Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

gibt es "zu viel schlaf"?

guten abend.
ich habe festgestellt, daß die meisten anderen kinder (also eigentlich alle in meinem bekanntenkreis) viel weniger schlafen als meine tochter (21monate). sie geht am abend um 19.30 ins bett und schläft sofort problemlos ein, schläft bis ca 8 uhr (es kann auch mal 7.30 oder auch 9.10 werden ;-) ) und macht auch einen mittagschlaf von mind. 2 -manchmal 3 stunden. d.h. sie hat ca 14/15std. schlaf.
wenn ich das so erzähle, bestaunen mich alle mit "du hast ´s aber gut daß eure so viel schläft..."
sie ist ein total normales kleines mädchen, sehr neugierig und gesund und wir sind täglich wirklich viel an der frischen luft. alles normal...

aufgrund der gespräche mit anderen familien (krabbelgruppe/turnen usw.) habe ich aber auch schon gedacht ... mensch, normal ist doch nicht dass ein kind so viel schläft?

muss ichmir sorgen machen dass ihr etwas fehlt weil sie so viel shcläft?

ich meine unter uns erwachsenen gibt es ja auch "schlafmützen" "frühaufsteher" und "unkaputtbare"....

was meine sie dr busse?

von mickeymaus am 20.11.2009, 22:44 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das dürfen Sie unbesorgt genießen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2009

Antwort:

Also ich denk, alle die Dein Kind als "nicht normal" bezeichnen, platzen innerlich einfach vor Neid! ;-)
Meine Tochter ist auch so ne Schlafmütze, sie ist jetzt 2,5 Jahre und geht um 18 Uhr ins Bett und schläft durch bis 9 am nächsten Morgen.
Sie hat teilweise auch schon bis 12 Uhr mittags geschlafen.
Mit ihr ist ALLES in bester Ordnung, sie redet seit einem halben Jahr schon in ganzen Sätzen und ist seit sie 2 ist trocken.
Sie ist im Vergleich zu Altersgenossinnen lt KiA "meilenweit voraus".

Mach Dir keine Sorgen, solang Dein Kind in den Wachphasen aufgeweckt, fit und fröhlich ist, ist das einfach nur Luxus pur, den Dir Dein Kind da schenkt!

:-)))

LG Nadine

von 2Kids0507 am 21.11.2009