Frage: Größe/Gewicht

Hallo Herr Dr. Busse, heute wurde meine Tochter zur Kontrolle erneut gewogen, da bei der U6 Ende Dezember 2008 eine mangelnde Gewichtsentwicklung festgestellt wurde und engmaschige Kontrollen von der Kinderärztin "verordnet" wurden. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt 8,6 kg bei einer Größe von 74,5 cm. Die Entwicklung im ersten halben Jahr (habe sechs Monate voll gestillt) war wunderbar; ihr Geburtsgewicht von 3,8 kg und Größe 53 cm gingen auf 6,9 kg und 65 cm hoch (diese Messung war ziemlich genau vor einem Jahr). Mit Einführung der Beikost im Juli 2008 ging die Gewichtskurve stetig runter. Essen hat allerdings bis heute keinen großen Stellenwert bei ihr. Ich mache mir schon sorgen, da Größe und Gewicht doch genau bzw. knapp unter der 3 Perzentile liegen. Mein Mann und ich sind 1,75 bzw. 1,85 cm groß, also eher größer. Die Ärztin meinte, dass sollten wir weiter im Auge behalten, die nächste Kontrolle ist allerdings erst im Oktober. Ansonsten ist sie wirklich ein ausgeglichenes Kind, dass motorisch und sprachlich altersgemäß entwickelt ist. Wie ist Ihre Einschätzung? Ab wann würden Sie auf eine Nahrungsunverträglichkeit (z.B. Gluten) testen? Würde mich über einen Rat (oder ein paar beruhigende Worte ;-)) freuen! Herzliche Grüße, H.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 12:01



Antwort auf: Größe/Gewicht

Liebe H., Kontrolle im OKtober ist vertretbar und spätestens mit 2 Jahren sollte dann auch eine gründlichere Untersuchung erfolgen, wenn Größe und Gewicht unter der 3.Perzentile liegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2009



Antwort auf: Größe/Gewicht

wurde die SD kontrolliert?

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 16:07



Antwort auf: Größe/Gewicht

Hallo kareen, das ist interessant, dass Du nach der Schilddrüse fragst. Die Schilddrüse wurde damals nach der Geburt im Rahmen des Neugeborenen-Screenings untersucht - da wir nicht informiert worden sind, bin ich davon ausgegangen, dass alles ok ist. ABER: bei mir wurde vor der Schwangerschaft eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (erhöhter TPO-Antikörperwert - Hashimoto). Ich nehme seit knapp drei Jahren L-Thyroxin 50 µg und bin gut eingestellt. Jetzt meine Frage: da ich ja während der Schwangerschaft und Stillzeit natürlich auch fleissig L-Thyroxin geschluckt habe - hat dies einen Einfluss auf meine Tochter im nachhinein, sprich: dadurch, dass ich weniger gestillt habe und mit einem Jahr abgestillt habe, ihr das L-Thyroxin "fehlt". Oder denke ich nun genau in die falsche Richtung und viel zu kompliziert? Würde mich über eine Antwort freuen! LG, H.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 20:17



Antwort auf: Größe/Gewicht

dann können wir uns die Hand geben. Ich bin leider auch ein Hashilein. Darum bin ich in dieser Hinsicht etwas sensibilisiert und möchte auch, dass man bei meinem Kind darauf achtet, auch wenn einige das nicht für nötig finden. Wenn sich einer weigert bezahl ich das auch selber. Reut mich echt nicht. Eben darum meine Frage an dich. Das fällt mir einfach nur so dazu ein. Oder dein Kind hat einfach einen Wachstumsstop was ja noch nichts heissen mag. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle ebenso reagieren und mich fragen. Entweder abwarten oder eine Zweitmeinung einholen würde ich vielleicht machen. Vielleicht könnte man die Hormone kontrollieren. Gibt es da ein Wachstumshormon oder so? Wenn ihr beide Gross seid und das Kind von Geburt an auch schon eher gross war fragt man sich schon. Aber zum Glück läuft entwicklungsbedingt alles gut. LG und alles Gute. Kareen

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe Gewicht bei 2,5 Jährigem

Guten Tag Herr Busse, ich mache mir langsam Gedanken um meinen Sohn. Er wird im April 2,5 Jahre. Gestern waren wir wegen einer akuten Bronchitis mit Fieber beim Arzt. Nach dem Arzt ist mir im Gespräch mit der Arzthelferin aufgefallen, dass im PC die Gewichts- und Größenangaben meines Sohnes unter der "Normangabe" liegen. Ich wurde nie darauf a...


