Frage: Häufiger Toilettengang

Lieber Herr Dr. Busse, wir sind gerade ziemlich am Ende mit unserem Latein und offen gesagt auch mit den Nerven. Unsere Tochter, (geb.13.10.2002) muss vorallem in der Nacht häufig auf die Toilette. Gerade letzte Nacht innerhalb von 2 Stunden ca. 15 mal. Mal kommt etwas, mal nicht. Beim Kinderarzt waren wir, gesundheitliche Ursachen sind ausgeschlossen. Das geht bestimmt schon jetzt ein halben Jahr so...mal mehr mal weniger. Auch nach dem zubettgehn gleich noch 2-3mal, bevor sie schläft. Was kann das denn nur sein. Tagsüber ist es nicht so. Sie wurde im September eingeschult, in der Schule gibt es kein Probleme, sie lernt gut und geht gerne hin. Sie hat einen kleinen Bruder, 2 Jahre, auch hier scheint es keine Eifersucht zu geben. In der letzten Zeit ist sie sehr anhänglich und anschmiegsam. Ich versuche ihr viel Aufmerksamkeit zu geben und sie zu loben für Dinge. Allerdings ist es natürlich schon so, dass nach dem 5 Mal Klo gehn auch mal geschimpft wird. Wir stecken momentan in einem Teufelskreis und kommen nicht raus. Was können wir tun? Es scheint, als könne sie sich abends schlecht von uns Eltern trennen. Sie wirkt nervös und teilweise auch ängstlich. Dann aber spielt und tobt sie wieder ausgelassen. Kann es sein, dass die frühe Einschulung ein Grund ist? Sie scheint aber gut mitzukommen und erledigt alles für die Schule gerne. Wie sind wirklich verzweifelt.

Antwort auf: Häufiger Toilettengang

Liebe L., es scheint ja offensichtlich psychische Gründe zu geben und wenn das so lange geht, sollten Sie unbedingt die Hilfe eines Kinderpsychologen oder Kinderpsychiaters in Anspruch nehmen. Alles Gute!