Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gesunde Geschwister als Überträger von Windpocken?

Sehr geehrter Dr. Busse,

ich habe eine Frage zur Übertragung von Windpocken. Meine Tochter ist momentan daran erkrankt. Ihr Bruder geht in den Kindergarten. Nun hat eine andere Mutter (steht kurz vor der Entbindung) Angst, mein Sohn oder ich könnten die Windpocken meiner Tochter in den Kindergarten einschleppen.
Ist da etwas dran?
Mein Sohn und ich hatten die Windpocken bereits. Wie lange überleben denn die Viren an "toten" Gegenständen (Türklinken etc.) und am immunen Menschen?
Wenn ich es richtig sehe, dringen doch die Viren in meinen Körper ein und werden sogleich von meiner Abwehr unschädlich gemacht, oder nicht?

Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort und freundliche Grüße,

Karin Dittmers

von vocarina1 am 27.05.2009, 21:44 Uhr

Antwort:

Gesunde Geschwister als Überträger von Windpocken?

Liebe V.,
da Sie bereits Windpocken hatten, kommen Sie als Ansteckungsquelle jetzt nicht in Verdacht. Nur wenn Sie irgendwann Gürtelrose bekämen, könnten Sie damit andere mit Windpocken anstecken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2009