Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Geschwollene rechte Brust mit 1 1/2 Jahren?

Hallo,

meine Tochter hatte heute wieder eine geschwollene Brust auf der rechten Seite. Ihre Brustwarze sieht dann wie ein kleines Löchlein aus und man fühlt etwa einen 3 x 3 cm große Weiche Beule darunter. Was kann das sein?

Sie wurde am Mittwoch gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft.

Sie hatte das schonmal mit ca. 9 Monaten und dabei Schleim aus der Scheide. Damals wurde Blut abgenommen und Ultraschall von Gebärmutter und Eierstock gemacht. Dabei kam nichts raus. Man vermutete, dass es noch von der Muttermilch herkam, da ich zu diesem Zeitpunkt noch viel gestillt habe.

Doch nun stille ich sie ja nicht mehr. Die rechte Brustwarze sah schon immer anders aus. Sie hatte noch die so ein kleines Wärzchen sonder eher halt ein miniloch nach innen. (Wie eine Schlupfwarze) Dieses war jetzt bei der Schwellung noch deutlicher zu erkennen. Was kann das halt sein und was für Untersuchungen empfehlen sie mir. Sollte der Kinderarzt vielleicht mal ein Ultraschall der Brust machen, oder kann das einfach eine Schwachstelle von ihr sein, so wie ein Lymphknoten der mal dick wird und mal eben nicht?

Gruß Alexandra

von alexi2 am 12.07.2009, 22:16 Uhr

 

Antwort:

Geschwollene rechte Brust mit 1 1/2 Jahren?

Liebe A.,
wenn das nur eine Brust betrifft und sonst keine Zeichen einer verfrühten Pubertät auftreten, kann das eher harmlos sein, sollte aber von ihrem Kinderarzt kontrolliert werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Verdreht den rechten Arm.

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Monate) hebt den rechten Arm hoch und verdreht ab Ellenbogen den Unterarm (180 Grad) das kann sie auch mit der Hand. Man kann sich das so wie bei Schlangenmenschen vorstellen. Mit dem linken Arm macht sie das nicht. Ich habe es erst heute ...

von Agi2307 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Geschwollene bzw. Verhärtete Brust!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre und hatte wo sie 3Monate war auf der rechten Seite eine harte Brust diese musste Operiert werden weil Eiter darin war: Nun habe ich sie heute morgen gewaschen und da ist mir auf gefallen das jetzt die linke Brust geschwollen ist ...

von steffi_lotti_jens 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Beule an der Brust

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe seit einigen Tagen bemerkt, dass meine Tochter, 7 Monate, häufig eine Beule an der rechten Brust hat. Ich kann nicht genau sagen ob es das Brustgewebe ist oder dahinter. Ich habe in drei Wochen einen Termin beim KA, meinen sie es reicht ...

von Esul 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwachstum

Hallo, ich merkte bei meine Tochter 6 jahre alt eine Vergroesserung der Brueste ,ich fuehle jedoch keine Knospen.Sie ist kraeftig und in ihre Klasse ist sie die laensgte.Aber irgendwie habe ich das Gefuehl dass sie in letzter Zeit sehr langsammer waechst. Hab so ein angst ...

von miti 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

geschwollene Brustwarzen

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und ich habe Heute festgestellt das ihre linke Brustwarze geschwollen ist. es ist nicht rot oder tut ihr nicht weh, ist einfach nur ein Knubbel. Im Internet schreiben viele das kommt vom stillen, aber das habe ich bloß die ersten 2 Wochen ...

von Moni24a 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knubbel unter der Brustwarze

Hallo Dr. Busse, meine Tochter heute 7 Monate alt hat seit ca. 2 Monaten einen Knubbel hinter der rechten Brustwarze. Die Kinderärztin meinte es wäre hormonell begründet, ich soll mir keine Sorgen machen - stimmt das und wann geht das wieder weg? Ich stille jetzt nicht mehr, ...

von mila09 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen in der BRust

Neulich klagte mein SOhn (3,5) erst- und einmalig beim Einschlafen über Schmerzen am Brustbein. Er ist ansonsten ein gut gewachsenes, bewegungsfreudiges und leistungsstarkes Kind. Ich bekam natürlich einen großen Schreck und dachte sofort an das Herz. Er schlief aber schnell ...

von geisterfinger 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Immernoch vergrößerte Brust

Unsere Tochter ist inzwischen 10 Monate alt und hat noch immer deutlich vergrößerte Brüste, wie ich das eigentlich nur von neugeborenen Mädchen kenne. Dem Kinderarzt fiel das bei der letzten U auch auf und er tat es ab mit einem "Ach, die Brüste sind noch vergrößert. Das kommt ...

von hühnerbande 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

brustwachstum mit 9 Jahren

Hallo Dr. Busse !! Ich hätte eine Frage zu meiner Tochter sie ist 9 Jahre und schon sehr groß mit 145 cm. vor ca einem dreiviertel Jahr hat bei ihr schon die Brust angefangen zu wachsen so das sie nun auch einen kleinen Ansatz hat. Sie hatte vor 3 Wochen extreme ...

von Jessy 09 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Vertiefung im Brustbereich

Hallo Herr Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat unterhalb des Brustkorbs eine kleine Vertiefung. Kurze Beschreibung wo: genau in der Mitte des Oberkörpers, ca 10 cm oberhalb des Nabels, es ist die Stelle, wo die Brustkorbknochen aufhören. Wenn man auf die Stelle drückt, ...

von Andrea-SE 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.