Gewicht usw. nach EInführung der Beikost/leider etwas lang geworden ...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gewicht usw. nach EInführung der Beikost/leider etwas lang geworden ...

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (genau 6 Monate) hat vor cirka 3 Wochen begeistert mit der Beikost begonnen. Mittlerweile stille ich sie morgends noch drei mal (ab 6 h alle zwei Stunden), Mittags bekommt sie Gemüse, seit dieser Woche teilweise Gemüse-Fleisch, nachmittags entweder nur Obst, Obst-Vollkornzwieback oder Obst-Reis und, je nach Hunger, stille ich sie auch nochmal. Abends ißt sie Milch-Obst-Brei, wobei wir die Milch durch HA-Nahrung ersetzen (Allergiegefährdung väterlicherseits) und Hirse-VOllkornflocken gemäß Dosierungsanleitung einrühren. Je nach Hunger und Müdigkeit bekommt Sie kurz vor dem Schlafengehen noch eine Flasch HA-Nahrung. Trinken tut sie fast 0,5 L Tee, ungesüßt, entweder Fenchen-Anis-Kümmel-Kamille oder Rooibusch natur. Ich denke eigenlich, daß ihr Speiseplan soweit o.k. ist ?? Dennoch nimmt sie nicht zu ! Ich habe mir extra eine Waage ausgeliehen, um das Gewicht während des Abstillens zu kontrollieren. Bei der U5 amm 11.06. hatte sie 6.440 g, heute wog sie gerade mal 6.460 g. Ist das normal ?? Leider ist unsere KIÄ gerade für 3 Wochen im Urlaub, deswegen wende ich mich an Sie. Kopfumfang und Größe haben sich auch nicht weiter verändert - müssen wir uns Sorgen machen ?? Weiterhin ist mir aufgefallen, daß sie anscheinden "vergessen" hat, wie man sich vom bauch auf den Rücken dreht - das hat sie bis vor 3 Wochen noch getan, nun aber meckert sie so lange, bis wir sie wieder umdrehen. Das ist doch komishc ?? Sie ist aber ansonsen fit, lacht und spielt, greift und reagiert und ist auch fit auf dem Bauch-sie greift nach Spielzeug und versucht, vorwärts zu robben ... Sorry, daß es nun so ein langer Text wurde - aber ich mache mir ehrlich Sorgen ! Danke für Ihren Rat Doris

Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 23:31



Antwort auf: Gewicht usw. nach EInführung der Beikost/leider etwas lang geworden ...

Liebe Doris, der Ernährungsplan ist ja eher reichlich, wenn sie an der Brust noch gut trinkt. So lange ihre Tochetr munter und fit ist, aknn man sicher erst mal die weitere Größen- und Gewichtsentwicklung gelassen beobachten, das gilt auch für das Umdrehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost einführen, obwohl hohes Gewicht?

Guten Morgen, Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 20 Wochen alt - fast 21 - und stiert uns jeden Bissen Nahrung ab, greift danach, macht Kaubewegungen und lutscht wie wild am Löffel... Bisher ist er voll gestillt. Er kam mit 4700 g und 54 cm zur Welt und ist nun 8700 g schwer bei 70 cm Größe. Die Kinderärztin sagt, daß er lt. Kurve zwar als ...


Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im Moment ersetze ich den Mittagsbrei - sie kriegt Gemüße, sie isst aber kau...


5 Monate alter Säugling, bläulich um den Mund / Gewicht und Erste Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, habe zwei Fragen, zu denen ich gerne eine zweite Meinung hätte (kann leider aktuell nicht unseren KIA dazu befragen, da geschlossen. Wir sind zudem gerade im Urlaub): 1. Gesichtsfarbe: Bei meiner 5 Monate alten Tochter beobachte ich derzeit häufiger eine leichte Blaufärbung ober- und unterhalb des Mundes (die Lippen sin...


Gewicht/Beikost

Hallo, mein Sohn ist 25 Wochen alt (geboren am 22.5.2012 mit 3.460g und 51 cm), voll gestillt und derzeit etwa 70 cm groß und 8.360g schwer. Ich mache mir etwas Gedanken, da er in den letzten 3,5 Wochen nur ca. 300g zugenommen hat - ist das nicht etwas zu wenig? Vorher dachte ich ich hätte schon zu wenig Milch, er will aber kein Fläschchen mehr ...


Beikost, Trinkmenge, Gewicht etc

Guten Tag, mein Sohn wird am 06.Juni 5 Monate alt. Ist nun also etwas über 20 Wochen alt. Da es mit dem stillen nicht so geklappt hat ( zu starker Gewichtsverlust beim Baby ) füttern wir von Anfang an Pre Nahrung. Als er noch nicht durchgeschlafen hat, kamen wir auf ca 900-980ml pro Tag. Jetzt haben wir mit Beikost angefangen. Erst Frühkarot...


Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit gut 2 Monaten versuche ich, Beikost einzuführen mit dem "klassischen" Mittagsbrei erst Gemüse, danach Gemüse-Kartoffel und seit gut 4 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch. Leider zeigt die Kleine kaum Interesse am Essen. Wenn ich sie in den Hochstuhl set...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


Gewicht 8jähriges Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 8 Jahre alt, 122cm groß und wiegt 18kg. Sie ist auffallend dünn, sie ist auch keine große Esserin, aber sonst ist sie ein energiegeladenes und fröhliches Kind. Ich selbst war in meiner Kindheit sehr untergewichtig (wenn auch nicht SO dünn), und hatte (trotz guten Appetits) noch nie Gewicht...