Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Ich werde noch verrückt. Mein Sohn ist mittlerweile 11 Monate alt und will einfach nichts zusätzlich trinken. Er hat schon ganz trockene Lippen. Den Spruch er bekommt über die Nahrung noch genug kann ich langsam nicht mehr hören. Ich hab schon alles ausprobiert: Wasser, verdünnter Saft, Tee, Saft pur, verdünnte Milch. Nichts will er. Einzig und allein seine Milchflasche (200 ml) morgens trinkt er noch. Sonst nichts zusätzlich. Langsam reisst mir echt er Geduldsfaden. Bin kurz davor ihm erst was zum essen zu geben, wenn er vorher mind. 30 bis 50 ml getrunken hat. Leider ist er aber bei 74 cm und 7240 Gramm sehr dürr. Ich kann machen was ich will, ich schaue schon drauf dass die Gläschen mehr Kalorien haben, tue zusätzlich Öl rein. Achte so gut wie gar nicht mehr drauf ob Zucker in den Breien ist oder nicht. Damit er endlich mal zunimmt. Er hatte bei der U5 vor 5 Monaten 6540 Gramm. Ich finde das 700 Gramm Gewichtszunahme in 5 Monaten nicht besonders viel ist. In dem Alter sollte er sein Geburtsgewicht verdreifacht haben, das wären 9,5 kg.

Antwort auf: Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Liebe H., Sie machen sich unnötigen Stress und ärgern Ihren Sohn damit, der dann erst recht auf stur schaltet. Sein Gewicht ist völlig normal und wenn er seine Milchflasche am Morgen trinkt und sonst normal isst, dann ist alles o.K.. Drängen zum Trinken bewirkt genau das Gegenteil. Setzen Sie ihn zu den gemeinsamen Mahlzeiten an den Familientisch und dort trinken Sie selber Wasser aus einem schönen Becher, bieten ihm auch einen freundlich an und prosten ihm zu. Dem kann auf Dauer kein Kind widerstehen. Alles Gute!

Antwort auf: Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

Hallo, kann dich gut verstehen, mein großer (jetzt 7 Jahre) war auch ein sehr schlechter Trinker und immer sehr leicht.Kann Dir nur den Rat geben: Immer wieder kleine Schlückchen anbieten, am besten während den Mahlzeiten (also wenn Du Mittagessen gibst, ein paar Löffel vom ME dann ein Schlückchen zwischenrein... Wenn das nicht klappt einfach INS Mittagessen Wasser oder Saft einrühren oder in den Brei (falls er welchen isst)eben auch mehr Wasser also die Nahrung ein wenig mit Flüssigkeit strecken. Vielleicht macht es ihm auch mehr Spass schon mal am Becher zu nippen (gefällt meinem Kleinen jetzt auch 11 Monate gut) statt aus der Flasche. Viel Geduld und Nerven, (mein Grosser hat sich trotzdem gut entwickelt, man muss ihn aber heute noch zum trinken ermahnen...)

Antwort auf: Geringes Gewicht und zusätzlich Trinken

hallo Hotsprings, war bei meiner Kleinen auch genau so, habe alles probiert sie hat immer nur daran genippt. Sie ist jetzt 15 Monate und hat angefangen besser zu trinken als ich ihr Mineralwasser mit etwas Kohlensäure gegeben habe. Inzwischen trinkt sie allerdings alles prima. Das hat aber über 7 ! Monate gedauert bis es soweit war !! Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest.