Frage: Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wird bald 15 Monate alt und ist ein sehr ausgeglichenes Kind, das sich gerne bewegt und auch geistig sehr fit ist... In letzter Zeit merke ich aber dennoch, dass ich mir zunehmend Sorgen wegen seines Gewichts mache: Er ist 80cm groß und wiegt gerade mal 8,9kg (Geburtsgewicht 3,3kg). Bisher dachte ich mir immer, dass ich aus dem Essen keinen "Krieg" machen will, indem ich ihn zum Essen zwinge, aber schön langsam merke ich, dass ich mir doch zunehmend einen Kopf mache und mir immer denke "Ach, jetzt ist er gerade Knäckebrot, hättest du doch Butter rauf getan, dann hätte er noch ein paar Kalorien mehr...". Er selbst ist eigentlich gerne, aber sehr wenig (ich denke auch objektiv gesehen) und da er Kuhmilch und auch Fleisch/Wurst verweigert (also fast vegan), bin ich beruhigt, dass er auch noch gestillt wird und hoffe so, dass er sich mit allem, was er braucht, versorgt... Mein Mann und ich sind von der Statur her auch eher klein und zierlich, aber das muss ja für unseren Sohn nichts heißen... Er ist zwar sehr aktiv und fit, aber das Gewicht finde ich schon sehr niedrig... Wie schätzen Sie das Gewicht meines Sohnes und dessen Situation ein? Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich dafür schon im Voraus! Ihnen einen guten Start in die Woche, Regenbogen7

von Regenbogen7 am 18.11.2013, 10:25

Antwort auf: Grund zur Sorge?

Liebe R., das ist sicher das familäre Erbe und Sie machen es völlig richtig, wenn Sie ihm nur zu den festen Mahlzeiten das anbieten, was es gibt, und er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Milch kann man ja wunderbar in attraktiven Milchspeisen verstecken und das gilt auch für Käse und letztlich auch (Hack)-Fleisch Alles GUte!