Frage: Größe/Gewicht 10 jähriger Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Freundin war gestern mit ihrem Sohn (geboren am 04.07.2000) beim Kinderarzt wegen der Grippeimpfung. Die Kinderärztin machte sie ganz verrückt, weil ihr Sohn 1,54 m groß ist und 50 kg wiegt. Er ist 10 Jahre. Die Größe müsste evtl. mit HORMONTABLETTEN gedämpft werden. Der Papa ist 1,90 m und und die Mama 1,70 m. Ist der Sohn wirklich für sein Alter zu groß und zu schwer? Sie macht sich nun große Sorgen, vor allem wegen der Hormontabletten. Vielen Dank im Voraus. Eija

von eija am 02.11.2010, 18:58

Antwort auf: Größe/Gewicht 10 jähriger Junge

Liebe E., die Größe liegt auf der 95. Perzentile und ist damit im normalen Bereich - und passt ja gut zum väterlichen Erbe. Das Gewicht dagegen bedeutet einen Bodymassindex von 21, und der ist eindeutig zu hoch. Das heisst, dass die Eltern gemeinsam mit ihrem Sohn auf das Gewicht achten müssen, Ernährung umstellen, für mehr Bewegung sorgen,... Das ist aber alles, was es zu tun gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Größe/Gewicht 10 jähriger Junge

Hallo, also meine Tochter ist auch 10 Jahre alt, sie selber ist 1,48 m groß und wiegt 34 kg. Aber sie 1 Freundin die einen kompletten Kopf größer ist, dagegen sieht mein Kind noch ganz klein aus. Das Gewicht weiß ich leider nicht. Ein Freund ist ca. 1,56 m groß und wiegt ca 48 kg also auch ähnlich. Alles Gute Gruß Jule

Antwort auf: Größe/Gewicht 10 jähriger Junge

Hallo wegen den Hormonen mach dir keine Sorgen, ich habe sie damals auch bekommen.. ich sollte 2,02m werden. Anhand der Mittelhandknochen ausgerechnet... In meiner familie ist kein großwuchs bekannt.. ich bekam die hormone mit 14j und bin bei 173cm stehen geblieben.. bei geburt war ich auch normal groß und schwer 52cm und 3200g Nun hab ich angst das mein Jüngster das Gen von mir abbekommen hat, denn er ist zu groß und zu schwer für sein alter.. bei geburt 55cm und 4010g nun ist er 11 monate und ist 82cm und 13kg..

von Janmaxsue am 03.11.2010, 09:21

Antwort auf: Größe/Gewicht 10 jähriger Junge

Denn 50 kg ist schon recht schwer. Nicht ZU schwer, aber der Hang zum Übergewicht ist auf jeden Fall da. Die Größe find ich ganz ok für sein Alter. Mein Sohn (auch 10 Jahre) ist 1,47 m groß und gehört in seiner Klasse zu den Kleinsten. Er wiegt allerdings nur 30 kg. MfG

von 77shy am 03.11.2010, 10:09

Antwort auf: Größe/Gewicht 10 jähriger Junge

Meine Geschwister sind 9 und sind etwas kleiner... meine Schwester ist 1,40m groß und 27kg schwer und mein Bruder ist 1,42m groß und 30kg schwer. Ihr Vater ist 1,98m...! Mein Bruder ist 14 und 1,86m groß und 60kg schwer! Lg

Antwort auf: Größe/Gewicht 10 jähriger Junge

Hallo, hier einmal der BMI Rechner für Kinder und Jugendliche. http://www.alltagsbeschwerden.de/kinder/bmi-kinder.htm Gruß Jule