochen durchfall und hautausschläge hatte habe ich ihr jetzt probeweise statt HA-Pre-Nahrung auf Kuhmilchbasis seit gestern Sojamilch gegeben. Zack, Durchfall und Ausschlag sind weg, aber nun ist der Stuhlgang so fest, dass der After ein bißchen blutet. wie kann ich darauf reagieren? Etwas rapsöl in die milch geben? oder tee ...


Stinkender Stuhl nach Nahrungsumstellung

Hallo Herr Dr. Busse, ich musste meinen bisher voll gestillten kleinen Sohn (3 Monate) vor einigen Tagen zu 50% auf eine Spezialnahrung (Neocate) umstellen. Seit heute riecht sein Stuhl, bzw. vor allem die Luft, die abgeht, extrem nach faulen Eiern. Das hat er vorher nie gehabt. Kann es an der Nahrungsumstellung liegen, oder muss ich einen Infek...


Stuhl

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist am 17 März geboren . Sie hat seit 2 Tagen keinen Stuhl. sonst eher hart  sie hat nur Urin . Ich ziehe Sie mit einer Flasche auf . die Nahrung ist die Pre Milupa  sollte ich was beachten ?  Ist das Normal ? muss ich zum Kinderarzt?


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny