Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewichtszunahme Säugling

Lieber Dr. Busse,
ich habe eine Frage zum Thema Gewichtszunahme. Unser Sohn ist 11 Wochen alt und wurde mit einem Gewicht von 3480 g geboren. Aufgrund von Stillproblemen hat er dann am Anfang sehr abgenommen und war bei 3150 g als niedrigstem Gewicht. Als das Stillen dann gut lief (mit Hilfe eines Krankenhausaufenthaltes und tollen Kinderärzten und Schwestern dort) hat er eine Weile gut getrunken und gut zugenommen, auf nun 5080 g. Wir sollen das Gewicht weiterhin kontrollieren und haben nun festgestellt, dass er seit ein paar Tagen nur noch langsam zunimmt und manchmal das Gewicht auch kurz stagniert. Er trinkt auch anders, viel kürzer aber schon ca alle 2 Stunden. Er hat genug nasse Windeln am Tag und verhält sich auch sonst aus unserer Sicht aktiv und normal. Ist es normal, dass die Gewichtszunahme jetzt langsamer verläuft? Reicht es wenn wir das in 3 Wochen zur U4 ansprechen und bis dahin beobachten? Vielen Dank!

von manma am 26.07.2021, 06:20 Uhr

 

Antwort:

Gewichtszunahme Säugling

Liebe M.,
die Gewichtszunahme darf schwanken, und entscheidend ist in der Tat, wie es dem Baby insgesamt geht. Tägliches Wiegen macht auch keinen Sinn, 1 mal pro Woche nachsehen reicht aus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewichtszunahme Säugling zu gering?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (geb. 7.9.18) ist nun bald 5 Monate alt und mittlerweile ein recht schmaler Bursche. Er wird voll gestillt, wir wollen jetzt aber mit Beikost beginnen. Zur U4 (mit 2 Monaten) befand er sich vom Gewicht her noch auf der 90. Perzentile, ...

von Mymy16 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewichtszunahme, Säugling

gewichtszunahme 9 wochen alter säugling sehr gering

Lieber Herr Busse, meine Kleine kam am 29.01. mit 3080g und 47 cm auf die Welt. Sie verlor zunächst viel Gewicht (Stillprobleme, Gelbsucht), wog bei der U2(03.02.) 2840 g und bei der U3 am 06.03. 4120g. Seit dem hat sie nur wenig zugenommen. Ich kontrolliere ihr geiwcht seit ...

von brutschnecke 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewichtszunahme, Säugling

Gewichtszunahme Säugling

Hallo! Ich stelle diese Frage für meine Schwägerin, die vor 13 Tagen einen Jungen, 57 cm, 3700g entbunden hat. Der kleine war am Tag 3 und 4 im Inkubator, da er Gelbsucht hatte. Am 5. Tag wurden sie entlassen. Das Problem ist, dass der kleine immernoch nicht viel essen ...

von Julimama2009 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewichtszunahme, Säugling

Gewichtszunahme beim Säugling

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn (jetzt 5 Wo. alt) hat erst nach 4 Wochen sein Geburtsgewicht von 4.120 g. wiedererlangt. I.d.R. sagt man ja, dass es nur 2 Wochen dauert. Ich stille ihn voll und frage mich nun, ob er genug Nahrung über mich erhält oder ich zufüttern müsste? ...

von nibio 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewichtszunahme, Säugling

Gewichtszunahme Säugling

Hallo Dr.Busse, wir haben ein kleines Problem mit unserem Sohn Louis, 5 Wochen alt. Er wog bei Geburt 4130g, nach 2 Tagen dann 3680, und hatte zur Entlassung wieder 2 Tage später 3780g. Nun wiegt er mittlerweile 4350g. Unsere Hebamme hat uns informiert daß Kinder ihr ...

von bayjuli2007 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewichtszunahme, Säugling

Gewichtszunahme

Hallo Dr Busse meine Tochter kam am 26.4 per KS zur Welt Die ersten 8 Wochen hat sie nur gebrüllt ( Wirbel waren verschoben ) Sie ist mittlerweile ein total ausgeglichenes fröhliches Baby , von der Entwicklung her super , bis auf ihr Gewicht . Ich stille sie , haben ...

von Joti86 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Kind (7,5 Monate) wiegt aktuell 10,3-10,4 kg bei ca 70/71 cm Körpergröße. Bei der U5 vor 4 Wochen wog sie 9,6 kg bei der genannten Größe. Die Kinderärztin fand das Gewicht bei der Größe in Ordnung. Mich beunruhigt allerdings die weiterhin starke ...

von Lalelu174 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt etwas über 13 Wochen alt. Seit der 11., oder 12. Woche, nimmt er langsamer zu. Das Krankenhaus haben wir mit 3000g verlassen und jetzt wiegt er 6190 g. An sich ist das Gewicht ja in Ordnung,aber er hat jetzt in 12 Tagen gerade ...

von Freya123 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden und isst noch nicht wirklich viel. Wir bieten es ihr immer wieder von unserem Tisch an, aber so richtig ist der Knoten noch nicht geplatzt. Innerhalb des letzten Monats hat sie nur ca. 100g ...

von stolzer-papa_234 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Neugeborenes

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 8 Tage alt. Er tut sich leider mit dem Trinken sehr schwer, meist schläft er einfach ein und ist dann nicht mehr wach zu bekommen. Im Moment schafft er so 50 ml/Mahlzeit, wir versuchen ihn alle 3 Stunden zu füttern. Seine Windeln sind ...

von manma 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.