Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Haarausfall?

Guten Tag,

meine Tochter - 6 Monate und eine Woche - bekommt eine immer dünnere Kopfbedeckung:

Geboren im September mit vollem, dichten, dunklen, langen Haar
Vater + Mutter: blond, rot, dünne Haare
Nun hatten/habe wir und meine große Tochter eine Tinea corporis, die seit Januar behandelt wird.
Der Säugling hatte damals die übliche Rubbelstelle am Hinterkopf. Kinderarzt und Hautarzt schauten sich damals das an, fanden aber nichts Ungewöhnliches.

Nun die Frage: Kann es normal sein, dass das Haar dünner ist nach so langer Zeit? Fallen alle Haare von der Geburt aus - auch jetzt noch? (Die ersten Monate hielt sich ihre Frisur.) Einen richtigen Haarausfall kann ich nicht bemerken, nur dass es halt auf dem Kopf immer weniger wird.
Ein Nachwachsen ist nur sehr leicht zu sehen. Sie hat auch Milchschorf seit ungefähr 1-2 Monaten erst. Oder ist es evtl. doch noch eine Tinea capitis, wobei eine Schuppenbildung - finde ich - nicht zu erkennen ist.

Genießen Sie die warme Zeit in Ghana und viele Grüße aus dem verschneiten Norden.
Caitryn

von Caitryn am 21.03.2013, 06:16 Uhr

Antwort:

Haarausfall?

Liebe C.,
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfach der normale Haarwechsel und Sie dürfen einfach Geduld haben mit dem Nachwachsen - von eher Haaren wie der Rest der Familie sie hat. Bei Verdacht auf Tinea sollten Sie aber immer Ihren Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2013