Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter (10 Wo.) nuckelt seit etwa einer Woche oft an ihrem Fäustchen und versucht am Daumen zu lutschen, was ihr allerdings noch nicht wirklich gelingt. Nun ist aber vor allem der Zeigefinger und die Haut in der Nähe des Daumens geschwollen und gerötet und weist ein leichtes Ekzem auf. Ich denke mal, dass das von der Reizung durch das Nuckeln kommt. Nun weiss ich allerdings nicht was ich machen soll. Ich stille voll nach Bedarf, Schnuller und Flaschen jeglicher Art (habe schon verschiedene Sauger/Schnuller aus Silikon und Latex ausprobiert, auch weil ich gerne mal Milch abpumpen wollte, aber sie trinkt einfach nicht aus der Flasche) verweigert sie - habe aber Angst, dass sich die Hand auf Dauer richtig böse entzündet. Was kann ich tun? Vielleicht die Hand täglich mit etwas abwaschen (wie z.B. Kamillentee) oder eincremen?? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe. LG, Katharina

von kasiasophie am 29.06.2012, 20:16

Antwort auf: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Liebe K., geben Sie ihr ein Nuckeltier von Sigikid oder ähnliches und schützen die Hand mit einem Baumwollhandschuh. Alles Gute!

Antwort auf: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Hallo. Unsere Tochter hatte sich als kleines Baby eine richtige Wunde an der Hand gesaugt. Durch dauerndes Saugen. Richtig offen! Das hatte anscheinend sogar den Kinderarzt verwundert. Schnuller nahm sie nie an. Wir haben dann konsequent die Händchen eingepackt: Handschuhe hat sie sich schnell selbst ausgezogen, aber ich hatte dann solche Neurodermitiker-Bodys mit umklappbaren Ärmeln, die haben echt geholfen. Vielleicht hilft dieser Tip weiter. Alles Gute.

von sternchen-12 am 29.06.2012, 22:59