Frage: Gummistiefel giftig ?

Guten morgen. Gestern kaufte ich meinem Sohn Gummistiefel der Marke maximo er trug diese auch. Nun hat mich eine bekannte aufmerksam gemacht das diese bei ökotest schlecht abgeschnitten hatten da diese weichmacher und FlammenSchutz Mittel enthält. Sollte ich diese besser umtauschen? Habt ihr mitzuarbeiten Gummistiefel f0r eure Kids? Lg

von na am 03.03.2017, 06:51

Antwort auf: Gummistiefel giftig ?

Liebe N., Gummistiefel werden weder gegessen noch auf nackter Haut getragen, noch ständig getragen, sodass selbst potentiell unerwünschte Stoffe keine ernsthafte Belastung darstellen können. Alles Gute!

Antwort auf: Gummistiefel giftig ?

Edit: habt ihr muttis Gummistiefel für eure kids*

von na am 03.03.2017, 06:53

Antwort auf: Gummistiefel giftig ?

Ich glaube, alle Gummistiefel haben nicht ganz unbedenkliche Inhaltsstoffe. Wir haben zwar welche aus Naturkautschuk, aber ob sie besser sind... Ohne Gummistiefel ginge es bei uns gar nicht. Ich schaue, dass die Gummistiefel innen ein Baumwollfutter haben bzw. ziehe den Kindern sonst eben Kniestrümpfe an, damit kein direkter Hautkontskt besteht. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht tun. Es gibt noch so viel mehr, was auf Dauer noch schlimmer ist. Irgendwo muss man da eine Grenze ziehen.

von roza_soza am 03.03.2017, 08:10

Antwort auf: Gummistiefel giftig ?

Dein sohn hat ja bestimmt nicht vor die Gummistiefel zu essen oder ;)?

von Miaa1234 am 03.03.2017, 08:18

Antwort auf: Gummistiefel giftig ?

Ganz ehrlich... zur Beantwortung deiner Frage reicht doch der gesunde Menschenverstand. Da muss man keinen KINDERARZT mit belästigen. Das kannst Du Dir auch selbst beantworten. Dr. Busse ist doch kein Schuhverkäufer. Ob Du Gummistiefel brauchst ist natürlich eine Frage, wie Du mit deinem Kind umgehst und wann ihr rausgeht. Wenn ihr bei Matschwetter eh immer drinnen seid, brauchst Du keine Gummistiefel. Wenn es Dir egal ist, ob er mit den normalen Schuhen und Hosen in Pfützen rumspringt genauso wenig. Ich gehöre zu letzterer Kategorie und hab meinem Sohn bisher vielleicht vier mal Gummistiefel angezogen, weil bei allem anderen anständige Schuhe auch Pfützenspringen aushalten. Er hatte aber immer welche. Allerdings kaufe ich die bisher, eben weil wir sie so selten verwenden, eh nur gebraucht. Da sind dann auch schon potentielle Schadstoffe ausgedampft. Ansonsten soll dein Sohn die Dinger anziehen und zwar mit Strümpfen und nicht mit nackerten Füßen. Er soll sie nicht essen oder abschlecken. Wenn Du Dich schlecht fühlst, versuch sie umzutauschen. Er wird sicherlich keinen Schaden davon getragen haben, dass sich die Gummistiefel einen Tag in eurem Besitz befunden haben. Bei Angsterkrankungen bitte eine entsprechende Therapie in Betracht ziehen. Das könnte helfen... LG Lilly

Antwort auf: Gummistiefel giftig ?

Ich glaube auch das so gut wie alle Gummistiefel irgendwas bedenkliches haben. Aber die Kinder tragen die Gummistiefel nicht auf der nackten Haut und auch nicht täglich. Mein Kleinster,4 Jahre, hat Gummistiefel und die großen Geschwister hatten auch welche.

von kati1976 am 03.03.2017, 12:24