Frage: Gewichtsfrage

hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 17 Monate alt, wiegt 8,5 kg bei einer Größe von 79 cm. mal ist sie sehr lebhaft, fast aufgedreht, rennt durch die wohnung, lacht und lässt sich von mir jagen;-) Öfters ist sie aber auch sehr ruhig. Sie legt sich auf ein kissen am boden und ist sehr still. trottet ziel-und planlos umher, während ich z.b. abwasche. Wirkt fast traurig. Essenstechnisch ist sie nur etwas mehr als ein spatz. Morgens bekommt sie eine tasse Milch, vormittags knabbert sie ein stück brötchen an oder zermatscht eine halbe banane. Mittags muss ich sie noch füttern. Isst sie alleine, spielt sie nur damit und das essen wird im umkreis von 2 metern verteilt. Gerne isst sie Kartoffelsuppe. davon isst sie auch mal einen ganzen teller. aber auch nur das!!! Von allen anderen sachen isst sie sehr wenig. 7-8 nudeln oder 4-5 stücke kartoffeln oder 5 löffel reis. Dann will sie nicht mehr. Sie kriegt nachmittags noch einen joghurt und apfel oder ein stück croissant, was kleines eben. abends haben wir schon ziemlich viel probiert. brot ist sie garnicht, weder weissbrot noch dinkel, roggen, vollkornbrot. sie isst weder wurst noch marmelade, weder käse noch honig. letztendlich kriegt sie dann noch eine flasche folgemilch. ich bin langsam echt am verzweifeln. haben sie einen rat für mich? lg stebi

Antwort auf: Gewichtsfrage

Liebe S., das ist doch eher Untwergewicht und Sie sollten Ihren Kinderartz bitten, das zu untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Gewichtsfrage

Hallo, unsere Kleine, auch 17Mon., ist genauso. Sie wiegt 9Kg bei, ca. 80cm. Sie ist sehr schlank, aber eigentlich immer voller Elan. Sie rennt durch die Gegend,und hat viel Freude. ABer auch bei Ihr haben wir Phasen, wo sie sehr still ist und einfach nur so dasitzt. Sie schnullert dann an Ihrem Daumen oder kuschelt mit Ihrem Kuscheltier. Da das aber nur Phasen sind, mache ich mir da keine großen Sorgen mehr. Das Essensthema haben wir genauso, allerdings, isst sie momentan mal wieder ganz gut. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Brot isst bei uns auch schlecht, Brötchen,bzw. das Innenleben der Brötchen mit Leberwurst od. auch mal Fleischsalat werden gern gegessen. Und wenn das nicht geht, dann gibt es abends einfach mal wieder ein paar Tage Milchbrei. Und das mit dem Untergewicht haben wir auch immer wieder. Vorallem dann, wenn sie wieder gewachsen ist. 1-2cm machen beim BMI schon eine Menge aus. Guck Dir Dein Kind einfach an. Und sprich doch einfach mal den KIA darauf an. Ich denke, es ist alles gut. Bei unserer Kleinen waren die letzten Tage ohne diese ruhigen Momente. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, das Ihr langweilig ist. Spätestens wenn ich mich dann zu Ihr setze, ist sie wieder voller Elan dabei. Lg,Cerrin77