Grießbrei Vollmilch
Hallo Hr Dr Busse,
Im Beikost Kurs wurde gesagt, Milch muss man wegen der Belastung für die Nieren, langsam einführen und erst verdünnen. Jetzt hatte ich meiner 11 Monate alten Tochter vor zwei Tagen einen fertig Grießbrei gegeben, welcher für Kinder ab 10 Monaten ist.
Ich habe erst danach gesehen, dass auf der Packung steht, dass der Brei zu 92 Prozent aus Vollmilch besteht.
Da sie diesen, sehr gut gegessen hat, was leider nur sehr selten der Fall ist, hätte ich diesen gerne mal öfter zwischendurch gegeben. Sollte ich das besser lassen, bis die Milch langsam eingeführt wurde?
Danke
von Lynn.. am 09.08.2021, 23:26 Uhr
Antwort:
Grießbrei Vollmilch
Liebe L.,
das ist Unsinn. Es gibt von den Experten die klare Empfehlung, den Milchgetreidebrei von Anfang an mit 200ml Vollmilch anzurühren.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2021
Antwort:
Grießbrei Vollmilch
Ein Milchbrei enthält natürlich (Kuh)Milch und kann Babys nach dem 6. Lebensmonat gegeben werden.
Im Beikostkurs wurde sicher erwähnt, daß es sich bei dem Hinweis "Milch (=Vollmilch) langsam und ggf. verdünnt einführen" um Milch als Getränk handelt.
von Andrea6 am 10.08.2021
Antwort:
Grießbrei Vollmilch
Hallo, danke für deine Antwort. Aber ich verstehe nicht so ganz warum dass einen Unterschied machen soll ob es nun "pur" getrunken wird, oder im Grießbrei drin ist? Stehe vielleicht auf dem Schlauch, aber verstehe es nicht. Weil es erhitzt wurde?
von Lynn.. am 10.08.2021
Antwort:
Grießbrei Vollmilch
der Unterschied zwischen Milch pur als Getränk und verarbeiteter Milch ist eben genau das: verarbeitete Milch ist oft verträglicher. Und wird in geringere mengen zu sich genommen als wenn man gleich ein Glas Milch trinkt.
Ich wundere mich gerade, was es alles gibt....Beikostkurse....
Ich habe selbst geokcht und dann haben die Kids bei uns mitgegessen. Sie sind kerngesund, haben keinerlei Unverträglichkeiten oder Allerdien. Und vermutlich hatte ich es stressfreier.
von Berlin! am 10.08.2021
Antwort:
Grießbrei Vollmilch
Naja, nennt sich halt "BeikostKurs ", sind eineinhalb oder zwei Stunden in denen man viel erklärt bekommt.
von Lynn.. am 10.08.2021