Hand Mund Fuß im Kindergarten - Säugling Zuhause

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hand Mund Fuß im Kindergarten - Säugling Zuhause

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 2,5 alte Tochter geht in den Kindergarten, dort trat nun ein Fall von Hand - Mund - Fuß Krankheit auf. Meine Tochter zeigt bisher keine Anzeichen. Ich habe aber ein 14 Tage alten Säugling Zuhause. Sollte ich meine Tochter Zuhause lassen oder gibt es sonst Tipps was ich beachten soll. Theoretisch könnte sie sich ja auch schon angesteckt haben, aber es ist noch nicht ausgebrochen. Kann es für meinen kleinen Sohn gefährlich werden, falls er sich infiziert? Unser Kinderarzt meinte ich kann meine Tochter im Kindergarten lassen, möchte mich aber gerne über eine zweite ärztliche Meinung absichern. Vielen Dank, Daniela W.

von dani197911 am 31.07.2017, 11:00



Antwort auf: Hand Mund Fuß im Kindergarten - Säugling Zuhause

Liebe D., Sie dürfen Ihrem Kinderarzt wirklich vertrauen! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Hand Mund Fuss

Guten Tag, Mein Sohn hat die Hand Mund Fuss - Krankheit überstanden. Laut Kinderarzt dürfte er am Montag wieder in den Kindergarten. Nun habe ich mich angesteckt und bin mir daher nicht sicher, ob ich meinen Sohn trotzdem in den Kindergarten schicken darf. Ich müsste ihn persönlich dort abliefern, da wir beiden alleine sind. Danke für Ihren Rat.


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seid 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Antibiotika und Kindergarten

Guten Morgen, meiner Tochter ging es am Wochenende sehr schlecht.  Schlapp, weinerlich, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen. Gestern war ich mit ihr bei unserem Kinderarzt, der eine Mittelohrentzündung festgestellt und ein AB verschrieben hat. Das nimmt sie jetzt seit gestern und es geht ihr viel besser. Mein Mann und ich sind uneins, wann sie wie...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...