Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Geschwollene rechte Brust mit 1 1/2 Jahren?

Hallo,

meine Tochter hatte heute wieder eine geschwollene Brust auf der rechten Seite. Ihre Brustwarze sieht dann wie ein kleines Löchlein aus und man fühlt etwa einen 3 x 3 cm große Weiche Beule darunter. Was kann das sein?

Sie wurde am Mittwoch gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft.

Sie hatte das schonmal mit ca. 9 Monaten und dabei Schleim aus der Scheide. Damals wurde Blut abgenommen und Ultraschall von Gebärmutter und Eierstock gemacht. Dabei kam nichts raus. Man vermutete, dass es noch von der Muttermilch herkam, da ich zu diesem Zeitpunkt noch viel gestillt habe.

Doch nun stille ich sie ja nicht mehr. Die rechte Brustwarze sah schon immer anders aus. Sie hatte noch die so ein kleines Wärzchen sonder eher halt ein miniloch nach innen. (Wie eine Schlupfwarze) Dieses war jetzt bei der Schwellung noch deutlicher zu erkennen. Was kann das halt sein und was für Untersuchungen empfehlen sie mir. Sollte der Kinderarzt vielleicht mal ein Ultraschall der Brust machen, oder kann das einfach eine Schwachstelle von ihr sein, so wie ein Lymphknoten der mal dick wird und mal eben nicht?

Gruß Alexandra

von alexi2 am 12.07.2009, 22:16 Uhr

Antwort:

Geschwollene rechte Brust mit 1 1/2 Jahren?

Liebe A.,
wenn das nur eine Brust betrifft und sonst keine Zeichen einer verfrühten Pubertät auftreten, kann das eher harmlos sein, sollte aber von ihrem Kinderarzt kontrolliert werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009