Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hand

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hand

Mädlein

Beitrag melden

Hallo Herr Doktor Busse, Mein Sohn wurde heute von einer Erzieherin im Kindergarten auf die Hand geschlagen, weil er einem Mädchen mit der Schere Haare abgeschnitten hat. Ich finde das ist Gewalt gegen ein Kind und geht gar nicht. Ich habe bereits einen Termin mit der Kindergartenleitung vereinbart. Da mein Sohn auf den Handrücken gehauen wurde mache ich mir Gedanken, da ja dort Nerven und Venen verlaufen. Bis jetzt klagt er über keine Schmerzen.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., bevor Sie so etwas gleich als "Gewalt gegen ein Kind" bezeichnen, wäre es doch sicher das beste, ein ruhiges Gespräch über den Vorfall mit der Erzieherin zu führen. Und daraus kein "Drama" machen und an eine schwere Verletzung denken, wenn Ihr Kind nicht mal über Schmerzen klagt und die Hand sicher unauffällig erscheint. Außerdem sollten Sie vor allem auch Ihrem Sohn klar machen, dass er solchen Unfug in Zukunft lassen muss. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Denk nochmal nach, bitte! Dem Kind geht es gut, es hat einen Schlag auf den Handrücken bekommen! Es ist nichts geschwollen, keine Wunde! Die Erzieherin hat unprofessionell gehandelt, das ist vollkommen klar. Termin mit der Kindergartenleitung ist gut. Hast Du auch schon einen Termin mit dem Mädchen bzw. dessen Eltern?


Lelo317

Beitrag melden

Hat sie während der Tat nach ihm geschlagen und wer behauptet das? Vielleicht hat sie auch nur seine Hand weggeschlagen. So lange sie keinen Hammer benutzt hat, wird sie ihn nicht verletzt haben. Kinder untereinander sind doch auch grob.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich finde es geht gar nicht, dass Ihr Sohn mit der Schere einem Mädchen die Haare abschneidet!! Dass die Erzieherin im Affekt auf die Hand geklopft hat war nicht gut, sie wird sich, wenn Sie darauf bestehen, sicher auch entschuldigen. Viel wichtiger ist aber, dass Ihr Sohn sich überlegt, wie er sich bei dem Mädchen entschuldigt. Schließlich kann es je nach Menge und Länge der Haare ein Schaden sein, von dem das Kind jahrelang was hat. Meine Tochter hat sich mit vier selbst eine Ecke reingeschnitten, wir mussten dann die Frisur anpassen und das dauerte ewig bis es wieder gewachsen war. Welche Antwort erwarten Sie hier von einem Mediziner? Ich vermute Ihrem Sohn geht es besser als dem Mädchen.


Pia-Lotta

Beitrag melden

Wer hat denn erzählt, dass die Erzieherin ihn auf die Hand geschlagen hat? Der Sohn selbst? Dann würde ich wohl erst einmal mit der Erzieherin sprechen und ihre Sicht der Dinge hören, bevor ich gleich einen Termin mit der Kita-Leitung vereinbare. LG, Pia-Lotta


User-1724674668

Beitrag melden

Okay, spätestens jetzt denke ich du veräppelst hier. Ehrlich man sollte dich sperren lassen!!


Pusteblume1611

Beitrag melden

Oh Mann,... ich lach mich gerafe kaputt... Lauft ihr alle in Watte eingepackt rum??? Darf dein Kind atmen?? Schließlich ist die Feinstaubbelastung so hoch - und was sonst nicht noch alles in der Lufr rumschwirrt.. Die arme Erzieherin, hat dein Kind gewiss nicht geschlagen,... Sondern etwas vorschnell gehandelt!! Aber wenn ein Kind einem anderem die Haare abschneiden will, kann man nicht noch nett darum bitten die Schere aus der Hand zu lesen. Sie hätte auch laut rufen können, aber dann hättest du geschrieben "Erzieherin brüllt Kind an- ist es nun hörgeschädigt?"


Ninu

Beitrag melden

Du solltest erst einmal mit der Erzieherin sprechen. Eventuell hat sie die Hand "weg geschlagen", damit nicht noch mehr Unheil passiert, für eine freundliche Bitte blieb wohl keine Zeit. Verletzt ist vermutlich nichts, da musst Du Dir sicher keine Sorgen machen! Selbst wenn Klaps auf die Hand, ist das zwar unprofessionell, aber es ist auch eine blöde Situation...