Verhältnis Größe/Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (21 Monate) war schon immer ein sehr guter Esser, doch mittlerweile hat erzumindest sein Sättigungsgefühlt kennengelernt - ein erster Fortschritt. Dennoch mache ich mir ein wenig Sorgen wegen seines Gewichtes: er wiegt 12.9 kg bei 85 cm Körpergröße. Auf der Perzentilkurve betrachtet liegt beides zwar noch ...


Größe Gewicht 4 Jahre

Meine Tochter 4 Jahre und 10 Monate alt ist so klein und leicht. Aber drahtig, sportlich, fit und gut bis überdurchschnittlich entwickelt in allen Bereichen. Sie wiegt aktuell 14,2 Kg und ist 104 cm groß. Sie isst schon immer schlecht bzw wenig. Morgens vorm Kiga 100ml Kakao, mehr schafft Sie nicht. Im Kiga Frühstück, Ca. Halbe Scheibe Wurst...


Größe/Gewicht/KU

Guten Tag Herr Busse, wegen desselben Themas habe ich Ihnen bereits vor längerer Zeit geschrieben.Mein Sohn hatte zur U 6 die Werte knapp 8 kg, 77 cm u KU 43,5. Heute ist er 22 Monate, 86 cm, 10,5Kg u KU 46 cm. Immernoch schmal. Ich mache mir Sorgen, da die Werte seiner Geschwister eben ganz anders waren. Wie schätzen sie die Werte ein? Letztes...


Größe/Gewicht 13 Jahre noch in Ordnung?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 13 Jahre alt geworden und wiegt bei einer Größe von 1,69m 50kg. Müssen wir etwas tun, ist das schon bedenklich? Sie war schon immer, seit dem Kindergartenalter, unter dem Normgewicht, deshalb haben wir das bisher gelassen gesehen, aber seit kurz vor ihrem 12. Geburtstag stagniert das Gewicht ganz, obwohl...


Kopfumfang/Grösse/Gewicht - gern an alle

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren am Dienstag zur U7a. Meine kleine wird am 24.09. 3 Jahre alt. Gemessen wurde sie am Dienstag mit 93 cm und 13,3 kg. Der kopfumfang würde mit 47 cm gemessen. Die Ärztin sagte nur das sie 3cm zu klein wäre für Ihr Alter das Gewicht aber dazu passt. Da habe ich mir keine Kopf gemacht, da ich das nicht ändern kann. ...


Größe Gewicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist neuneinhalb Monate alt. Sie kam 10 Tage vor Termin, also eigentlich Termingerecht mit nur 45 cm und einem Gewicht von 2560 gramm zur Welt. Gestern beim messen und wiegen hatte sie 66 cm und 6350 gramm. Die Kinderärztin sagte alle Werte passen zusammen auch der Kopfumfsbg, also von den Proportionen. Trotz a...


Größe/Gewicht Kleinkind

Hallo! Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt, 92 cm groß und wiegt 11.3 kg. Seit der U7 vor einem Jahr hat sie etwas über 1 kg zugenommen. Sprachlich, kognitiv und motorisch ist sie aber sehr gut entwickelt, laut Erziehern sehr weit in ihrer Entwicklung in sämtlichen Bereichen. Vom Gewicht her ist sie auf einer niedrigeren Perzentile als von d...


Muss ich mich um Größe/Gewicht meines Sohnes sorgen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist mit 11,5 Monaten 71,5cm groß und wiegt 9,6kg. Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung und er ist ein recht aktives Kind, läuft seit einem Monat und sitzt nicht gern still. :-) Sollte ich mir Gedanken machen, dass mein Sohn zu viel wiegt? Danke und liebe Grüße


Nachfrage Größe/Gewicht

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie schreiben von offensichtlichen Untergewicht (6 Jahre, 112cm, 16kg). Bisher wurde er auf Zöliakie getestet und generell Blut abgenommen. Das war wohl soweit unauffällig. Was wäre denn noch ratsam abzuklären? Danke