Frage: Hantavirus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, manchmal ist es von Vorteil weniger zu wissen... wir wohnen hier sehr ländlich, gestern machte mich eine Bekannte da drauf aufmerksam wie ich das mit unserer Kleinen (im Moment 4 Monate)wegen den Hantavirus handhabe... wir wohnen direkt neben Feldern natürlich sind bei uns im Garten auch sämtliche Mäuse unterwegs... darf ich sie dann nächstes Jahr im Sommer nicht auf Feldern und Wiesen toben lassen, wir haben uns eigentlich wegen den Kindern für eine ländliche Gegend entschieden...wie sieht es aus es ist ja auch nicht auszuschließen dass wir Mäuse in unserem Keller haben... erst heute gehen mir dann die Kettenreaktion im Kopf los...mein Freund hat heute die Räder aus dem Keller geholt da er die Winterreifen drauf ziehen wollte, anschließend hat er direkt unsere Kleine auf den Arm gehabt...ist die Übertragung so möglich? Unsere Weihnachtsdeko ist auch im Keller....wir können uns ja nicht nach allem was wir von.unten holen umziehen, bevor wir die Kleine berühren...ich weiß es ist viel um die Ecke gedacht aber ich kenne mich mit diesem Virus gar nicht aus... vielen Dank lieben Gruß Katharina

von Katharina 17 12 am 25.11.2017, 10:26

Antwort auf: Hantavirus

Liebe K., lassen Sie sich doch bitte nicht von solchen "besserwisserischen" Bekannten Angst machen. Es ist wunderbar, dass Ihr Kind auf dem Land in Kontakt mit Natur und Tieren aufwächst. Was keine Gefahr bedeutet sondern im Gegenteil die Entwicklung eines gesunden Immunsystems fördert. Nur weil jetzt mal irgendeine Zeitung eine "Sensation" melden wollte, damit sich die Auflage erhöht, sind solche Infekte wie die mit dem Hanta Virus absolute Exoten. Alles Gute!

Antwort auf: Hantavirus

Hallo! Ich möchte dir ein bisschen die Angst nehmen. Ich bin ein absolutes Landei und hatte bis letztes Jahr Landwirtschaft. Hanta Virus wird meist übertragen wenn du in der Scheune oder am Dachboden zb kehrst und der Staub aufgewirbelt wird. Wir machen selber Holz u fassen das natürlich an auch wenn die Mäuse darin rum springen. Mein Sohn ist überall gekrabbelt, Wiesen Acker usw. Geniesst das tolle Landleben. Es ist wahrscheinlich sich in der Großstadt in der S Bahn mit irgendwas anzustecken als am Land mit Hanta Virus. LG

von Nadinchen81 am 25.11.2017, 10:53

Antwort auf: Hantavirus

Hallo, eine Bekannte hat dich darum aufmerksam gemacht? Versteh ich nicht warum man Mütter unnötig so beunruhigt... wir wohnen auch auf dem Land und über das hab ich mir wirklich noch NIE Gedanken gemacht :)

von shelli1994 am 25.11.2017, 11:21