Frage: Guckt nach links

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Monate) dreht den Kopf vorwiegend auf die linke Seite. Er bekommt deswegen schon Krankengymnastik. Wenn man ihm Reize setzt (Spielzeug, Gespräch, usw.), dreht er sich auch nach rechts. Aber freiwillig legt er sich nur ganz selten auf die rechte Seite. Sein Kopf ist auch etwas verschoben. Nimmt der Kopf wieder eine normale Form an, wenn er älter ist, krabbelt und nicht mehr so viel auf der linken Seite liegt? Mein Kinderarzt hat gesagt ich soll ihn nachts so auf die rechte Seite lagern? Nachts hat er den Kopf natürlich fast nur auf der linken Seite. Ich dachte aber, die Kinder sollen auf dem Rücken liegen und keine Lagerungskissen in der Wiege haben, wegen dem plötzlichen Kindstod? Würde mich sehr über einen Rat von Ihnen freuen. Danke im Vorraus.

von BärundMaus am 02.11.2010, 12:30

Antwort auf: Guckt nach links

Liebe B., bleiben Sie dran mit der Krankengymnastik und dem "die ungeliebte Seite attraktiv machen", dann müsste sich das mit der Zeit geben. Ihr Kinderarzt wird es ja regelmäßig kontrollieren. Zum Schlafen aber bitte konsequent nur auf den Rücken legen ohne Kissen oder ähnliches. Alles Gute!

Antwort auf: Guckt nach links

Unser Sohn guckte nur immer nach rechts. Mittlerweile ist er bald 6 Monate alt und trägt seit einem Monat einen Helm von Cranioform, damit sein Kopf wieder etwas symmetrischer wird. "Von alleine" wurde es nicht besser! Er war und ist seit er 10 Wochen alt ist bei der Physiotherapeutin, doch dies hat in Bezug auf die Kopfform nicht geholfen. Du kannst mal bei youtube nach plagiocephalus suchen, dann findest Du zwei interessante Videos dazu. Ich kenne übrigens auch ein fast vierjähriges Kind, bei dem die Asymmetrie zu sehen ist! Später kann diese Asymmetrie zu Kieferproblemen führen, womöglich muss dann der Kiefer operiert werden. Ich will keine Angst verbreiten, aber der Helm für ein paar Monate erscheint mir persönlich als das kleinere Übel (unser Sohn trägt ihn übrigens sehr gerne!). Wichtig ist, dass der Helm nur im ersten Lebensjahr (bis ca. 15 Monate) etwas bringt, danach ist das Kopfwachstum fast abgeschlossen (ideal ist, so früh wie möglich zu beginnen, dann dauert das Tragen auch weniger lang). Den Helm muss mein Sohn 4-5 Monate tragen, dann sollte sein Kopf symmetrisch sein! Fortschritte sind bereits sichtbar. Freundliche Grüsse Nadja

von Nadja_242003 am 02.11.2010, 15:06

Antwort auf: Guckt nach links

Bei meinem Sohn wurde bei diesem Problem von einer sehr aufmerksamen Kinderärztin KISS festgestellt. Wir bekamen manuelle Therapie in Form von craniosacraler Therapie verordnet. Nach 6 Behandlungen war alles in Ordnung. Der leicht abgeflachte Kopf verwuchs sich nach einiger Zeit und auch das Stillen klappte wieder viel besser.