Frage: haltung arme

lieber dr busse! tochter, 6 monate alt. in bauchlage streckt sie oft die arme nach hinten, wie beim fallschirmspringen. seit einigen tagen streckt sie die arme genauso nach hinten, wenn ich sie auf den arm nehme und herumtrage. der oberkörper biegt sich auch nach hinten durch. was könnte das sein? sie ist total angespannt. früher nicht. herzlichen dank

von sterne1 am 20.03.2013, 14:16



Antwort auf: haltung arme

Liebe S., aus einer einzelnen Bewegung kann man keine Schlüsse ziehen, dazu muss man die Gesamtentwicklung eines Kindes beurteilen. Und das kann ich ja leider aus der Ferne nicht. Bitte lassen Sie das demnächst Ihren Kinderarzt tun bei der Vorsorgeuntersuchung U5. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2013



Antwort auf: haltung arme

Hallo, so war es bei unserem Sohn in Bauchlage auch, allerdings nur ein Arm. Wenn wir ihn auf dem arm hatten hat er diesen auch immer nur hinten gehabt und sich auch oft überstreckt.Wir waren dann beim Osteopathen, der hast mehrere Blockaden festgestellt.Konnten dann gelöst werden. Seitdem kann er den arm mit nach vorn nehmen.Auf jedem Fall beim Arzt vorstellen. Lg

von joanna82 am 21.03.2013, 15:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby fühlt sich unwohl in Anhock-Speiz-Haltung

Mein Sohn (10Wo) möchte nicht getragen werden und nimmt nicht von selbst die ASH ein. Außerdem ist sein rechtes Bein etwas nach innen gedreht. Seine Oberschenkel drückt er oft zusammen so, dass man Mühe hat ihn zu Wickel.


Arme in die Höhe

Sehr geehrter Herr dr .Busse Meine Tochter 9 Monate streckt seit kurzem immer ruckartig die Arme im Sitze in die Höhe und macht schnelle Atemgeräusche . Es wirkt wie ein Impuls . Sollte ich mit Sorgen machen ?


Baby 7,5monate macht keine "Sphynx" Haltung

Guten Morgen, Meine Tochter ist 7,5Monate alt und entwickelt sich an sich super, bei der letzten U-Untersuchung war auch alles prima. Sie dreht sich problemlos auf den Bauch und schafft es gelegentlich auch zurück auf dem Rücken (meistens braucht sie da aber noch Hilfe). Sie hat auch eine gute Feinmotorik (Greifen, beobachten von einer Hand ins...


Verdrehte Haltung / Trinkschwierigkeiten

Guten Tag,  bei meinem Sohn ist (warscheinlich aufgrund der Geburt, wo er während der Presswehen mit einer Kopfseite auf die Symphyse gedrückt wurde und danach per Kaiserschnitt geholt werden musste) eine deutliche SchädelAsymethrie erkennbar.  Aufgrunddessen haben wir Probleme mit dem Flasche geben. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen wo...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Bevorzugte Kopflage und -haltung

Lieber Dr. Busse, Mein Baby bevorzugt sowohl beim Tragen als auch Schlafen die gleiche Seite bei der Kopfhaltung. Unser Kind kann auch in die andere Richtung schauen oder schläft mal auf der anderen Seite ein, dreht sich mit der Zeit und verweilt eindeutig länger auf der anderen. Im Internet liest man gleich von KISS Syndrom. Vor einem Monat ha...


Anhock-Spreiz-Haltung

Guten Abend, mein Sohn ist knapp 7 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er nicht in die ASH geht, wenn man ihn anhebt. Das ist mir auch früher schon Mal aufgefallen, da wusste ich aber nicht das die Babys das normalerweise reflexartig machen. Was kann das für eine Ursache haben und sollte das abgeklärt werden?  


Arme zu stark gezogen?

Und unser kleiner juckt sich aus unbekannten Gründen wir ein Irrer den Kopf zum Teil muss man den Arm echt nur viel Kraft weg drücken weil er sich sonst alles blutig kratzt. Er kann ja nicht 24/7 Handschuhe tragen... kann man da was kaputt machen? Die sind aber auch stark die kleinen. Solange er sich nicht beschwert denke und hoffe ich aber nicht ...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...