Frage: gesundheitliche Folgen durch "gehen"

Unser Sohn, 11 Monate, ist sehr aktiv und begeistert davon mit unserer Hilfe auf dem Schoß zu "stehen" und zu versuchen zu laufen. Wir halten Ihn an den Armen fest und er läuft und steht ja nicht "wirklich". Wir wissen natürlich, dass sich dieses Phänomen in der nächsten Zeit wieder zurückbildet. Dennoch betreiben wir dieses "spiel" öfters, da unser Sohn es einfach liebt. Nun wurde von verschieden Seiten gesagt, dass dadurch unser Sohn Rückenprobleme oder O-Beine ekommen kann. ist das wahr!?

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 19:53



Antwort auf: gesundheitliche Folgen durch "gehen"

Liebe A., das muss man sicher nicht so eng sehen. Grundsätzlich hemmt es aber eher die eigene Entwicklung, wenn Sie so nachhelfen. Denn ihr Sohn sollte sich selber hochziehen lernen zum Stehen und dann anfangen, an Möbeln entlang zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2008



Antwort auf: gesundheitliche Folgen durch "gehen"

Darf ich mich einmischen? Meintest Du 11 Wochen oder 11 Monate? Also mit 11 Monaten konnte mein Sohn schon an der Hand laufen, das ist doch eigentlich nichts Besonderes. Mein Tageskind konnte sogar schon mit 9 Mon. an der Hand laufen. Ich denke nicht, dass es da noch irgendwelche Probleme geben könnte.

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 20:11



Antwort auf: gesundheitliche Folgen durch "gehen"

Hallo, also ich würde mir da auch überhaupt keine Sorgen machen. Mein Sohn ist mit 11 Moanten schon fix alleine gelaufen, also ist es nicht verwunderlich, daß deiner offenbar auch schon Anstalten macht und "los will" :-). also bloss nicht verrückt machen lassen !

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gesundheitliche Folgen durch "gehen"

Unser Sohn, 11 Monate, ist sehr aktiv und begeistert davon mit unserer Hilfe auf dem Schoß zu "stehen" und zu versuchen zu laufen. Wir halten Ihn an den Armen fest und er läuft und steht ja nicht "wirklich". Wir wissen natürlich, dass sich dieses Phänomen in der nächsten Zeit wieder zurückbildet. Dennoch betreiben wir dieses "spiel" öfters, da unse...


Schweißen - Folgen für die Augen?

Lieber Dr. Busse,  als wir heute mit dem Auto in den Hof von meinem Opa einbogen, war dieser gerade dabei vor seiner Werkstatt etwas zu schweißen. Da wir das nicht wussten, waren wir natürlich überrascht und haben beide (ich und mein 5 jähriger Sohn) für einen kurzen Moment hingesehen. Also wir haben für 1 bis 2 Sekunden direkt hingesehen zu di...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


Mögliche Folgen Aspiration?

Guten Tag, Unser Sohn hatte letztes Jahr im Juli eine Lungenentzündung, wir waren im Krankenhaus aufgrund eines Fieberkrampfes, zuvor hatte er nur Fieber ohne weitere Symptome, daher dachten wir an keine ernsthafte Erkrankung, es hat auch eine Weile im Krankenhaus gedauert bis die Diagnose gestellt wurde, da er außer Fieber und kompliziertem Fi...


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...


Baby überhitzt? Folgen?

Guten Tag, Ich bin mir extrem unsicher bezüglich Überhitzung. Unser Baby schläft im Beistellbett. Heute morgen um ca. 4 Uhr habe ich sie zu mir geholt zum Stillen & bin dabei eingeschlafen irgendwann bis 5.30 Uhr. Aufgewacht, weil ich sie schnell atmen hörte neben mir. Da merkte ich, dass ich sie fast ganz zugedeckt hatte im Schlaf mit me...