Frage: Halsschlagader pocht sichtbar

Hallo Hr. Dr. Busse, gestern Abend ist mir bei meinem Sohn aufgefallen das im Schlaf seine Halsschlagader total schnell und sichtbar pocht. Schaut irgendwie beängstigend aus. Hab eine Pulskontrolle gemacht. In einem Buch steht bei einem 4 - jährigen 15 sec. messen und das mal 4. Da war er im Normbereich. Ich muss sagen er ist etwas erkältet und gestern war er den ganzen nachmittag Trampolin springen und ist mit seiner Cousine herumgetobt. Fieber hat er aber keines. Muss ich mir Sorgen machen. Sieht man das bei jeden Kind. Muss sagen mit ist es schon mal aufgefallen aber damals war er krank. Beim Einschlafen war er etwas unruhig, war doch ein anstrengender und lustiger Tag für ihn und dann nach einer halben Std. ca. hat er so ganz ruhig geschlafen außer das mit der Halsschlagader hat mich beunruhigt. Oder kommt das weil er sich vielleicht beim Trapolinspringen überanstrend hat? Danke für ihre Antwort.

Antwort auf: Halsschlagader pocht sichtbar

Liebe M., bei allen Menschen mit wenig Fettgewebe am Hals scheinen die Blutgefäße am Hals durch. Alles Gute!

Antwort auf: Halsschlagader pocht sichtbar

Was ich noch sagen wollte, er ist ein sehr zarter Junge.

Antwort auf: Halsschlagader pocht sichtbar

Hallo, was du da siehst ist nicht die Halsschlagader, sondern die äußere Drosselvene. Diese großen Venen am Hals haben keine Venenklappen (das Blut fließt ja eh runter), also siehst du an den Venen die Füllungphase des Herzens (Vene wird dünn) und wenn die Klappen schließen (kurzer Rückschlag) und dann den "Rückstau" des Blutes (Vene füllt sich und wird wieder dicker), wenn das Herz das Blut in die Arterien pumpt. Dadurch erscheint der "Puls" doppelt so schnell wie er tatsächlich ist. LG Inge

Antwort auf: Halsschlagader pocht sichtbar

Danke für die ausführliche Antwort. Ganz lieb.