Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

haltung arme

lieber dr busse!
tochter, 6 monate alt. in bauchlage streckt sie oft die arme nach hinten, wie beim fallschirmspringen. seit einigen tagen streckt sie die arme genauso nach hinten, wenn ich sie auf den arm nehme und herumtrage. der oberkörper biegt sich auch nach hinten durch. was könnte das sein? sie ist total angespannt. früher nicht.
herzlichen dank

von sterne1 am 20.03.2013, 14:16 Uhr

 

Antwort:

haltung arme

Liebe S.,
aus einer einzelnen Bewegung kann man keine Schlüsse ziehen, dazu muss man die Gesamtentwicklung eines Kindes beurteilen. Und das kann ich ja leider aus der Ferne nicht. Bitte lassen Sie das demnächst Ihren Kinderarzt tun bei der Vorsorgeuntersuchung U5.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2013

Antwort:

haltung arme

Hallo,
so war es bei unserem Sohn in Bauchlage auch, allerdings nur ein Arm. Wenn wir ihn auf dem arm hatten hat er diesen auch immer nur hinten gehabt und sich auch oft überstreckt.Wir waren dann beim Osteopathen, der hast mehrere Blockaden festgestellt.Konnten dann gelöst werden. Seitdem kann er den arm mit nach vorn nehmen.Auf jedem Fall beim Arzt vorstellen.
Lg

von joanna82 am 21.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Was macht man bei einer flügelähnlcihen Haltunger der Arme bei Babys?

Unsere Tochter Mira 8 mom hält die Arme immer sehr nach hinten und es sieht immer so aus wie Flügelchen sie wippt auch mit dem Armen ...sie lieg nicht gern auf dem Rücken....drehen tut sie sich aber...egal ob wach oder im schlaf.....was könnte das bedeuten...denn eine Freundin ...

von Milomavemian 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltung, Arme

wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

Mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit paar Monaten immer wieder einen ganz feinen Ausschlag mal auf den Beinen, dann Woche später auf dem Bauch, und dann wieder nach paar Wochen auf den Armen neben Ellbogen. Es geht regelmäßig weg, um dann an einer anderen Stelle wieder aufzutreten. ...

von nischka 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

wildes rumzappeln der arme bei Konzentration

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre war schon immer ein kleiner Spätzünder.Sei es sprechen,krabbeln laufen....usw. Ausserdem hat er schon immer in intensiven Situationen wie er schaut sich ein buch an oder spielt mit autos wild mit seien armen gerudert.Manchmal hüpft er dann dabei ...

von jjsMom 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt. Die Geburt wurde per Wehentropf eigeleitet und ging sehr schnell. In der 2.Lebenswoche stellten wir einen "Knubbel" am re.Hals fest- laut Ultraschall ein Kopfnickerhämatom. Wir bekamen ein Rp.für Physiotherapie. Die Kleine ...

von weda2004 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Guten Tag Herr Doktor Busse, in letzter Zeit bemerke ich häufig ungewöhnliches Zittern an den Extremitäten meines Sohnes, allerdings nur bei Anstrengung. Zum Beispiel wenn er sich morgens im Bett streckt, zittert der ganze Arm. Oder die Hand, wenn er sich Augen reibt. Es ist ...

von coco4711 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Rudert wild mit den Armen und wirft Kopf in den Nacken - ist das auffällig ?

Hallo Dr. Busse meine Tochter 08 Monate wirft ab und an plötzlich den Kopf in den Nacken, wenn Sie im Hochstühlchen sitzt und in den letzten Wochen fuchtelt und rudert sie wie wild mit den Armen , wenn sie länger im Autositz sitzt schlägt sie sich auch manchmal mehrmals auf ...

von nadinepink 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich habe wahrscheinlich sehr banale Frage. Bitte um Nachsehen darum! Wie halte ich das Kind beim Tragen richtig. So wie ich es kennen, eher "horizontal", Ellenbogen eines Armes unter dem Köpfchen; das andere Arm umfasst das Gesäß + ...

von penicillin 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltung

Bei Z.n. HWS-Blockade immernoch Haltungsdefizite- Geduld haben oder handeln?

Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Mit 5 Wochen wurde bei ihm, eine Blockade in der HWS gelöst. Wir erkannten das damals daran, dass er den Kopf nur zu einer Seite drehen konnte. Wir haben seitdem intensivst versucht immer die blockierte Seite zu motivieren durch Lagerung ...

von JannikMum 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltung

Extreme Unruhe und Rudern der Arme

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 5 Monate alt und ein sehr neugieriges, aber sensibles Baby. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass er seine Arme nicht mehr unter Kontrolle zu haben scheint. Vor allem abends rudert er damit wie wild herum, auch seine Beine ...

von huhn80 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

komisches verhalten der arme

hallo,meine 15 monate tochter hate eine lungenentzündung und ohrenentzüdung.sie tut ihren kopf so zur seite drucken oder aufs ohr und die arme tut sie ab und zu so zu sich ziehen wie wenn jemand gelähmt ware oder keine kotrolle hate übers arm oder schulter tut sie auch so ...

von emilia201010 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.