Frage: Große Angst wegen Katzenbaby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin seit gestern in sehr großer Unruhe: ich habe am Wochenende meinen frisch operierten Vater besucht - alleine ohne Familie. Als ich gestern Abend nach Hause kam, hat mich an der Tür ein Katzenbaby "begrüßt". Mein Mann wollte mich damit überraschen. Die Katze von Bekannten hat vor sieben Wochen Jungen bekommen. Zu meiner Angst: meine Jüngste (knapp 15 Monate alt) kann noch nicht laufen, nur krabbeln. Und natürlich steckt sie noch vieles in den Mund. Nun habe ich heute erfahren, dass der ehemalige Besitzer die Katzenbabys noch nicht dem Tierarzt vorgestellt hat. Dies "sollten" die neuen Besitzer, sprich auch mein Mann - tun. Das heisst, die Katze ist weder entwurmt, noch "entfloht". Ich mache mir nun schlimme, schlimme Gedanken, ob meine Tochter nun Würmer von der Katze bekommen konnte. Der Kontakt war zwar nur einen halben Tag, aber sie hat das Katzenbaby wohl auch gestreichelt. Die Vorbesitzer sagten mir, dass die Katzenbabys ja auch mit ihren Kleinkindern die sieben Wochen verbracht haben - ohne dass jemand krank wurde. Aber wie würde man den Wurmbefall bemerken? Ich fange selbst an, mich total zu ekeln. Mein Mann "musste" natürlich heute das Kätzchen zurück bringen - trotzdem lässt mir dieser gestrige Kontakt überhaupt keine Ruhe mehr! Ich freue mich auf Ihre Antwort und Einschätzung. Freundliche Grüße, Ilse2000

Antwort auf: Große Angst wegen Katzenbaby

Liebe I., schade, dass Sie nicht einfach den Tierarztbesuch nachgeholt haben und damit Ihrem Kind auch das Erlebnis erhalten hätten, mit einem Tier aufzuwachsen. Das bietet viel mehr als das geringe Risiko einer Infektion an Negativem dazu beiträgt. Alles Gute!

Antwort auf: Große Angst wegen Katzenbaby

Hallo! Also ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Aber es ist auch nicht so gut, dass der Vorbesitzer nicht zum Tierarzt zur Wurmkur war. Wenn ihr die Katze behalten solltet, dann bitte sofort zum Entwurmen und Impfen, dann kann eigentlich nicht so viel passieren. Das sollte dann aber auch in der Kleinkindzeit alle 3 Monate gemacht werden, also die Entwurmung. Wobei wir es auch schon versäumt haben und erst nach 6 Mon bei Tierarzt waren, aber der Kater hatte nie Würmer, das würde man ja im Katzenklo sehen. Wenn Dein Kind Wümer haben sollte, könnte es evtl über Bauchweh klagen. Dann hilft ein Abstrich in aller Frühe, bevor das Kind aufsteht, das weiß aber der KiA. Vg Schnecke

Antwort auf: Große Angst wegen Katzenbaby

zu dem ist das Arme Tierchen vieeeeel zu früh von der Katzenmama weg :((( Das Kätzchen muss doch noch so viel von der Mama lernen. Ich hoffe die kleine räumt euch nicht die Bude auf vor langerweile. Sie wäre deutlich besser dran wenn sie ein Geschwisterchen hätte...