User-1724674668

Beitrag melden

Also ich persönlich bezweifel ja stark, das die Erzieherin die Hand auf deren Rückseite während des schneidens mit einer Schere "weggeschlagen" oder daraufgeklopft hat. Denn das wäre doch Quatsch. Vielmehr würde sie wohl direkt zur Schere greifen und diese festhalten und die Hand am schneiden hindern. Die Kinderscheren im kiga sind nicht sonderlich scharf!


Emmy-Lou

Beitrag melden

Ich musste echt zweimal lesen, konnte es nicht glauben. Selbst wenn die Erzieherin auf die Hand geschlagen hätte, bleibt bei dem Kind kein bleibender Schaden. Für das Mädchen ist eine selbst kreierte Frisur dann evtl. schon schädlicher. Aber auch sie wird es überleben. Leider gibt es keine Antwort auf die Frage: Hat die Erzieherin wirklich geschlagen? Mädlein, man soll sich für seine Kinder einsetzen und Schlagen ist ein NoGo, aber man kann es auch übertreiben. Ihr Kind tut mir leid, wenn Mama alles so maßlos übertreibt. Das kann dann wiederum bleibende Schäden verursachen.


kpm81

Beitrag melden

Mit Verlaub. Ich bin selber Erzieherin und mir ist es tatsächlich auch schon mal passiert, dass ich ein Kind auf die Hand gepatscht habe. Die Alternative für das Kind wäre eine eventuelle Verletzung an der Hand gewesen, da ich gerade dabei war Kuchen aufzuschneiden und das Messer weder stumpf noch ein Buttermesser war. Der Knabe hatte da auch nichts zu suchen, da die Kids Anweisung hatten an ihren Tischen zu warten. Gesteht uns doch bitte auch sowas wie Reflexe zu. Keine Erzieherin dieser Welt, die was auf sich hält, würde je einem Kind schaden wollen. Aber auch wir sind nicht vor allzu menschlichem Handeln gefeit. Ich bin übrigens sehr froh, dass die meisten das hier offenbar so sehen.


pitt_broetchen

Beitrag melden

Bitte vereinbare erstmal einen Termin mit den Eltern des Mädchens, entschuldige Dich und biete Ihnen die Kostenübernahme für einen Friseurbesuch an. Die Erzieherin hat wahrscheinlich nicht auf seine Hand rauf gehauen sondern wohl eher zur Seite geschubst um ihn zu stoppen.


Exanea

Beitrag melden

Das fällt mir ein Helikopter-Mama!!! Wegen eines so minimalen Vorkommnis, so ein Fass aufzumachen??? Erzieher sind auch nur Menschen und ich denke einfach, sie wird Schadensbegrenzung betrieben haben. Ich denke einen Klapps auf die Hand wird deinem Kind nicht Schaden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie doll auf die Hand gehauen hat, es war bestimmt symbolisch ein leichter Klapps und das war bestimmt nur im Affekt. Erzieher sind auch nur Menschen und ich reiße auch niemanden den Kopf ab, wenn das meinem Sohn passieren würde. Ich würde es mir von der Erzieherin erklären lassen und dann mal mit meinem Sohn reden, weil Haare bei anderen Kindern abschneiden geht gar nicht!!! Dann würde ich das Gespräch mit den Eltern des Mädchens suchen und mich dafür entschuldigen und evtl. einen Frisörbesuch zahlen, weil sich das eben so gehört. Weiter muss man seinem Kind auch mal Grenzen setzen und zeigen was es darf und was nicht! Wüsste der Spross das, würde er das auch nicht machen! Ich habe zwei Söhne, einer ist jetzt 8 Jahre und einer 4 und beide wissen was sie dürfen. Sie schneiden gern mit Scheren, aber nur das was auch geschnitten werden darf und das sind keine Haare von anderen Personen! Und eine Handverletzung wird dein Kind nicht haben, was soll er denn von einem Klapps bekommen? Ein Karpaltunnelsyndrom, oder stirbt jetzt gar die komplette Hand ab??? Lächerlich glich zur Leitung zu rennen, um solch eine Kleinigkeit dort breit zu treten! Sorry, aber dein Kind ist nicht aus Watte! Ganz ehrlich, ich glaube eher du brauchst mal Hilfe von einer Psychologin in Sachen Helikopter-Eltern!!! Im Übrigen habe ich dazu noch ein Kind mit einer Wahrnehmungsstörung (Autist) und selbst der weiß was er darf und was nicht, man muss mit seinen Kindern reden und ihnen zeigen was man darf und was nicht! Erziehung fängt bei einem selbst an und das schließt mit ein, dass man Dinge erklärt und versucht zu erklären warum ein Handeln falsch ist und was passieren kann!!!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Danke für die Beantwortung der Frage. Sie haben mich sehr beruhigt. Sie haben gesagt, dass nur die äußere Hautschicht betroffen ist. Meine Tochter hat im Winter jedoch sehr rissige Haut. Ist trotzdem nur die obere Hautschichten betroffen oder besteht eine gesundheitsgefahr?    Hier moch mal der eigentliche Text zur Erinnerung!!!! Sehr gee ...

