Frage: Gürteleose

Unsere Oma ist an Gütelrose erkrankt. Unsere Kinder (9 u. 4. J.) sind beide nur 1x gegen Windpocken geimpft. Die Diagnose wurde jetzt erst gestellt, sie hatten schon mehrfach Kontakt. 1. Würden die Windpocken bei eventuellem Ausbruch wegen der Impfung milder verlaufen? 2. Kann man sagen, wie lange die Gürtelrose noch ansteckend ist? Vielen Dank!

Antwort auf: Gürteleose

Liebe S., die einmalige Windpockenimpfung verhindert entweder den Ausbruch ganz oder lässt einen sehr milden Verlauf erwarten. So lange Bläschen da sind, ist die Gürtelrose auch ansteckend. Alles Gute!