Frage: geringe Muskelspannung

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) geht seit Kurzem einmal die Woche zum Turnen. Nun hat die Turnlehrerin (leider unter Zeitdruck) kurz erwähnt, dass meine Tochter nur eine geringe Muskelspannung hat. Ich werde natürlich auch den KiA darauf ansprechen, aber ich habe auch schon mal im Internet ein bisschen "nachgeforscht" und wollte Sie fragen, ob Ergotherapie, Physiotherapie oder Krankengymnastik helfen kann? Und wenn ja, welche Therapie ist davon am besten? Und übernimmt die Krankenkasse auch Kosten der Physiotherapie bzw. kann ein KiA auch Physiotherapie verordnen (bezgl. Ergo und Krankengymnastik weiß ich das es geht)? Gibt es auch Möglichkeiten, die meine Tochter so noch machen könnte (spezielle Übungen oder eine passende Sportart)? Und kann man letztendlich überhaupt die geringe Muskelspannung zu einer „normalen“ Muskelspannung „aufbauen“? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: geringe Muskelspannung

Liebe D., jetzt sollten Sie erst mal´"die Kirche im Dorf lassen" und nicht gleich an Krankheit denken. Sicher hat sich ihre Tochter doch bisher gut entwickelt und es gibt einfach unterschiedliche Begabungen auch was Sport angeht. Turnlehrer sind da auch gerne ein wenig ergeizig und verkennen diese normalen Unterschiede. Hüten muss man sich dann vor allem davor, das auf die Krankheitsschiene zu setzen und dem Kind einen "Stempel" aufzudrücken, dass es nicht normal sei. Im Zweifelsfall sollte ihr Kinderarzt die Entwicklung überprüfen und kann ihnen dann raten, was sinnvoll ist. Alles Gute!