Hallo Zusammen,  unser Sohn 5 Monate halt hat seit 3 Tagen immer wieder frühs einen linken kalten bläulichen Arm und Hand. Nach einiger Zeit ist es wieder weg, dann ist der Arm rot und wenn man drauf drückt kommen weiße Stellen, die dann wieder verschwinden.  er hatte jetzt angefangen vor 4 Tagen, einen kleinen Infekt mit erhöhte Temperatur. H ...

Hallo Herr Dr. Busse,  ich hatte schon Kontakt mit Dr. Brügel. leider bin ich immer noch ein wenig ratlos. Unsere Kleine (2 Jahre alt) hat seit Dienstag rote Punkte unter der Haut an beiden Fusssohlen & beiden Handinnenflächen. Sie sind nicht erhaben, jucken nachts an den Füßen, und sind ein wenig trocken und teilweise sind die Stellen ve ...

Hallo, ich schreibe hier weil ich wirklich verzweifelt bin. mein Sohn läuft 2 Meter alleine aber nicht einfach so ohne Ziel. Er brauch immer ein Ziel aber er ist schon 2,5 Jahre alt. wir waren bei etlichen Untersuchungen  er hat keine Stoffwechselerkrankungen, ck wert war auch gut MRT auch unauffällig  woran könnte es sonst noch liegen ...

Guten Tag Herr Dr., unsere Tochter, 3 Jahre alt hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein sehr kleines/dickes/straffes Haarband unbemerkt abends ums Handgelenk gemacht und ist damit ins Bett gegangen. Wir waren am Morgen sehr erschrocken, dass das Haarband sich in die Haut geschnürt hatte und die Hand leicht verfärbt war und angeschwoll ...

Sehr geehrter Herr Dr., wir sind strikte Nichtraucher und achten auf eine rauchfreie Umgebung. Kürzlich bat ich eine Person kurz auf unser Baby (9Monate) beim Krabbeln aufzupassen während ich den Raum verlassen habe. Als ich nach wenigen Minuten wieder kam, hat der Kleine an der Jacke des Aufpassers gelutscht. Leider hält sich diese Person imme ...

Hallo sehr geehrter Herr Doktor Busse, Der Kinderarzt hat am Montag aufgrund des Ausschlags an den Handinnenflächen Hand -Fuß -Mund diagnostiziert. Meine Tochter sollte diese Woche nicht in den Kindergarten. Nun hat sie noch gerötete Handflächen, die sich schälen. Ist das noch immer ansteckend, so dass sie Montag noch zu Hause bleiben muss? Als ...

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt was ein Problem mit meinem Sohn (4Jahre alt) angeht. Er beißt täglich mehrfach seine Hand. Beim spielen, bei Wut, usw. Wir waren mit ihm auf Rat vom Kinderarzt schon beim Therapeuten (Dort wurde auch ein ADHS und Autismus Test durchgeführt beide negativ). Mehr Hilfe kam nicht. Die Therapie hat auch nicht geholfe ...

Hallo, mein Sohn ist 2,3 Jahre alt und augenscheinlich gesund. Er ist zwar an sich ein eher schlechter Schläfer, aber mir ist vor kurzer Zeit aufgefallen, dass wenn er geweint hat im Schlaf/wach wurde, dass seine rechte Hand verkrampft war. Ich habe sie gelöst, aber er hat sie direkt wieder verkrampft. Er war nicht richtig wach, eher im Halbschlaf ...

Liebes Expertenteam, das Thema Third-Hand-Smoke beschäftigt mich leider seit Tagen. Wir waren mit unserer 3-Monate alten Tochter ein langes Wochenende bei meinen Eltern. Meine Mutter raucht im Haus. Wenn wir da sind, nur auf der Terrasse. Es riecht im Haus zwar nicht nach Rauch, dennoch sind die Wände, Möbel etc. ja bestimmt kontaminiert, da sc ...