Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht und Größe

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn ist mit 50 cm (25. Perzentile) und 3330 g zur Welt gekommen. Da er immer großen Appetit hatte, sind Größe und Gewicht nach oben geschnellt (zwischenzeitlich 80. Perzentile bei Größe und 90. bei Gewicht). Bei der U6 war er 77,5 cm groß und 11,5 kg schwer. Nun mit 15 Monaten ist er 80 cm groß und wiegt 12 kg.

Gerade habe ich gesehen, dass mein Kleiner mit dieser Größe nur noch auf der 50. Perzentile der Jungenkurven liegt. Ist das nun bedenklich, dass er wieder "abgefallen" ist auf der Kurve? Oder war es zu erwarten, da das enorme Größenwachstum im 1. Lj. laut KiÄ wohl ernährungsbedingt war?

Und noch eine andere Frage... ist das Gewicht in Ordnung?

Lieben Dank!

Angel

von Angel73 am 08.12.2009, 18:10 Uhr

 

Antwort:

Gewicht und Größe

Liebe A.,
das ist sicher kein Grund zur Sorge, nur mit dem Gewicht müssen Sie aufpassen, dass es nicht schleichend aus dem Ruder läuft und mal seinen Ernährungsfahrplan auf Dickmacher durchforsten. Und für noch mehr Bewegung sorgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2009

Antwort:

Gewicht und Größe

Hallo,

aus meiner Sicht würde der Arzt bei Auffälligkeiten GARANTIERT etwas sagen (müssen).

Menschen -auch oder gerade Kinder- sind eben auch einfach unterschiedlich in der Entwicklung, vor allem geschieht dies noch unproportional....d.h. wenn einmal der Kopfumfang an der Groß-Grenze liegt, und das Gewicht ganz unten in der Kurve, kann es bei der nächsten U ganz anders sein...

ALLES GUTE u LG

von JulieNumber2 am 09.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Größe und Gewicht weicht zu stark ab

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich wüsste gerne Ihre Meinung zu folgender Situation. Mein Sohn (er wird in 2 Wochen 2 Jahre alt) war schon von Geburt an ein schlechter Esser und war und ist es noch heute, dementsprechend zierlich. Bisher wurde uns beim Kinderarzt immer gesagt, es ...

von Niti111 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Gewicht und Größe

Sehr geehrter Herr Busse, ich schreibe Ihnen erst einmal die Daten von meinem Sohn und komme dann zu meiner eigentlichen Frage. Leon, geboren am 06.Februar 2009 mit 3730g, 52cm und einen KU von 36cm U3 (am 10.03.09) = 4910g, 57cm und KU 37cm U4 (am 15.05.09) = ...

von mamanoel 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe / Gewicht

Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren gerade mal 84cm groß und wiegt 10,8 kg. Im September 2008 zur U6 war er 81cm und 10,0 kg - müsste man dem vielleicht einmal auf den Grund gehen? Es erscheint mir sehr wenig was er seitdem zugenommen hat. Er isst relativ wenig. Er hat ...

von Caro82 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe, Gewicht ok?

Geehrter Dr. Busse! Unser Sohn ist 8,5 Jahre alt. Er ist 1,40m groß und wiegt 32kg. Er ist sehr viel in Bewegung, liebt alle möglichen Sportarten im Freien. Leider liebt er auch das Essen. Wiegt er zu viel? Sein um 2 Jahre älterer Bruder (also 10,5 Jahre) wiegt 31 kg und ...

von MUP 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe / Gewicht

Hallo Dr. Busse, hätte eine allgemeine Frage. Wenn ein Kind von der Größe auf der 97%-Kurve liegt, darf es dann vom Gewicht auch auf der 97%-Kurve liegen, oder ist das zu viel? Was wäre ein passendes Gewicht? Der Sohn meiner Freundin ist 29 Monate alt, 98 cm groß und ...

von GiC 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe und Gewicht des Babys

Mein Sohn ist gerade 14 Wochen alt (Geburtstermin: 27.08.2008). Sein Geburtsgewicht war 4485 g bei 54 cm Körpergröße. Leider kann ich nicht mehr stillen, so daß er komplett mit Milasan 1 ernährt wird. Er tringt 5x 200 ml am Tag. Nun bin ich besorgt, da er sehr schnell wächst ...

von DonnaX 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe/ Gewicht

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (4,5 J.) ist 96 cm groß und wiegt 13 kg. Er ist seit Februar ca. 3 cm gewachsen, hat aber ca. 0,5 kg abgenommen. Ist das Gewicht einfach "normal" und muss bei einem 4jährigen nicht mehr beachtet werden oder sollte ich mit unsrem KiA ...

von Wobbl 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe und Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 18 Monate alt, wiegt 10,6 kg und ist seit dieser Nacht 80 cm groß. Bislang habe ich mir nie großartig Gedanken um seine Größe und sein Gewicht gemacht, da er immer bei den U´s eher im unteren Bereich der Gewichts-/ Größenkurven ...

von bluejamo 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Gewicht und Größe

Guten Tag! Meine Tochter ist nun ein Jahr alt. Sie liegt auf der Perzentilenkurve mit der Größe genau auf P97 und mit dem Gewicht genau auf P90. Grundsätzlich meinte meine Kinderärztin, dass solange das Verhältnis stimmt, man sich keine Sorgen machen müsste. Ich ...

von MumOfMarie 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe / Gewicht von ehemaligen Frühchen - auch an alle -

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde 2/1998 als Frühchen 32+2 SSW, 1480g, 40 cm geboren. Er lag bei allen Untersuchungen mit Größe und Gewicht immer genau am unteren Ende der Kurven. Seit letztem Jahr ist er zwar 4cm gewachsen, hat jedoch nicht zugenommen. Im ...

von Nelufer 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.