Frage: Größe/Gewicht

Hallo Herr Dr. Busse, heute wurde meine Tochter zur Kontrolle erneut gewogen, da bei der U6 Ende Dezember 2008 eine mangelnde Gewichtsentwicklung festgestellt wurde und engmaschige Kontrollen von der Kinderärztin "verordnet" wurden. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt 8,6 kg bei einer Größe von 74,5 cm. Die Entwicklung im ersten halben Jahr (habe sechs Monate voll gestillt) war wunderbar; ihr Geburtsgewicht von 3,8 kg und Größe 53 cm gingen auf 6,9 kg und 65 cm hoch (diese Messung war ziemlich genau vor einem Jahr). Mit Einführung der Beikost im Juli 2008 ging die Gewichtskurve stetig runter. Essen hat allerdings bis heute keinen großen Stellenwert bei ihr. Ich mache mir schon sorgen, da Größe und Gewicht doch genau bzw. knapp unter der 3 Perzentile liegen. Mein Mann und ich sind 1,75 bzw. 1,85 cm groß, also eher größer. Die Ärztin meinte, dass sollten wir weiter im Auge behalten, die nächste Kontrolle ist allerdings erst im Oktober. Ansonsten ist sie wirklich ein ausgeglichenes Kind, dass motorisch und sprachlich altersgemäß entwickelt ist. Wie ist Ihre Einschätzung? Ab wann würden Sie auf eine Nahrungsunverträglichkeit (z.B. Gluten) testen? Würde mich über einen Rat (oder ein paar beruhigende Worte ;-)) freuen! Herzliche Grüße, H.

Antwort auf: Größe/Gewicht

Liebe H., Kontrolle im OKtober ist vertretbar und spätestens mit 2 Jahren sollte dann auch eine gründlichere Untersuchung erfolgen, wenn Größe und Gewicht unter der 3.Perzentile liegen. Alles Gute!

Antwort auf: Größe/Gewicht

wurde die SD kontrolliert?

Antwort auf: Größe/Gewicht

Hallo kareen, das ist interessant, dass Du nach der Schilddrüse fragst. Die Schilddrüse wurde damals nach der Geburt im Rahmen des Neugeborenen-Screenings untersucht - da wir nicht informiert worden sind, bin ich davon ausgegangen, dass alles ok ist. ABER: bei mir wurde vor der Schwangerschaft eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (erhöhter TPO-Antikörperwert - Hashimoto). Ich nehme seit knapp drei Jahren L-Thyroxin 50 µg und bin gut eingestellt. Jetzt meine Frage: da ich ja während der Schwangerschaft und Stillzeit natürlich auch fleissig L-Thyroxin geschluckt habe - hat dies einen Einfluss auf meine Tochter im nachhinein, sprich: dadurch, dass ich weniger gestillt habe und mit einem Jahr abgestillt habe, ihr das L-Thyroxin "fehlt". Oder denke ich nun genau in die falsche Richtung und viel zu kompliziert? Würde mich über eine Antwort freuen! LG, H.

Antwort auf: Größe/Gewicht

dann können wir uns die Hand geben. Ich bin leider auch ein Hashilein. Darum bin ich in dieser Hinsicht etwas sensibilisiert und möchte auch, dass man bei meinem Kind darauf achtet, auch wenn einige das nicht für nötig finden. Wenn sich einer weigert bezahl ich das auch selber. Reut mich echt nicht. Eben darum meine Frage an dich. Das fällt mir einfach nur so dazu ein. Oder dein Kind hat einfach einen Wachstumsstop was ja noch nichts heissen mag. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle ebenso reagieren und mich fragen. Entweder abwarten oder eine Zweitmeinung einholen würde ich vielleicht machen. Vielleicht könnte man die Hormone kontrollieren. Gibt es da ein Wachstumshormon oder so? Wenn ihr beide Gross seid und das Kind von Geburt an auch schon eher gross war fragt man sich schon. Aber zum Glück läuft entwicklungsbedingt alles gut. LG und alles Gute. Kareen