Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter (10 Wo.) nuckelt seit etwa einer Woche oft an ihrem Fäustchen und versucht am Daumen zu lutschen, was ihr allerdings noch nicht wirklich gelingt. Nun ist aber vor allem der Zeigefinger und die Haut in der Nähe des Daumens geschwollen und gerötet und weist ein leichtes Ekzem auf. Ich denke mal, dass das von der Reizung durch das Nuckeln kommt. Nun weiss ich allerdings nicht was ich machen soll. Ich stille voll nach Bedarf, Schnuller und Flaschen jeglicher Art (habe schon verschiedene Sauger/Schnuller aus Silikon und Latex ausprobiert, auch weil ich gerne mal Milch abpumpen wollte, aber sie trinkt einfach nicht aus der Flasche) verweigert sie - habe aber Angst, dass sich die Hand auf Dauer richtig böse entzündet. Was kann ich tun? Vielleicht die Hand täglich mit etwas abwaschen (wie z.B. Kamillentee) oder eincremen?? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe. LG, Katharina

von kasiasophie am 29.06.2012, 20:16



Antwort auf: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Liebe K., geben Sie ihr ein Nuckeltier von Sigikid oder ähnliches und schützen die Hand mit einem Baumwollhandschuh. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2012



Antwort auf: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Hallo. Unsere Tochter hatte sich als kleines Baby eine richtige Wunde an der Hand gesaugt. Durch dauerndes Saugen. Richtig offen! Das hatte anscheinend sogar den Kinderarzt verwundert. Schnuller nahm sie nie an. Wir haben dann konsequent die Händchen eingepackt: Handschuhe hat sie sich schnell selbst ausgezogen, aber ich hatte dann solche Neurodermitiker-Bodys mit umklappbaren Ärmeln, die haben echt geholfen. Vielleicht hilft dieser Tip weiter. Alles Gute.

von sternchen-12 am 29.06.2012, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

an der hand nuckeln

hallo dr.Busse mein sohn ist 13 wochen alt und seit ca.2-3 wochen nuckelt er ständig an den händen auch wenn er gerade die flasche gekriegt hat.vielleicht können sie mir sagen woran das liegt.vielen dank!


Nuckeln an Hand statt Trinken

Lieber Dr. Busse seit einigen Tagen fängt mein Sohn (5 Monate, korrigiert 3 1/2) nach 40-50 ml an,seine Hände zum Mund zu führen und nur noch an seinen Händen zu nuckeln. Die Flasche will er dann nicht mehr, wenn ich ihm die Hände wegziehe, damit ich wieder die Flasche in den Mund stecken, wird er giftig. Was kann das sein?


Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe Ihnen vor einigen Tagen unten stehende Frage geschrieben und sie haben mir geantwortet. Allerdings reibt sie sich die Baumwollhandschuhe oder Söckchen oder egal was immer selbst ab, so dass diese nie lange halten und Nuckeltiere etc. nimmt sie auch nicht an, deswegen ja meine Verzweiflung...Gibt es denn zum...


Nuckeln an der Hand

Guten Tag, mein Sohn (20 Monate) nuckelt seit er nicht mehr gestillt wird an seiner Hand (Handrücken neben dem Daumen) und seinem Arm. Leider hat sich dieses Nuckeln zur Gewohnheit entwickelt. Immer, wenn er müde ist, er sich unsicher fühlt oder auch aus Langeweile zB. bei Autofahrten, wandert die Hand sofort in den Mund. Das Problem besteht je...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...