Frage: Hanta oder Borna Virus Gefahr?

Hallo. Ich lese seit Jahren im Forum mit. Heute ist mir jedoch selber etwas passiert weshalb ich um Ihre Einschätzung bitte. Ich lief an einer Allee entlang als ein Fahrzeug von der Stadt mit Mähwerk das Gras zwischen den Bäumen am Straßenrand schnitt. Ich ging mit dem Kinderwagen vorbei und merke erst dann ein Gebläse, denn das gemähte Gras mit Unrat wurde stark eingesaugt und die Abluft hat uns dann angeblasen da diese in Richtung Fußgänger ging. Lt. Beschreibung Internet besteht beim Borna Virus die Gefahr beim einatmen von Stäuben oder Kot/Urin von Feldmäusen welche sich ja dort aufgehalten haben. Es besteht also prinzipiell die Möglichkeit dass der Kot eingesaugt und geblasen wurde? Würden Sie mir hier bitte einen Rat aussprechen?

Mitglied inaktiv - 20.05.2021, 18:14



Antwort auf: Hanta oder Borna Virus Gefahr?

Liebe T., wie ich bei der vorangegangenen Frage geschrieben habe: man kann sich bei jedem Thema immer das allerschlimmste ausmalen und ständig in Angst leben. Mit normalem Alltag hat das aber nichts zu tun und die ständige Angst ist um ein Vielfaches gefährlicher als das auslösende vermeintliche Risiko. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

West-Nil-Virus: Wie ist die Gefahr einzuschätzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben mit unseren beiden Kindern (4 Jahre und Baby mit 6 Monaten) einen Urlaub an der Oberen Adria geplant. Jetzt bin ich allerdings unsicher wegen des West-Nil-Viruses, der sich ja angeblich in Norditalien recht verbreitet hat. Ich weiß, dass sich der Virus durch Gelsen überträgt und bei 80% der Infizierten sympt...


RS-Virus Gefahr für Ungeborenes?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter, 18 Monate, hustet seit etwas über einer Woche ziemlich. Da es ihr dennoch nicht wirklich schlecht ging, haben wir es zunächst mit Hustensaft aus der Apotheke versucht, brachte keine Besserung, heute war ich mit ihr beim Arzt. Der stellte eine Verengung der Bronchien fest und verschrieb Salbu-Bronch. Rückfragen b...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...