Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Ich werde noch verrückt. Mein Sohn ist mittlerweile 11 Monate alt und will einfach nichts zusätzlich trinken. Er hat schon ganz trockene Lippen. Den Spruch er bekommt über die Nahrung noch genug kann ich langsam nicht mehr hören. Ich hab schon alles ausprobiert: Wasser, verdünnter Saft, Tee, Saft pur, verdünnte Milch. Nichts will er. Einzig und allein seine Milchflasche (200 ml) morgens trinkt er noch. Sonst nichts zusätzlich. Langsam reisst mir echt er Geduldsfaden. Bin kurz davor ihm erst was zum essen zu geben, wenn er vorher mind. 30 bis 50 ml getrunken hat. Leider ist er aber bei 74 cm und 7240 Gramm sehr dürr. Ich kann machen was ich will, ich schaue schon drauf dass die Gläschen mehr Kalorien haben, tue zusätzlich Öl rein. Achte so gut wie gar nicht mehr drauf ob Zucker in den Breien ist oder nicht. Damit er endlich mal zunimmt. Er hatte bei der U5 vor 5 Monaten 6540 Gramm. Ich finde das 700 Gramm Gewichtszunahme in 5 Monaten nicht besonders viel ist. In dem Alter sollte er sein Geburtsgewicht verdreifacht haben, das wären 9,5 kg.

Mitglied inaktiv - 23.12.2008, 11:33



Antwort auf: Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Liebe H., Sie machen sich unnötigen Stress und ärgern Ihren Sohn damit, der dann erst recht auf stur schaltet. Sein Gewicht ist völlig normal und wenn er seine Milchflasche am Morgen trinkt und sonst normal isst, dann ist alles o.K.. Drängen zum Trinken bewirkt genau das Gegenteil. Setzen Sie ihn zu den gemeinsamen Mahlzeiten an den Familientisch und dort trinken Sie selber Wasser aus einem schönen Becher, bieten ihm auch einen freundlich an und prosten ihm zu. Dem kann auf Dauer kein Kind widerstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2008



Antwort auf: Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Hallo, kann dich gut verstehen, mein großer (jetzt 7 Jahre) war auch ein sehr schlechter Trinker und immer sehr leicht.Kann Dir nur den Rat geben: Immer wieder kleine Schlückchen anbieten, am besten während den Mahlzeiten (also wenn Du Mittagessen gibst, ein paar Löffel vom ME dann ein Schlückchen zwischenrein... Wenn das nicht klappt einfach INS Mittagessen Wasser oder Saft einrühren oder in den Brei (falls er welchen isst)eben auch mehr Wasser also die Nahrung ein wenig mit Flüssigkeit strecken. Vielleicht macht es ihm auch mehr Spass schon mal am Becher zu nippen (gefällt meinem Kleinen jetzt auch 11 Monate gut) statt aus der Flasche. Viel Geduld und Nerven, (mein Grosser hat sich trotzdem gut entwickelt, man muss ihn aber heute noch zum trinken ermahnen...)

Mitglied inaktiv - 23.12.2008, 14:39



Antwort auf: Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

hallo Hotsprings, war bei meiner Kleinen auch genau so, habe alles probiert sie hat immer nur daran genippt. Sie ist jetzt 15 Monate und hat angefangen besser zu trinken als ich ihr Mineralwasser mit etwas Kohlensäure gegeben habe. Inzwischen trinkt sie allerdings alles prima. Das hat aber über 7 ! Monate gedauert bis es soweit war !! Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest.

Mitglied inaktiv - 23.12.2008, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht bei einen Frühchen und trinken

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wurde in der 33. SSW geboren. Gewicht 1950, 47 cm, 31,5 KU. Bei der U4 hatte er ein Gewicht von 5500g, 59cm gro0 und hatte einen KU von 41 cm. Liegt das in der Norm, oder ist er zu klein? Ich habe das Gefühl, dass er die Milch nicht mag. Er trinkt absolut widerwillig. Leider kann ich die Milch nicht wechseln da er H...


trinken, Gewicht, Zähne putzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Topchter Emma ist knapp 11 Monate alt und isst meist vom Familientisch (moderat gewürzt). 1. Sie wiegt nur 7100gr bei 72 cm Größe, hat seit der U5 im Februar somit nur 1200gr zugenommen. Sollte ich das vor der U6 Ende Juli kontrollieren lassen? 2. Sie trinkt zwischen 150 und 250 ml pro Tag PLUS die morgendli...


Fragen zum Trinken und Gewicht

Hallo, ab wann dürfen Kinder auch Mineralwasser trinken, das nicht ausdrücklich für Babies geeignet ist, aber natriumarm ist? Wieviel kcal braucht ein Kind von 15 Monaten? Vielen dank daniela


Trinken und Gewicht

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn hat innerhalb der letzten 4 Wochen 1 Kg Gewicht zugelegt (von 5,6 zu 6,6 bei 63-64 cm)...meine KiÄ sagte mir, das wäre zu schnell. Ich habe mal die Trinkmenge dieser Wochen angehängt, er bekam 5-6 Mahlzeiten und schläft von 20-5:30 Uhr durch. Die letzte Mahlzeit ist Ha 1er, sonst bekommt er HA Pre. Muss ich da was änd...


Gewicht, Trinken und Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 3 Fragen: Mein Sohn ist genau 5 Monate alt. 1. Muss er sein Gewicht bereits jetzt verdoppelt haben. Er wog bei der Geburt 3.700 g und jetzt 6.960 g. Fehlen also noch knapp 500 g. Hat sowas Folgen oder ist noch Zeit? 2. Inzwischen bekommt er 2x tägl Brei und 3x 200 ml pre. Muss ich bereits Wasser dazu ...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Gewicht 8jähriges Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 8 Jahre alt, 122cm groß und wiegt 18kg. Sie ist auffallend dünn, sie ist auch keine große Esserin, aber sonst ist sie ein energiegeladenes und fröhliches Kind. Ich selbst war in meiner Kindheit sehr untergewichtig (wenn auch nicht SO dünn), und hatte (trotz guten Appetits) noch nie Gewicht...


7 monatiges baby wiegt 7,5 kilo das Gewicht bleibt stehen..

Schönen guten Tag,    Und zwar ist meine Frage meine kleine hatte letzte Woche 7,8 Kilo und jetzt wieder 7,5 es schwankt die ganze Zeit aber bleibt dann auch für eine längere Zeit so das Gewicht.  Das es immer bei 7,5 bleibt und die Wochen dann nicht zunimmt jedes Mal wenn ich sie wiege ist sie bei 7,5. Sie will kaum Brei gerade essen da sie...